Schweizer Geniol pumpenbodenventil.....

  • Hallo,


    Nachdem Ich meine erste drucklampe, eine 500HK Hipolito bekommen habe, begint das Lampenvirus langsam zu zu schlagen :D
    Ich war in der lage eine Schweizer Lampenkiste zu erwerben, mit zwei Geniol Lampen. (Anfaengerglueck :)
    Schoene Kiste... :wiegeil:
    Genauso wie mit meinem Kochern, und auch die Hipolito, erstmals zerlegen und neue dichtungen rein.
    Ist ja nicht soviel arbeit, und die Schweizer sind halt Benzinlampen da muss ja alles dicht sein, und da macht der Jan erst mal schoen neue Dichtungen rein.
    Lampe laest sich prima zerlegen, aber das pumpenbodenventil ist immer wieder eine ueberasschung.
    Auch jetzt wieder.
    Das Pubo lies sich ohne viel kraft rausdrehen (pfuiiii da hab Ich glueck), aber komt nicht raus.
    Laest sich auch nicht wieder festdrehen.
    Ringschluessel durchs Manometerloch reingefaedelt, und hinten aufs Pubo gedrueckt, und gleichzeitig mit dem Schraubenzieher gedreht, nichts.
    Schraubenzieher rotgluehend erhitzt, dan im Pubo schlitz, nichts.
    Druckluft, Aceton, und mehr tricks die die Suchfunktion aufgewiesen hat, nichts geht.
    Pubo dreht sich fast reibungslos nach links und nach rechts, aber komt nicht raus.
    (Wenn Ich im Tank gucke, dreht sich nur dass Pubo.)
    Heuteabend versuch Ich nog mal mit ultraschall und dan Zitronsauere, aber habe dass gefuehl das der Pumpenschacht ausgeloetet werden muss.
    Mach Ich lieber nicht mit der Schweizer Lampe, aber so kan man sie nicht betreiben.
    Dan noch mal ein letzter Schrei um hilfe hier ins Forum, bevor Ich die Loetlampe aufheize.....


    MfG, Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hi
    also bei meinem letzten festen Pubo, habe ich mit einem Stahlvorfach aus dem Angelladen gezogen. Einfach eine Schlinge gemacht und mit einem Schraubenzieher bis unter den Schraubenkopf vom Pubo geschoben und dan Festgezogen.


    Gruß Malte

  • Nimm nen Schweißdraht und biege den so das du von oben mit ner Art Öse den Kopf vom Ventil fassen kannst und dann mit Gefühl ziehen , da verhakt sich meist nur die Bleidichtung .


    Auslöten wär das allerletzte.

  • uiii dass ist aber schnell Malte :)
    Gute idee, hab noch dunnes stahlseil, Ich versuchs mal damit
    Danke fuer den tipp :thumbsup:


    MfG, Jan

  • Ja, so einen Ventilzieher habe ich mir auch gebastelt, aber etwas kostengünstiger aus Flachstahl, und auch gleich zwei davon.
    Nadelhalter aus dem Medizinbedarf sollen auch ganz gut gehen, ich hab aber noch keinen bekommen, da muss ich mal einen meiner Nachbarn anhauen, einer ist Chirurg und einer Rettungsassistent.
    Dass sich das Ventil aber nicht wieder einschrauben lässt, ist in der Tat seltsam, das sollte so nicht sein. Mit etwas Druck müsste es sich eigentlich wieder festziehen lassen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den Geniol-Pumpenschächten ist, aber bei einem Lötlampenschacht war der Boden in den Schachtrand unten eingebördelt und dann von unten noch dichtgelötet. Die Lötung hatte sich gelöst und der Schachtboden drehte sich fröhlich in der Bördelung. Zum Glück ist der Schacht ja bei vielen Lötlampen geschraubt, daher ließ er sich einfach ausbauen und neu verlöten.
    Auslöten von Schächten ist, wenn man vorsichtig genug ist, bei matten Lampen wenigstens einigermaßen unauffällig durchführen.


    Stefan

  • Wenn Ich mich dass Ventil von Martin so angucke, kommt die vermutung dass der Schachtboden mit dreht.
    Hab gestern mit einer Taschenlampe im Tank reingeschaut, und da drehte sich nur dass Ventil.
    Aber wenn Ich mich nicht irre, drehte sich im Pumpenschacht einiges mehr.
    Hatte mal ein Kocher, der hatte ein Ventil mit einem Flansch, und hab da gestern keine acht drauf gegeben.
    Ist der Pumpenschacht mit Weichlot verloetet?
    Hatte gedacht wen es noetig waere, den Pumpenschacht von innen aus zu erhitzen, und so aus zu loeten.



    Mfg, Jan


    p.s. Vielen Dank fuer eure Tipps! :thumbsup:

  • Hallo Jan,


    Glückwunsch zu deiner Schweizer Geniolkiste, damit kannst du ja in Zukunft professionell alle Gartenpartys in der Umgegend ausleuchten und bist somit immer eingeladen!!!


    Ich glaube bei dir im Pumpenschacht ist nicht wirklich was kaputt sondern die alte Bleidichtung hat sich so komisch verformt (und dreht sich mit!) so dass sie das Pumpenbodenventil nicht freigibt und du es aber auch nicht mehr einschrauben kannst.


