Aladdin Glühstrümpfe, oder: "wie back' ich mir einen Tito Landi Glühkörper"

  • Hallo Lothar,
    sehr gute Erfahrungen habe ich bei der Herstellung eines geeigneten
    Glühkörpers für Titos mit einem neuen einloch Peerlesss-Mantle gemacht.
    Hierzu trenne ich die untere Naht sauber auf und befestige ihn dann an
    einem alten Magnesiaring von den stehenden Gasglühkörpern, die es einmal in einem Shop in Witten zu kaufen gab.


    Das Wichtigste ist, das untere Ende nicht am Brenner zu befestigen.



    Schaue dir einmal die Bilder an.



    Gruß Rolf

  • Ich benutze lediglich aus Spaß ein Lang-s (UTF 017f), ſo wie andere aus anderen Gründen alles klein ſchreiben o.ä. Ich benutze auch keine Ligaturen, was typographiſch natürlich nicht korrekt iſt, aber ebenfalls mit der Darſtellbarkeit des Textes auf anderer Leute Rechnern zu tun hat.


    Hallo,
    das ist interessant, weil in Verbindung mit dem Lang-s einige Ligaturen auftreten, wie z.B. bei st, sc, so .
    Probier doch mal, sz anstatt ß zu schreiben, ob das da auch passiert und soetwas dabei herauskommt: ſʒ
    Gruß Gerd
    PS: die Hauptsache vergessen: Danke für die Links :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Gerd,


    ich freue mich, daß Du Dich auch für typographische Fragen interessierst, aber laß uns Infos dazu bitte per PM austauschen. Erstens ist das hier wirklich stark am Thema vorbei, zum anderen bringt es doch einen erheblichen Teil wohlmeinender und toleranter Zeitgenossen derart auf die Palme, daß sie zu persönlichen Beleidigungen greifen müssen.
    Ich schreibe Dir heute abend mal, muß jetzt arbeiten.


    Viele Grüße,


    Christian

  • folgendes habe ich ausprobiert:
    zwei Kupferringe (15mm + 23mm) längs aufgeschnitten, damit sie federn.

    eine 500er PX Socke ihres Fadens beraubt, die Naht am Ende aufgeschnitten und den Glühstrumpfschlauch schön lang gezogen (ca. 11cm)
    oben und unten je einen der Ringe eingeschoben und mit Stahdraht darauf fixiert.
    Den oberen, kleineren Ring mittels Draht aufgehängt.

    Die Socke nun von oben nach unten langsam abrennen lassen (ohne Spiritus).

    Leider kann mein Kartuschen Gas Lötbrenner nur waagerecht, aber nicht mit senkrechter Flamme laufen (Inferno); deshalb den abgeflämmten Socken nur von Außen in Form gebracht, gebacken.
    Dabei ist dann leider der Draht, der oben den Socken fixiert so lose geworden, dass die Gravitation sich bemerkbar machte. Der Socken ist abgestürzt. Schade.
    Nächster Punkt wäre das Kollodinieren mit Sprühpflaster gewesen. Dann das abtrennen. Das Einsetzen, Abflämmen, Leuchten.
    ...


    ...
    Ich muß dem Ring einen Wulst verpassen. Und größere Ringe brauchts auch, damit der Durchmesser besser zum Tito Brenner passt. Denn der Socken wurde ein arg langer, schmaler Schlauch.


    Fortsetzung folgt.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    diese Konstruktionen mit einem Drahtbügel führen nicht unbedingt zum Ziel eine haltbare Sockenaufhängung zu produzieren. Die Dinger neigen zum Kippeln und dann Bröselt der Socken am unteren Rand.


    Hast Du Dir mal den unteren Teil dieser Seite angesehen?
    http://www.lampenkueche.de/html/experimentell.html
    Der Tonhalter mit diesem Socken hält seit 2005 problemlos.


    Zur Zeit baue ich Sockenhalter aus VA mit Wulst, die gibt es vorgefertigt von der Stange und man muss sie nur Scheibchenweise abschneiden. Mit eine 1mm Trennscheibe geht das ganz wunderbar.


    Tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    ne technische Frage zu Deiner Idee:


    Wie befestigst Du den Draht - löten?


    Und wie Fiesie sagt: Ne gute Konsruktion. Wie alle guten Konstruktionen: Einfach und genial!!! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Peter,
    die Drahtbefestigung selbst wackelt nicht, weil der Draht mit einer Mutter im Schlitz der Schraube gesichert ist. siehe hier.
    Da die Aufhängung unter den Anbindegraht greift, wird die angreifende Kraft verteilt. Da der Draht nur an 2 Punkten greift, schlackert der Socken um den Brenner. Das ist aber nicht weiter schlimm.


