"150er Kiste"

  • Hallo,


    schon einige Zeit war ich für meine 150er Geniol auf der Suche nach einer soliden Transportkiste.
    Zubehör wie Schirm, Sprit, Kleinteile etc. sollten nach Möglichkeit auch noch mit reinpassen.
    Erst wollte ich eigentlich selbst eine Kiste zimmern, aber zufällig hat es in der "Hütte" gerade
    günstig gebrauchte (leere) Lampenkisten der schwedischen Armee. Da in diese auf Grund
    der Abmessungen (HBT 36×32,5×23 cm) keine 250er Lampen passen, lag natürlich der Gedanke nahe,
    es einmal mit der nächst kleineren Lampengröße zu versuchen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, die Kiste gestern bestellt und heute morgen stand bereits das Paket vor der Tür. Auspacken, 150er holen und in die Kiste stellen waren eins. Passt, sitzt, hat Luft....
    Die Verarbeitung ist sehr gut (wie bei allen schwedischen Möbeln :naughty: ), alle Kanten sind metallbeschlagen,
    innen ist das Holz mit Klarlack überzogen. Die Materialstärke des Birkensperrholzes beträgt ca. 5-6 mm,
    was m.E. völlig ausreichend ist. Für den Gegenwert von etwa 4 Schachteln Zigaretten also schon fast ein Schnäppchen :juggle: .

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Bericht über die Kiste, bin auch schon am überlegen, da müsste ja auch eine Optimus 200p hineinpassen, oder???


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Moin,


    laut Lieferant war sie mal mit zwei Optimus 930 oder Radius 108 nebst Schirmen bestückt. Optimus 1200, 200, 250er Lampen passen nach seinen Angaben - wie auch Old Firehand schrieb - nicht.


    Auf die Idee, das eine Zicke nebst Brennstoff passen könnte, bin erst gar nicht gekommen. :done:
    Das würde ja das Schreinern ersparen...


    Mal drüber nachdenken - :merci: für den Tipp!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Ich hatte da noch einen doppelten Boden, damit das Ersatzglas unter dem Lampenöl gelagert werden kann. Das klappt bei der 150er allerdings nur mit Lampenöl in Blechdosen, da die PET Flaschen zu hoch sind. Bei den 500er Kisten passt das auch so.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Dateien

    • box-200[1].jpg

      (5,76 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo Jürgen,


    das schwedische Teekistensystem ist super, stabil und nicht schwerer als nötig!


    Eine Bitte: kannst du mir mal die genaue LxBxH (Innen) geben?


    Grüße


  • So steht es auf der Hütten-Seite:


    Außenmaß: HBT 36×32,5×23 cm
    Schirmfach HBT 34,5×31×6 cm
    Lampenfächer HBT je 34,5×15,3×15 cm


    Wobei der Deckel im dortigen Bild auf der anderen Seite angeschlagen ist ?(


    Gruß Jo

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Bericht über die Kiste, bin auch schon am überlegen, da müsste ja auch eine Optimus 200p hineinpassen, oder???


    Grüße aus Dresden Andreas

    Grad probiert, die 200 P passt definitiv nicht in die Kiste und somit auch keine andere Lampe in dieser Größe.
    Aber für ein oder zwei 150er + Schirm und etwas Zubehör ideal. Werd das Lampenabteil noch ein bisschen polstern,
    (Isomatte) o.ä. und am Deckel einen Schaumstoffring ähnlich wie bei den schweizer Kisten anbringen. Damit die Lampe beim transportieren auch schön fixiert ist.

  • Hallo Jo,


    bei "Hütten" hatte ich nicht sofort geschaltet, dass ich eigentlich nur auf der Seite vom Dortmunder Forstmeister nachschauen musste...


    ...danke trotzdem für die Bemaßung.


    Grüße

  • Wobei der Deckel im dortigen Bild auf der anderen Seite angeschlagen ist ?(

    Und bei mir ein massiver :done: Schwenkriegelverschluss (nennt man das so?) verbaut ist.

  • laut Lieferant war sie mal mit zwei Optimus 930 oder Radius 108 nebst Schirmen bestückt.

    Eine komplette Kiste mit der Originalbestückung wär schon auch was...träum...oder wenigstens eine einzelne
    nossige :juggle: 930er.

  • Moin Jürgen,
    danke für die Info mit der Lampenkiste.....haste genau den richtigen Zeitpunkt bei mir erwischt. Wollte mir für die 150er am Sonnabend eine Kiste bauen. :bounce: Habe mir gerade eine in der Hütte bestellt. Somit brauche ich das Lampi nebst Zubehör nur noch einräumen :merci: :merci:
    Viele Grüße
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Ich auch schon mal eine Kiste gebaut. Schau mal:


    Transportkiste für Petromax 830 HK 150


    Zum sicheren Transport habe ich im Boden ein zusätzliches Brett, mit einem kreisförmigen Ausschnitt eingepasst, in dem die Lampe sicher steht.
    Außerdem habe ich noch ein Gegenstück, mit dem Durchmesser der Haube angefertigt, der am Kasten mit den herausnehmbaren Kleinteilen unten befestigt ist und somit ein Wackeln der Lampe beim Transport verhindert


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin Jürgen,
    danke für die Info mit der Lampenkiste.....haste genau den richtigen Zeitpunkt bei mir erwischt. Wollte mir für die 150er am Sonnabend eine Kiste bauen. :bounce: Habe mir gerade eine in der Hütte bestellt. Somit brauche ich das Lampi nebst Zubehör nur noch einräumen :merci:

    Kein Problem, immer wieder gerne!

  • Ne in der anderen ist die Engländerin, und ich hab leider nur noch ein solches Fenster und da kommt noch ne Kiste für die Mewa außenrum.



    Gruß Rene
    Schau mal:
    http://forum.pelam.de/wcf/imag…ge/photo-434-19220470.jpg


    und
    http://forum.pelam.de/wcf/imag…ge/photo-435-5750596d.jpg

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Bis auf die eine oder andere Kleinigkeit (Schirm, Ersatz-Tonbrenner) ist die Lampenkiste jetzt soweit fertig. Passt alles rein, was ich für den Fall der Fälle gedacht habe, um die Lampe unterwegs betreiben und notfalls auch feldmäßig wieder instandsetzen zu können. Hab mich dabei ein bisschen vom Inhalt der Schweizer Lampenkisten inspirieren lassen. Mangels Schweizer Faltlaterne wird wohl vorerst eine FH Atom als "Startlicht" mit auf die Reise gehen. Die Teppichpolsterung ist bewusst nur lose eingelegt, um sie problemlos austauschen oder reinigen zu können. Trotzdem wird die 150er aber ausreichend fest fixiert.

  • Kompliment Jürgen!
    die hübsche Lampenkiste und Deine Ergänzung
    mit einem ATOMchen als Startlicht gefällt uns sehr gut.
    :done:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • hallo an alle


    also die kiste hab ich mir auch besorgt, ist wirklich ein schönes teil.
    ich habe eine optimus 930 (passt prima) und eine optimus 200p dinn (passt na sagen wir mal saugend schmatzend, aber nach jedem mal rein und raus besser ;) )
    desweiteren den grünen stoffschirm einen seitenreflektor spiritusflasche glasgriff für die 930, wirklich prima kiste das.
    gruß oilaf