Tja das wars denn wohl mit Feuerhand?

  • ich will aber garkeine chinalampe haben, egal, wie billig die sind. nichtmal geschenkt will ich so ein teil.
    ich will feuerhand, weil das die marke ist, die ich eben mag und gut finde.
    mit rostflecken oder ohne :D


    natürlich ist das dem 08/15 kunden nicht zu vermitteln, die geiz-ist-geiler kaufen eben billig, um jeden preis :D
    auch wenns unsere wirtschaft umgebracht hat.


    dass so ne chinaschlampe evtl. scharfe gussgrate hat, oder undicht ist, oder nen extrem kurzen docht drinne hat, interessiert denjenigen halt nicht. hauptsache gespart.

  • Damit stellst Du aber sicher nicht mal die Meinung eines Milliardstels der Erdbevölkerung dar.


    Der Rest will einfach nur etwas Licht oder, im schmerbäuchigen Deutschland, ein hübsches Teil für den Garten.
    Und dann darf da nix rosten.
    Deutsche Waren sind früher nicht gekauft worden, weil da "Made in Germany" draufstand.
    Sondern weil sie gut waren.


    Das vergessen mittlerweile viele.

  • der punkt ist doch der, dass so ne feuerhand immer funktioniert, egal wie verrostet sie ist. sprich, in jedem nassen dreckigen schützengraben.
    sie mag verrostst sein, aber sie leuchtet. zumindest machen das meine alten nicht restaurierten feuerhände.


    ich wage zu bezweifeln, dass so ne chinalampe im alter z.b. einer kriegsfeuerhand noch ebenso gut funktioniert ;)


    das verstehe ich unter "gut".


    mir ist klar, dass der durchschnittsuser einer sturmlaterne, sie eher nicht in nassen schützengräben betreibt.
    :D

  • dafür kann man aber ersatzbrenner beschaffen. sind erhältlich.
    versuch das mal bei so nem chinadreck.


    ach, ich will jetzt nicht das hohe loblied auf feuerhand anstimmen. ich seh das auch kritisch. die zeit ist eben vorbei, muss man realistisch sehen.


    der trend ist eben, lieber extrem billig und wenns kaputt ist, einfach neu kaufen.

  • Hallo


    das mit der Gammelei der FHs ist wirklich ein grundübles Problem. Vor 70 Jahren war dem Kunden ein mangelnder Rostschutz egal. Man ließ seine FH sicher nicht wie heute über Nacht bei einem sommerlichen Gewitterschauer im Garten hängen, nutzte sie nur als Handlampe oder als Beleuchtung im zugigen aber ansonsten trockenen Schuppen und wartete und putzte sie regelmäßig. Deshalb tauchen heute ja auch immer wieder schön patinierte gebrannte aber eben nicht vergammelte 275er auf, die dann gut verpackt nach ihre Nutzungszeit schön im Karton verpackt Jahrzehnte über Jahrzehnete auf Dachböden überdauert haben.


    Die Erwartungshaltung der Kunden ist aber heute eine andere, erst mal ist sie höher und Irgendetwas soll einfach funktionieren ohne dass man sich damit länger auseinandersetzt. Außerdem sind die Menschen kleinlicher geworden was kleine Macken und Schönheitsfehler angeht. FH geht aber auf diese Kundenwünsche nicht ein, die einfach verzinnten Lampen passen schlicht nicht zum heutigen mitteleuropäischen Einsatzprofil.


    Dummerweise sind auch die als wetterfest angepriesenen "lackierten" FHs Käse, da diese durch die Pulverbeschichtung auch innen dermaßen mit Farbe zugekleistert sind, dass in diesem das Glas im Kamin festbackt, der Innen- im Außenkamin festklebt etc.pp. Zudem verfärben die helleren Lackierunge im Blaker und Innenkaminbereich extrem da sie nicht hitzefest sind.


    Zudem baut FH nach wie vor auch für den deutschen Markt seine ultrafesten Rolladengurtdochte ein, die zwar prima sind um im Kongo dünnstes Petroleum alter Sorte in heißen Tropennächten zu verleuchten aber eben nicht optimal mit Lampenöl laufen. Wir wechseln deshalb meist den Docht aus und/oder verleuchten Grilli statt Lampenöl - aber macht das auch der Normalkunde?


    FH hat sein Produkt eben seit den 50ern nicht mehr für den deutschen Markt weiterentwickelt.


    Als hochpreisiges Produkt für den deutschen Markt könnte ich mir eine sorgfältig glanzverzinnte 276 vorstellen, die zusätzlich mit einem hochhitzebeständigen Klarlack von AUßEN (!) sprühlackiert ist. Zudem sollte sie mit einem Messingbrenner, und einem Innenkamin/Blaker ebenfalls aus Messing ausgerüstet sein. Der Blaker sollte dabei nicht aufgebördelt sondern, wie vor dem Krieg oder heute noch bei Dietz üblich, auswechselbar befestigt sein. Für Deutschland sollte ein lockerer Docht eingebaut oder zumindest mitgeliefert werden, zudem ein kleines Faltbüchlein mit einer ausführlichen und ansprechenden Produktinformation/Bedienungsanleitung. Das Ganze in einem Karton und nicht in einer alten Butterbrotstüte. Schön wäre es, wenn für die Minimalisten unter den Campingfreunden der 276 auch wieder die elegantere 275 mit dem kleineren Tank zur Seite gestellt würde.


    So eine Laterne dürfte wegen meiner gute 25-27 Euro kosten und ich würde sie zu gegebenem Anlass gerne mit bestem Gewissen im Freundekreis auch an Laternennewbies verschenken. So eine Laterne wäre eine Anschaffung fürs Leben und würde auch, im Gegensatz zu den aktuellen Ausführungen, durch intensiven Gebrauch immer schöner!


    Grüße

  • Die Butterbrottüte finde ich Persönlich eher Kultig Frage mich eh warum alle 1-2 Jahre die Hersteller ihren Produkten neue Verpackungen verpassen will nicht wissen wie viel Geld da verblasen wird das man in Entwicklung und Qualität investieren könnte.


    die Lampen an sich müssen schon was an die Heutigen Bedürfnisse angepasst werden und ich denke mal ein Flauschiger Docht kann im Kongo leuchten :D ist nur die Frage wie Hoch man ihn Dreht ;)


    Meine Feuerhände sind alle Brav drin :D zur Balkonbeleuchtung habe ich gerade 2 Chinalampen die mir zugelaufen sind abgestellt :D

  • Hallo Walter,


    mir persönlich ist der Karton auch schnuppe, ich nehme auch gerne die Butterbrotstüte. Ich denke nur an den Normalkunden und der mag eben eine "wertige" Verpackung, die Dietz Laternen präsentieren sich da eifach besser im Verkaufsregal.


    Grüße

  • Udo


    Ein guter Beitrag.
    So ähnlich sehe ich das auch.
    Eine Petrolampe ist in Deutschland schon seit fünfzig Jahren keine technische Notwendigkeit mehr. Frühere Baustellenlampen mal ausgenommen.
    Wer sich heute so was kauft, sucht eigentlich ein Spielzeug.
    Es trägt ja auch niemand mehr eine Uhr am Handgelenk, um zu wissen, wie spät es ist.
    Und trotzdem existieren etliche Hersteller, die Uhren zu drei- bis fünfstelligen Eurobeträgen produzieren.


    Mit einer besseren Qualität und auf den Kunden abgestimme Ausführung könnte man sich als Hersteller sicher seinen kleinen Platz im Trockenen bewahren.
    Eine Lampe ganz aus Messing z.B. sollte, wenn die gleichen Werkzeuge genutzt werden, kaum teurer sein und sähe einfach geil aus.