    Deine Befestigung ist natürlich eine perfekte Lösung. So ein Material habe ich noch nicht gesehen. Kannst du uns noch etwas mehr dazu schreiben bitte. Welchen Durchmesser hat der Ring, wo zu beziehen, ...


    Dann brauche ich nur noch längere Socken. Die 500er PX schrumpfen auf etwa 55 mm zusammen. Das ist für den Brenner zu kurz. Die original Tito Strümpfe sind sichtbar länger.
    gw



    PS. Du verwendest Edelstahl. Würde auch ein Halter in Kupfer funktionieren, oder schmilzt der weg ? (Kupfer 1084°C)

    Demut tät' uns allen gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Nabend,

    [...] Dann brauche ich nur noch längere Socken. Die 500er PX schrumpfen auf etwa 55 mm zusammen. Das ist für den Brenner zu kurz. Die original Tito Strümpfe sind sichtbar länger. [...]

    Ich schreib dir mal die Längenmaße der "großen" Socken hier nieder:


    800HK --> Länge bis "Farbrand" 10cm, +2cm Rand
    1000HK --> 14cm + 2cm
    2000HK --> 18cm + 5cm


    Alle Maße bei Flach aufliegendem Socken genommne. Vom Schrumpfen kann ich dir kein Wert angeben, wird sich vermutlich aber ähnlich verhalten. Auf dem Geigerzähler habe die aufgeführten Socken alle eine Ausschlag erzeugt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: eine Zahl zu wenig.. Danke Dirk!

  • Hallo Peter,
    die Drahtbefestigung selbst wackelt nicht, weil der Draht mit einer Mutter im Schlitz der Schraube gesichert ist. siehe hier.
    Da die Aufhängung unter den Anbindegraht greift, wird die angreifende Kraft verteilt. Da der Draht nur an 2 Punkten greift, schlackert der Socken um den Brenner. Das ist aber nicht weiter schlimm.


    Deine Befestigung ist natürlich eine perfekte Lösung. So ein Material habe ich noch nicht gesehen. Kannst du uns noch etwas mehr dazu schreiben bitte. Welchen Durchmesser hat der Ring, wo zu beziehen, ...



    Das ist Wellrohr aus Niro / Edelstahl :juggle:



    Das wird zb Bei KFZ Standheizungen als Auspuff verwendet, findet man auch an Trumatik Gas Heizungen :besserwisser:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Bevor der 1000HK Glühstrumpf ankommt hier noch ein Versuch, einen 500HK Socken in die passende Länge von 7 cm zu ziehen und in schlanke Form zu bringen für optimale Leuchtkraft. Dazu eine neue Aufhängung gesägt aus einer 15mm Kupferrohrendkappe.
    Bilderserie:
    -- die Socke voll aufgedröselt. Naht oben auf. Faden unten raus. Sockenschlauch auf 2 Kupferringen mit Federstahldraht fixiert. Faden oberhalb vom unteren Ring wiedereingefädelt. Soll später verhindern, dass sich der untere Rand aufkrempelt (nach außen hochbiegt).
    Gesamtlänge 12,5 cm


    -- die Socke abgeflämmt. von oben nach unten!
    Länge 8,5 cm


    -- die Socke mit einem Lötbrenner in Form gebracht. Seitlich und schräg von unten.
    Länge 6,5 cm


    -- mit Sprühpflaster transportsicher fixiert. den unteren Ring abgenommen.


    -- auf den Brenner gesetzt und fixiert. das Sprühpflaster abgeflämmt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • -- im Betrieb. Man sieht, dass die Brennerflamme nach oben rausreicht.


    -- Bernoulli war am Werk. Der Strumpf ist in der Mitte nach innen eingefallen.


    Fazit für eine bessere Geometrie braucht es einen größeren Socken als 500HK.
    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Es ist reproduzierbar 8o , hatte mir keine Ruhe gelassen
    und ich habe noch die Landi aus der Restekiste fertig gemacht.
    Weil´s gerade aktuell war hier mein Landi-Socken-Rezept:


    Man nehme Draht (möglichst passend für´s Loch)
    und biege eine Spirale mit Stiel, etwa so:



    Dann einen 500er U-Form-Socken umstülpen und die Naht auftrennen.
    Ich habe Peerles 111 benutzt.



    Das fertige Söckchen dann anbinden, unten locker lassen und abflammen.


    403 vorbidden