Brauche Hilfe bei Sea Anchor 500cp

  • Hallo Leute ich habe mir vor einigen Wochen einen Px Clon für kleines Geld geholt. Sie hat ohne Probleme
    funktioniert aber als ich Gestern damit unser Festzelt ausleuchten sollte (Wunsch meiner Mutter :frau: )
    heizte ich normal vor und plötzlich fing die Anchor mit geschlossenem Handrad an zu brennen.
    Was ist los? ;(
    könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß Fackelheinie

  • meine hatte diese macke auch, bin dann wie folgt vorgegangen: mitten im betrieb den druck runter und erst nach kompletten erlöschen der flamme,aber min 5 min warten nach druchlos handrad zu! bei umgekehrter reihenfolge stand die auch schon in flammen beim vorheizen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Fackelheinie,
    das hatte ich am Anfang auch und hab einfach den Dichtkegel im Vergaserfuß ausgetauscht.
    Natürlich auch die Betätigungsstange eingestellt, neue Dichtungen beim Zusammenbau und schon geht's ohne flammendes Inferno !


    Schönen Sonntag noch...


    Ach so : Bist'e Dir sicher dass da eine 500er Düse drin ist, bei mir ist nur eine 400'er drin aber genau so hell wie eine 500'er...


    Lordhelmchen

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Lordhelmchen ()

  • Ich habe in meiner Anchor nach dem Kauf erstmal alle Dichtungen gewechselt und ein Borosilikat-"Panzerglas"
    eingebaut. Bisher funzt sie ohne Probleme, auch beim Rapidstart.


    @ Lordhelmchen: Ich kenn die Anchor nur mit 350er und 500er Bedüsung. Das 400er Düsen verbaut wären, ist mir neu. Obwohl mit den richtigen Strümpfen eine 350er sicher genauso hell ist wie eine 500er mit Standartsocken.

  • Hast du erst Druck imTank aufgebaut und dann mit Spiritus oder Rapid vorgeheizt?
    Dann kann es zum Inferno kommen, wenn das Vergaserfußventil nicht ganz dicht ist und Petro im Vergaser aufsteigt, bevor der Vergaser heiß genug ist für die vollständige Vergasung des Petro.


    Teste mal den drucklosen Spiritusstart, wie er hier im Forum und auf anderen Seiten beschrieben ist.
    Kurzfassung: Entlüftung auf, Vergaserventil auf, 3-5 Min mit Spiritus vorheizen (~2 Schalen), bevor der Spiritus ganz abgebrannt ist Entlüftungsschraube zu, 3-4 Pumpenhübe bis der Socken entflammt, kurz innehalten, dann zügig auf 2,5 Bar weiter aufpumpen.


    Wenn das Inferno dann weiterhin auftritt, ist es nicht das Vergaserfußventil.
    Hast du beim Drucklosen Start keine Probleme, dann hast du 2 Optionen:
    -- weiter nur drucklos starten
    -- Vergaserfußventil instandsetzen


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler

  • hallo zusammen,
    das vorgehen wie es bp4willi vorschlägt dürfte eigentlich das
    problem lösen bzw die ursache eingrenzen.


    das fußventil muss aber nicht zwingend ausgetauscht werden.
    _manchmal_ hilft es, wenn im drucklosen zustand das handrad
    einige male in eine richtung (rechts oder linksherum) gedreht wird.
    dabei wird der ventilsitz bewegt und kann sich mit etwas glück wieder
    in eine dichtende position bewegen.


    dieses problem hat absolut nichts anchor-spezifisches an sich.
    ich gehe fest davon aus, das die fußventile alle vom gleichen
    anbieter kommen. das darin verwendete dichtgummi ist von schlechter
    qualität. in dieser situation kann man nur auf den einbau von selbst
    angefertigten dichtungen zurückgreifen, wenn man ein dauerhaft
    gut schließendes fußventil benötigt.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Das ist ggf. einfach nur ein Problem der Lagerung. Wenn die Lampe mit Brennstoff im Tank und geschlossenem Entlüftungsventil weggestellt wird, kommt es bei Temperaturschwankungen öfter mal vor, dass bei Erwärmung Brennstoff aus der Düse läuft. Das ist der nahegelegendste Weg den sich der Sprit zum Druckausgleich sucht. Ganz so 100%ig dicht ist das Vergaserfußventil nur selten. Je nach Menge bemerkt man das nicht unbedingt, weil sich das Petroleum zuerst mal im Ring sammelt, wo der Innenmantel aufliegt. Beim Vorheizen verbrennt das Petroleum unter der Haube und die Flammen schlagen oben raus.
    Seit mir das mal im Auto passiert ist und die Karre tagelang nach Sprit gestunken hat, drehe ich beim "Parken" immer das Entlüftungsventil auf.

  • Lampe hätte fast funktioniert wenn nicht jemand beim zusammenbau vergessen hätte den Vergaser richtig
    zusammen zu schrauben :wallbash: aber halb so schlimm werde mich morgen noch mal hinsetzen und tüfteln.



    Gruß Fackelheinie