Aladdin Glühstrümpfe, oder: "wie back' ich mir einen Tito Landi Glühkörper"

  • Hi,
    womit sind die Aladdin Glühstrümpfe getränkt oder eingesprüht,
    dass sie beim ersten Abfackeln trotzdem so super ihre Form behalten ?
    (und sich nicht wie Petromax Socken in Falten legen)
    Lack?
    Haarspray?
    ...
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Soweit ich weis, sind diese schon abgebrannt und in Form gebracht wurden.
    Und dann mit einer Schutzschicht überzogen.


    Was aber das genau ist kann ich nicht sagen.



    Gruß Brun

  • Moin!


    Versuch es mal mit Sprühpflaster, damit funktioniert das super! Das Zeug besteht glaub ich aus Zellulose (?), das fackelt ohne Rückstände beim anzünden ab. Haarspray oder Lack hinterlassen dabei Reste auf dem Glühkörper, daß funktioniert nicht.


    Gruss,


    Oli

  • 'n Abend Willi!


    womit sind die Aladdin Glühstrümpfe getränkt oder eingesprüht,
    dass sie beim ersten Abfackeln trotzdem so super ihre Form behalten ?


    Mit einer ſogenannten »Kollodinierlöſung«, meiſt auf Baſis von Zelluloſetrinitrat. Hinter dieſem Link (zweite Seite, ziemlich unten) und auch hier gibt es etwas zu dem Thema; Hier findeſt Du Literatur von früher zu dieſem Thema. Intereſſant iſt der Teil ab Seite 153 »Das Kollodinieren«


    Viele Grüße aus Münſter,


    Chriſtian

  • Hi Christian,
    ich versuche mir gerade einen Glühkörper für eine Tito Landi zu basteln und bin daher auf dieses interessante Detail gestoßen.


    Wäre es aus deiner Sicht auch umgekehrt möglich, nicht einen abgebrannten Glühstrumpf mit Sprühpflaster oder Zaponlack transportfest zu machen, sondern im Gegenteil,


    einen über einer Form ausgerichteten, nicht abgebrannten Glühstrumpf mit Sprühpflaster / Zaponlack zu behandeln,
    nach dem Trocknen in die Tito Landi Haltegabel einsetzen,
    und dann mitsamt des Zaponlacks abzufackeln.

    Würde dieses Konstrukt seine ursprüngliche Form (im Wesentlichen) behalten und nicht in Falten zusammenschrumpeln?


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Würde dieses Konstrukt seine ursprüngliche Form (im wesentlichen) behalten und nicht in Falten zusammenschrumpeln?


    Nein, würde es nicht, dazu ſchrumpft das Material zu ſtark. Das Ausformen zu der endgültigen Form erfordert auch einigen Druck von Seiten der Flamme, den eine Aladdin, bzw. ein Spiritusglühlicht nicht liefern kann. Ein ſtehender Glühkörper wie in der Aladdin iſt werkſeitig ausgeglüht und geformt, erſt dann für den Transport kollodiniert. Wenn Du ſelber Glühkörper dafür herſtellen möchteſt, iſt vielleicht dieſer Link intereſſant für Dich. Habe ich ſelber aber noch nicht ausprobiert, für eine Tito würde ich dann allerdings eine 250er PX einſetzen, ich denke, bei einer 500er wird der Stumpf zu groß.


    Viele Grüße aus Münſter,


    Chriſtian

  • '
    Viele Grüße aus Münſter,



    Chriſtian


    Hallo,
    wenn es denn schon Schwabacher sein soll, dann doch bitte mit einem passenden Zeichensatz!
    Und die Ligatur Deines SZ paßt auch nicht.
    Du erreichst damit genau das Gegenteil von dem, was Du erhoffst. Dein Text wird dadurch nicht interessanter, aber für jeden, der Schwabacher gern liest, wirkt das Schriftbild geradezu abstoßend!

  • Hallo Gerd!


    wenn es denn schon Schwabacher sein soll, dann doch bitte mit einem passenden Zeichensatz!
    Und die Ligatur Deines SZ paßt auch nicht.


    Nein, das ſoll keine Schwabacher ſein; Schwabacher iſt eine Frakturſchrift, die auf Internetſeiten gar nicht ſo einfach dargeſtellt werden kann, wenigſtens nicht mit vertretbarem Aufwand. Ich benutze lediglich aus Spaß ein Lang-s (UTF 017f), ſo wie andere aus anderen Gründen alles klein ſchreiben o.ä. Ich benutze auch keine Ligaturen, was typographiſch natürlich nicht korrekt iſt, aber ebenfalls mit der Darſtellbarkeit des Textes auf anderer Leute Rechnern zu tun hat. Mithin weiß ich auch nicht so ganz genau, was Du mit einer angeblich nicht paſſenden SZ-Ligatur meinſt.