    Ein großes Problem ist der derzeitige Vertrieb, der nur aus einem Abnehmer besteht, der auch noch das alleinige Recht besitzt.
    Da ist man dann als Produzent völlig ausgeliefert, wenn der absatzmäßig schludert.
    So etwas dürfte eigentlich gar nicht sein.
    Irgendjemand bei Nier hat da damals gepennt oder wurde......naja.....

  • ja, es kann einen schon erschrecken, was inzwischen alles aus China kommt, obwohl es im eigenen Land hergestellt werden könnte.
    letzte Woche hatte ich z.B. für meinen Notvorrat eine 1 Kg Tüte geschälte Sonnenblumenkerne vom Renomierten Unternehmen Alnatura gekauft.
    Zu Hause las ich dann ... na was .... Ursprungsland CHIIIIIIIIIIIIIIINA ...
    Da sitzten dannn die vielen kleinen Chinesen an langen Tischen in großen Hallen und pulen die Kerne aus der Schale.
    Spaßig nicht ? aber einfach unglaublich.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Jungs, ich glaube, Ihr seid da auf dem falschen Dampfer ...


    Ihr solltet nicht vergessen, das mehr als 98 % der gesamten Produktion von den armen Kongonegern mit den Rolladengurten gekauft werden. Was Ihr da vorschlagt, ist ungefähr das gleiche, wie wenn der Metzger demnächst Graubrote verkaufen soll. In Europa ist für diese Dinger kein wirklicher Markt und von den paar Umsatzzahlen kann man wohl nicht wirklich existieren. Da wird es sich nicht lohnen, eine Laterne mit etlichen Verbesserungen aufzulegen.
    Feuerhand stellt momentan ca. 2.000.000 Laternen jährlich her. Davon werden in Europa ca. 30.000 Laternen jährlich verkauft. Das würde bei einer verbesserten Ausführung eine Tagesproduktion von ca. 120 Laternen bedeuten. Ich glaube, das wäre ziemlich unwirtschaftlich.


    Oder mal anders herum:
    Ich schätze den Jahresumsatz an den in Europa verkauften Laternen für die Feuerhand GmbH auf ca. 200.000 €. Abzüglich Produktionskosten und Steuern bleibt da wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

  • Und weil die Kongoneger so wahnsinnig auf deutsche Qualität abfahren, machen die jetzt bei Feuerhand zu?


    Ich glaube eher, daß es denen egal ist, was auf der Lampe steht, wenn sie denn nur halbwegs funzelt.
    Und da ist China bei deren Einkommensverhältnissen allererste Wahl.
    Die Zeiten, wo man mit in Deutschland produzierten Massenartikeln international punkten konnte, sind mindestens 60 Jahre vorbei.


    Premium oder Friedhof.
    Dazwischen gibts nix.

  • Na vlt. werden nach Atomkraftwerksausstieg und den daraus resultierenden Stromverknappungen / Stromamschaltungen oder Stromtrationierungen, gute Sturmlaterenen wieder mehr nachgefragt.


    Pelam bietet mit der Petromax hl1 auch eine Sturmlaterne an - welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
    Passen bei dieser die Gläser der renoimierten Feuerhand?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wachi,


    [...] Passen bei dieser die Gläser der renoimierten Feuerhand? [...]

    Mal schnell getestet...


    Px hl1 --> FH276: geht, wackelt aber erbärmlich
    FH276 --> Px hl1: passt nicht rein

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke Rüdiger, na dann hat das keinen Sinn daß ich mir diese anschaffe, da ich gern untereinander flexibel sein möchte und auch dir roten Gläser der alten DDR-Bat-Lampen vewenden möchte, welche wiederum in den China-Funzeln passen...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wie wärs mit ner Dietz Sturmlaterne Nr.78 B komplett aus Messing?


    OK, der Preis mit 59,60 € ist schon recht happig -


    Das Teil sieht aber echt toll aus ....

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Aber eins muss man denen lassen:


    Ich hatte über nacht eine schöne entlackte Stk70 auf der Terrasse brennen -
    und "garantiert sturmfest" stimmt wirklich. Leider werden die Sturmkappen ja auch nicht mehr produziert...