Lackierte BW Petromax 829 ?

  • Moin


    Was haltet ihr von der folgenden Lampe?
    Unter dem mattsilbernen Lack, verbirgt sich eine zivile 829ger PX.
    Diesen Schluss lassen die Bedienelemente und die bei Kratzern hervorblitzende, glänzende Vernickelung zu.
    Sie besitzt das zivile Typenschild (überlackiert) und keine Versorgungsnummer.
    Allerdings sind nur die Blechteile incl. Innenmantel lackiert, alles Andere
    (Messing Anbauteile, Mischrohr, Vergaser, Rapid etc.) sind nicht berührt worden.
    Die Lackierung ist sehr ordentlich und sauber ausgeführt worden und hat exakt den matt-Nickelton.
    Daher mein Schluss, dass sie erst lackiert und dann zusammengebaut wurde.


    Die Lampe ist NOS.
    Wurde sowas mal an die BW ausgeliefert, aufgrund von Produktionsmangel der matt vernickelten Version?
    Das ist zumindest die erste die mir so untergekommen ist.
    Vielleicht hat auch mal jemand gebastelt, allerdings warum?


    Was meint ihr?

  • Nabend Jonas,


    verstanden hätte ich die Lackierung aus produktionstechnischen Gesichtspunkten, wenn wenigest eine Versorungesnummer auf dem Schild angebracht worden währe.


    Auch macht es dann eher weniger Sinne den Innenmantel zu lackieren.


    Ich persönlich Tippe auf eine privat durchgeführte "Verschönerung", evtl mit dem Zweck des Verkaufs als unbenutze BW Petromax.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin


    Kann durchaus sein, dass es jemand selbstgemacht hat.
    Sofern es keine weiteren Lampen gibt, die so ausgeliefert wurden, ist es höchstunwarscheinlich der Originalzustand.


    Ich werd erstmal den Lack entfernen und dann sehen, was sich darunter verbirgt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin, mich macht folgendes stutzig:
    -Das Handrad ist braun, hat also schon ordentlich Hitze abgekriegt.
    -Das Flammschutzrohr sollte bei einer Bw auch silber sein. Der Rapidhebel sieht aus, wie bei einer Geniol, bei den älteren Maxen sollte er hinten blau sein.
    -Mischrohr und Vergaser sehen für mich jetzt nicht neu aus, sondern als hätten die schon ein paar Brennstunden hinter sich.
    Aber was sollte es für einen Sinn machen, eine glänzende auf matt zu trimmen, zumal die Bw-Maxen ja häufiger anzutreffen sind? Hast du die mit Kasten oder Karton gekauft? Ist die noch in Deutschland hergestellt, was steht auf dem Tankboden? Fragen über Fragen..... :nacht::nacht::nacht:

    Gruß, Markus.

  • Moin!


    Ich bin ja noch neu hier und rel. "unwissend" :D;) Aaaaber...:

    -Das Flammschutzrohr sollte bei einer Bw auch silber sein.

    Warum sollte das Flammschutzrohr silber sein? Ich habe ja jetzt in kurzer Zeit vier von den BW-Maxen bekommen. Alle haben ein Messingrohr als Flammschutz...


    Ich würde eher vermuten, daß jemandem der "kitschige" Glanz nicht gefiel und deshalb zur Sprühdose gegriffen hat. Alleine schon wegen dem Zivilen (und überlackiertem) Typenschild würde ich annehmen, daß es keine BW ist.



    Gruß


    T:]m

  • Moin Leute,


    erstmal revidieren:
    -Das Flammschutzrohr war nur bei Geniol-BW-Lampen matt vernickelt, bei BW-Petromaxen immer Messing blank.
    -Das Handrad wird nicht durch Hitze, sondern durch UV-Strahlung braun.
    -Der Rapid sollte bei älteren Maxen ein Dominorapid sein. (Der altersbedingt dann auch braun wäre)


    Das Dingen wurde so garantiert nie an die BW geliefert, die Lampe hätte die Bundeswehr zurück geschickt, weil sie nicht den geforderten Spezifikationen entsprach.


    Ich vermute mal, da hat sich jemand in Erinnerung an seine Dienstzeit eine zivile Maxe mattsilbern gefrickelt!
    (Gab es in den 60igern/70igern überhaupt BW-Maxen in Matt zivil zu kaufen?)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,
    auch ich habe vor 2 Jahren mal eine NOS 829BW gefunden (allerdings ohne Kiste und Umverpackung), bei der Tank, Traggestell und Haube mattsilber lackiert waren. Nach dem Entfernen der Farbe kam dann eine wunderbar erhaltene Oberfläche zu Tage. Man musste wirklich 2x schauen um die Farbe zu erkennen... Allerdings waren bei meiner Lampe keine anderen Teile mit Farbe in Kontakt gekommen.

  • Moin


    Die Lampe ist definitiv NOS.
    Und es ist eine 350ger. Düse ist mit 350 beschriftet und aus alter Produktion.
    (Das Typenschild habe ich noch nicht angetastet, sowie auch den Rest der Lampe nicht verändert)


    Tank innen blank.
    Mischrohr und Brenner weisen keine Gebrauchsspuren auf.
    Vergaser ist innen auch blank. Lediglich Außen hat schonmal jemand drübergeputzt.
    Rapid weist auch keine Verfärbungen auf.


    @ Leo
    Meine Lampe ist auch ohne Kiste/Karton.
    Vielleicht ist an der Geschichte ja doch was dran.
    Ist ja ungewöhnlich, dass es schon zwei Lampen in diesem Zustand gibt
    (bzw. jetzt nurnoch eine :naughty: )



    Die Kipphebel gab es bei BW Lampen ab BJ 65 (PX) und bei Geniol schon seitdem sie in der BW beschafft wurden.
    Ab bzw. bis wann der Kipphebel mit blauem Plastikteil/Beschichtung geliefert wurde, kann ich nicht sagen.
    Korrigiert mich, falls ich mit dem Jahr falsch liege.
    An einer NOS Lampe habe ich es zumindest noch nicht anders gesehen.
    Auch wenn sich mal ein Kipphebel an einer BW Maxe vor 65 befindet...da wurde dann schonmal dran geschraubt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • eine weitere möglichkeit ist auch das die lampe als ersatz für eine "verlorengegangene " lampe auf dem kleinen dienstweg zivil beschafft wurde damit die anzahl der lampen nach der übung wieder stimmt .
    denn ich weiß das zu meiner BW zeit der VU regelmäßig bei raer und co. bestellungen gemacht hat da dort die teile günstiger waren als die "zuzahlungen bei verlust" bei der BW . und wenn ich mich recht errinner war der beschaffungspreis für eine neue bw mit kiste bei ca 400DM .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin Januch


    Klingt plausibel.
    Wenn die Zuzahlung tatsächlich höher ausfällt, als ne neue Lampe zu kaufen und umzustricken...warum auch nicht.


    Mir ist es auf den ersten Blick erst garnicht aufgefallen. Sieht sehr original aus.
    Wenn tatsächliche dieser Gedanke dahintersteckt, dann ist er gut umgesetzt!


    .


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL