Unterschiede zwischen Petrolium?

  • Hallo zusammen,


    gibt es in der Reinheit vom Petroleum unterscheide?


    Ein Händler in den Niederlande bietet einen Liter für 1,10€ an.


    Nun frage ich mich, ob ich das Petroleum für meine Petromax verwenden kann.

  • Hallo,


    probier es aus, der Preis ist super. So eigen sind die PXen nicht mit der Brennstoffwahl. Meist stinkt aber billiges Holland- und Franzosenpetro schlimm, man sollte beim Befüllen nicht so schlabbern...


    Gerne wird von den meisten PXen aber auch dünnflüssiger Grillanzünder verleuchtet. Der ist zwar etwas teurer als der Hollandstoff, riecht aber kultivierter und ist schön klar. Wichtig ist, dass auf der Flasche das Symbol mit der platzenden Lunge abgebildet ist, dann ist der richtig!!!


    Grüße

  • Das französische PTX 2000 ist sehr aromatenarm und verbrennt in meinen PXen, Dochtlampen und Glühlichtern
    praktisch geruchsfrei. Mein Grillanzünder vom Discounter müffelt dagegen deutlich. Kommt aber sicher auch auf die Sorte an.

  • Hallo Jürgen,


    gut das du ne Marke nennst, das PTX 2000 gehört aber dann bestimmt nicht zu den allerbilligsten Franzosenpetros - oder?


    Mein GSK Grillanzünder ist glasklar, stinkt nicht SONDERN richt angenehm so wie das Lampenöl/Paraffinöl aus gleichem Hause, welches aber um mindestens ein Drittel teurer verkauft wird. Damit betreibe ich meine 150er Hipolito und sämtliche Dochtlampen.


    Früher stand da drauf, dass in den Flaschen reiner Kohlenwasserstoff drin sei und die länge der Kohlenstoffketten auch, irgendwas um die C 13 - bin mir aber nicht sicher. Heute ist auf dem Etikett vermerkt: Naphta, mit Wasserstoff behandelte schwere. Hier hört der Satz auf! Dann kommt aber noch: EU Index: 649-397-00-6, CAS:64742-48-9
    Die 1,95 bis 2,19 habe ich für das Stöffchen immer über.


    Zurück zum Thema: Renne, ich würde mir zwei oder drei Liter zur Probe kaufen und dann ausgiebig verleuchten. Eventuell kann dir der Händler ja auch mal sagen wie das Zeugs heißt! Wenns gut war hol dir dann mehr davon davon - der Preis ist unschlagbar!


    Grüße

  • Hallo Udo,


    das mit dem GSK werd ich mal ausprobieren. Aber vorerst reicht mir mein PTX noch eine Weile.

  • gut das du ne Marke nennst, das PTX 2000 gehört aber dann bestimmt nicht zu den allerbilligsten Franzosenpetros - oder?


    Das PTX2000 ist i.d.R. das billigste Heizpetroleum, das in den Baumärkten dort verkauft wird.
    Aromatengehalt ist angegeben mit <1%.
    Anfang 2011 hab ich für den 20l Kanister noch ca 17EUR bezahlt.


    Die Franzosen nehmen das Zeug meistens für die Öfen, in der PX läuft es prima, für den L51-Ofen nehm ich aber lieber Zibro.
    Das sauberere Zibro-Kristall hat damals 32EUR gekostet, Aromatengehalt 0,007%.


    Mittlerweile dürfte aber alle etwas mehr kosten.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    das PTX 2000 kostete im Februar 2012 schon 22,00 Euro je 20 Liter.
    Es verbrennt in Drucklampen, Aladdinlampen, L51 Turmofen und in meiner Duplexlampe ohne Geruch.
    Wenn ich die Nase über die Lampe halte, kommt nur heiße Luft heraus, ohne zu müffeln.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo,


    über das Zibro Kristall hat man ja schon öfters Gutes gehört, aber das das PTX 2000 auch gut ist und zu dem Preis, da muss ich mir auch mal ein paar Liter zum Probieren besorgen. Werde auch mal wieder die Franzosen besuchen. War früher jeden Juni für ein oder zwei Wochen da, jetzt aber schon seit 5 Jahren nicht mehr. Ist ja auch kein Zustand!


    Gibt es das PTX 2000 bei den Franzosen in allen Baumärkten oder ist das so eine Art Hausmarke nur von einer bestimmten Kette?


    Sind die 20Liter Gebinde vertrauesnwürdig oder muss man einen ordentliche Kanister zum Umfüllen mitbringen?


    Grüße

  • Das PTX2000 gibt es , zumindest hier im nahegelegenen Ost-Frankreich (Elsaß) fast in jedem Baumarkt, aber nur zur Heizperiode von ca. Oktober bis März. Danach muß man wirklich suchen. Meistens liegen dort 3 Sorten aus, sortiert nach Reinheitsgrad (und natürlich preislich), das PTX ist meistens am schnellsten weg, aber den ganzen Winter über gibt es immer Nachschub.

    Die Kanister sehen zwar aus wie ne billige Fruchtsaftpulle, sind aber erstaunlich robust beim Handling. Mit einem Nagel etc. bekommt man natürlich schon ein Loch rein, aber beim normalen "Rangieren" braucht man keine Bedenken zu haben.


    Gruß Jo

  • Hallo Udo,


    Ich habe das PTX2000 im Cora-Supermarkt und in den Baumärkten gesehen. Die Kanister sind nicht gerade vertrauenserweckend, halten aber. Den Transport nach Dresden haben sie überstanden. Du solltest gleich im Baumarkt vor dem Kauf prüfen ob die Verschlüsse fest und dicht sind. Ein beschichtetes Papier versiegelt zusätzlich zum Schraubverschluss den Kanister, wenn dieses defekt ist, suppt es beim Transport raus. Ich verwende nur diese Sorte und bin damit sehr zufrieden, es muss nix Teureres sein. In meinem Gartenhaus habe ich so einen neumodischen elektronischen 3kW Petroleumofen, der bekommt auch dieses Zeug, er läuft seit 3 Jahren ohne Probleme und natürlich auch, ohne zu müffeln.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Meine Lampen leuchten bestens mit dem Alkan hier aus dem Schop, für meinen Ofen suche ich noch eine gute Alternative. Kennt jemand von Euch Petroheat rot oder blau?


    Ich benötige eine größere Menge für die kommende Jahreszeit.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ich verwende nur diese Sorte und bin damit sehr zufrieden, es muss nix Teureres sein. In meinem Gartenhaus habe ich so einen neumodischen elektronischen 3kW Petroleumofen, der bekommt auch dieses Zeug, er läuft seit 3 Jahren ohne Probleme und natürlich auch, ohne zu müffeln.

    Hallo Andreas,


    welches Gerät hast Du denn genau? Ich nutze einen Kero 3001 und einen Zibro SRE 39E. Der Zibro ist gerade in Reparatur, noch in der 2 Jahres Garantie, und der Kero hatte schon nach einem Jahr Probleme beim Zünden und startet immer erst beim 2. Mal. Nachfrage beim Händler bringt als Antwort, das läge am falschen Sprit, eben dem billigen aus FR. Warum das so sein soll, wird nicht erklärt, der Händler ist da seltsam.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich im Zusammenhang steht. Schlussendlich sehe ich es nicht ein, 2-3 Euro pro Liter zu zahlen, wo es auch Petroleum für 1 €/Liter gibt. Sonst rechnet sich das ja nicht mehr und wenn man schon nahe der Grenze wohnt...


    Weiß jemand, worin genau das Problem beim "billigen" Petroleum für die elektronischen Öfen liegen soll?

  • Petroleum aus Holland kaufe ich nicht mehr. Habe aus zwei verschiedenen Quellen probiert.
    Stinkt wie sau.


    Habe jetzt seit einem Jahr im ständigen Dauereinsatz einen Zibro und nen günstigen Tonyson.
    Kippe da nur noch die Belgienpipi für 1 euro den Liter rein. Im Zelt keine Kopfschmerzen und auch in der Wohnung keine Probleme.
    Habe dem Zibro nach einem Jahr einen neuen Docht gegönnt.

  • Welche Geräte hast Du denn genau, welchen Zibro und welchen Tonyson? Sind beide mit Docht?

  • Nen r15c, r18c glaube ich, ist die Bezeichnung und nen günstigen wie man in der Bucht bekommt für um die 35 Steine.

  • Hallo Keromax,


    ich besitze den Petroleumofen TECTRO SRE 713. Es soll ein baugleicher Zibro-Ofen sein, kann dazu aber nichts sagen, preislich ist er deutlich günstiger. Er hat eine elektronische Zündung und auch Steuerung und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem französischen Petroleum.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Mein Kero ist dem Tectro sehr ähnlich. Wieviel Liter hast Du darin denn schon von dem billigen Franzosenfusel verbraten? Hat Deiner auch die Zündung mit dem lauten Knattern des Zündfunkens?


    Meiner schafft es weder beim 1. noch beim 2. Versuch, sondern er piepst dann. Schalte ich ihn dann aus und an, gehts. Er müsste im Grunde nur länger vorglühen, aber wie man das dem Ding beibringen kann - dürfte unmöglich sein. Müsste vielleicht mal eine Runde teuren Stoff spendieren, um zu probieren, ob er dann besser kommt. Aber eigentlich kann das kaum sein, denn bis auf ein bisschen weniger Schwefel bzw. Aromaten ist da ja im Grunde kein Unterschied.


    Leider findet sich im deutschsprachigen Raum absolut nichts an Infos, wie man in so nem Fall reparieren kann. Zum Händler bringen macht keinen Sinn, da kann ich nen neuen kaufen für das Geld.

  • Mein Kero ist dem Tectro sehr ähnlich. Wieviel Liter hast Du darin denn schon von dem billigen Franzosenfusel verbraten? Hat Deiner auch die Zündung mit dem lauten Knattern des Zündfunkens?


    Dein Ofen hat eine Funkenzündung ?(



    Meiner schafft es weder beim 1. noch beim 2. Versuch, sondern er piepst dann. Schalte ich ihn dann aus und an, gehts. Er müsste im Grunde nur länger vorglühen, aber wie man das dem Ding beibringen kann - dürfte unmöglich sein. Müsste vielleicht mal eine Runde teuren Stoff spendieren, um zu probieren, ob er dann besser kommt. Aber eigentlich kann das kaum sein, denn bis auf ein bisschen weniger Schwefel bzw. Aromaten ist da ja im Grunde kein Unterschied.


    Leider findet sich im deutschsprachigen Raum absolut nichts an Infos, wie man in so nem Fall reparieren kann. Zum Händler bringen macht keinen Sinn, da kann ich nen neuen kaufen für das Geld.


    Wie wird der Brennstoff zugeführt, eventuell bekommt er zu wenig Brennstoff & dadurch reicht die Zeit nicht aus um zu Zünden ?(




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ja, per Funkenbrücke. Ich habe noch einen Zibro SRE, der zündet ohne das Funkengeräusch. Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, aber eigentlich macht der auch einen Funken, hab ihn mal aufgemacht.


    Ist diese Art Funkenzündung eher neu oder alt?


    Brennstoff hat er vermutlich genug, denn er brennt ja, aber nach dem ersten Zünden geht die Flamme aus. Beim 2. Zünden 5 Sekunden später ist die Flamme sehr am Flackern und ich vermute, dass dies dem Ofen wiederum zuviel ist, sodass der Alarm angeht. Beim 2. Anlauf nach Aus- und Anschalten brennt er dann sofort, ist dann wohl heiß genug.


    Aber ich weiß es eben nicht genau. Habe keinen Fachmann, der sich damit auskennt und die Händler sind alle entweder unfreundlich, wissen nix oder aber sagen nur, selbst schuld, wer das Zeug tankt. Dabei bin ich mir eigentlich sicher, dass das lediglich eine Einstellungssache ist. Denn außer beim Start gibts ja keine Probleme, der Ofen brennt dann immer den ganzen Tag ohne Murren.

  • Ach so, weiß jemand, ob man durch Zusetzen von ein klein wenig Ethanol in den Tank mögliche Verharzungen wieder losbekommt? Ich will das nicht mal eben auf gut Glück ausprobieren, denn ich wohne hier nur zur Miete... ;)


    Und noch ne Frage: Wie lange hält denn nun Petroleum mit <1% Entaromatisierung? Ich fand bisher alle möglichen Aussagen von 1-3 Monaten maximal bis hin zu locker 5 Jahren. Wenn es kühl und dunkel im Keller lagert, hält das doch garantiert Jahre. Ich bezweifle nämlich, dass es beim Super U in Frankreich immer ganz frisch aus der Saftpresse kommt.