    Dennoch geht es hier um Glühkörper; Typographie können wir gerne per PM fortſetzen.


    Viele Grüße aus Münſter,


    Chriſtian

  • Danke Christian.
    Der Link ist echt interessant. Mal sehen, wie ich das auf Tito Landi ummünze. Denn dort werden die Glühstrümpfe ja oben an der Spitze an einem Ring befestigt. Unten schlackern die lose rum.


    Den Socken hängend vorab in Form zu glühen ist die zündende Idee. Mit dem Drahtwickel als Gewicht dran für die richtige kegelige Form.
    Nur würde ich keine PX dafür nehmen, sondern werde es mal mit einem Gaslötbrenner versuchen.


    Nach dem Formbrennen könnte man mit Sprühpflaster "Kollodinieren" zur leichteren Weiterverarbeitbarkeit. Und dann den unteren Ring abschneiden, auf die Gabel der Tito Landi setzen und anzünden.


    Hört sich nach einem Plan an.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.


  • Moin Namensvetter :),
    bitte verstehe es nicht falsch, ebenso Willi nicht, dass ich seinen Thread missbrauche, aber mir fällt es echt schwer Deine Texte zu lesen, insbesondere wenn ich mit dem Tab oder dem Smartphone unterwegs bin. Ich finde, man sollte sich in einem solchen öffentlichen Forum den allgemein üblichen Schreibweisen/Schrift unterziehen. Ich möchte keineswegs hier eine Diskussion lostreten, ich wollte nur mal kurz :megaphon: ;).

  • Mensch Leo, sei doch tolerant. Ignoriere was dir nicht gefällt.
    Lies drüber weg. Lies einen anderen Thread. Oder schreib Christian eine PN.
    Sein Beitrag bringt mich in meiner Fragestellung immerhin voran.
    Wenn du Fan von besonderen Zeichensätzen bist, dafür gibts bestimmt auch ein Forum.
    Dann kannst du Christian einen Link dahin empfehlen.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • hallo willi,
    zaponlack heisst auch genau so. selbst im baumarkt ;-)
    den lack bekommst du beispielsweise bei den mitteln
    zur holz endbehandlung. hersteller ist z.b. fa. clou.


    btw:
    mir gefällt das lang-s sehr.
    fordert einige konzentration beim lesen.
    somit bleibt mehr hängen ;-)


    gruß
    thomas

  • Hallo Willi!


    das hier habe ich im yippie-yeah Baumarkt als Sprühdose gefunden.
    Silber & Kupfer nie-mehr-putzen Finish


    Ist das sogenannter Zapon lack?
    Im technischen Datenblatt steht zwar nichts von Zelluloseacetat, aber n-Butylacetat. In Aceton löslich.


    Das wird wahrſcheinlich auch gehen, im Sprühpflaſter iſt auch etwas anderes als Zelluloſetrinitrat, ebenſo in Haarſpray oder -lack, aber erſte Wahl iſt Zaponlack. Thomas ſchreibt ja, wo es den gibt. Eine andere Variante iſt, Tiſchtennisbälle in Aceton aufzulöſen, und dieſe Löſung zu verwenden. Der Tip ſtammt von Cyk aus dem Thread von 2010, den ich weiter oben verlinkt hatte.


    Viele Grüße aus Münſter,


    Chriſtian

  • Sorry, aber deine S-Manie ist nicht nur kindisch, sondern auch scheisse zu lesen.


    Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Sehe ich nämlich genau so. Liest sich wie Lispelsprache. Grausam.


    Gruß,
    Rainer

  • wenn jemand einen sprachfehler in der richtung hat,nichts dagegen.
    bei mir wurde gemeckert weil ich alles klein schreibe
    man kanns lesen
    aber dem sein spleen in lispelschrift zu schreiben finde ich irgendwie daneben
    gruß
    (noch) aus münchen

  • Hallo Zusammen,
    was wäre es schön, noch etwas über selbstgebackene Glühstrümpfe zu erfahren, anstatt diese blöde Schreiberei über irgendwelche Schreibmarotten von uns Individualisten, die wir nun mal alle sind, oder?
    Lothar