    Die Chirurgen haben auch so eine lange Zange damit kann man das Pubo gut packen. Ich hab auch so eine die ist aber dummerweise (nur) 5mm zu kurz. Alternativ dazu oder zum Schweißdraht oder dem kunstvoll bearbeitete Schraubendreher vom Martin geht auch eine alte Fahradspeiche. Kopf abkneifen und den Winkel etwas flacher feilen und das "Griffende" auf 3cm umbiegen damit du auch kräftig ziehen kannst...


    Grüße und viel Erfolg

  • Werde mir mal die Zeit nehmen und versuchen das Ventil ohne loeten raus zu kriegen.
    Ich melde mich mal wieder wen das Ventil raus ist
    Vielen Dank fuer euren Geistlichen Beistand ;)



    MfG, Jan

  • Hallo,
    ich hab so ne Chirurgen Klemmzange, die gibts auch in lange genug, bekommt man auf´m Flohmarkt oder Oldtimermarkt unter nem 10er.


    Falls Du ein Aquarium hast, es gibt auch schöne lange Pinzetten...


    Guckst Du mal hier zwecks zange


    Viel Erfolg beim Pubove rausholen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Grad nochmal dran rumgebastelt.
    Werkzeug vom Martin nachfabriziert, Ventil kommt nicht raus.
    Haken gebastelt fuer innen drin,Ventil kommt nicht raus
    Stahlseil, beim Vergaser rein, beim Mano wieder raus- im unteren schlitz des Ventils gelegt, stahlseil zerrissen!
    Morgen bohr Ich mir ein Loch durch das Ventil, und steck eine M4 drahtstange hindurch.
    Eine mutter innen dran kriegen wird noch eine fummelei, aber Ich weiss nicht mehr weiter.
    Den Tank wieder mal abgefuelt mit Zitronsauere loesung und was Sulfit und las das ganze bis morgen ruhen
    Das Ventil dreht sich ganz leicht links- und rechtsrum, aber laest sich nicht wieder festdrehen oder rausnehmen
    Wen das alles nicht klapt, bleibt nur ausloeten ubrich ;(


    MfG, Jan

  • Das hört sich ja extrem übel an.
    Ich weiß ja nicht wie geschickt Du bist und welches Werkzeug Dir zur Verfügung steht, aber kannst Du versuchen das Ventil selbst aufzudrehen?
    Es besteht ja aus 2 Gehäuseteilen.
    Ich glaube ja das an der Hülse Dreck sein muss ( So wie bei Leuchtkraft ) oder das die Stahlfeder irgendwie den Weg durch das Loch gefunden hat und sperrt.
    http://www.pelam.de/images/images_big/petromax_10.jpg

  • Dass das Ventil festhängt ist ja nichts ungewöhnliches, das hatte ich selber bei zwei alten THW-Petromaxen, die standen halt sehr lange in einer Ecke rum.
    Was mich wirklich wundert ist, dass es sich auch nicht wieder einschrauben lässt. Das sollte eigentlich immer möglich sein, selbst wenn Blei im Gewinde ist, Blei ist ja sehr weich, es sollte sich einfach wegdrücken, vielleicht ist es etwas schwergängig, aber es sollte nichts blockieren. Zumindest unter Druck sollte es einschraubbar sein.
    Die Feder kann eigentlich nicht durchs Loch rauskommen, selbst wenn sie bricht, kommt höchstens ein Millimeter raus, und das reicht nicht, um den Gewindedurchmesser zu überschreiten.
    Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wenn du einen Gewindeschneider hast, zu dem der Innendurchmesser des Loches halbwegs passt, besorge dir ein Vierkantrohr, in welches der Gewindeschneider passt, dann verlängere den Gewindeschneider damit und schneide ein Gewinde in das Innenloch des Ventils, vergiss nicht, mindestens alle zwei Umdrehungen eine halbe Umdrehung zurückzudrehen und auch mindestens einmal komplett rauszudrehen und das Loch auszublasen, zu spülen oder auch einfach nur auf den Kopf zu stellen.
    Dann schraube eine Gewindestange ein und ziehe dran.


    Stefan

  • Was mich wirklich wundert ist, dass es sich auch nicht wieder einschrauben lässt.


    Vielleich habe Ich da Anfaengerpech :(
    Hab das mit den Kochern noch nie gehabt.
    Das losschrauben ging auch zu einfach, vielleicht schon eine aeltere Reparatur.
    Das mit dem Gewindeschneider hab Ich mich auch schon ueberlegt, Ich sehe dass Ventil sowieso als verloren.
    Hab mir schon Werkzeug ausgedacht um das Ventil im Tank zu klemmen.
    Werde erst mal versuchen das Ventil auf zu drehen, dan mit gewinde, wenn das nicht klapt, durchbohren, und letztendlich ausloeten


    Mfg Jan

  • Letztendlich das Pumpenrohr ausgeloetet.
    Ein paar schlaege mit dem plastik hammer, und da kam das Ventil raus zusammen mit ein ganz kleines bischen Blei.
    Vielleicht war das Ventil mit einer alten- oder der ruckstand einer Bleidichtung wieder reingedreht, und zu tief geraten, da wo kein Gewinde ist.
    Das wuerde auch erklaeren das es sich auch nicht wieder festdrehen lies.
    Das Gewinde is hinueber, vielleicht vorher schon, oder durch meine fummelei
    Neues Ventil mus rein, und ein neuer Pumpenboden.
    Weiss vielleicht jemand welches Gewinde am Ventil verwendet wird? M8x??
    Kan jedenfals heutenacht endlich mal wieder gut schlafen :nacht:


    Vielen Dank fuer eure tips, hab wieder viel dazu gelehrnt :merci:



    Mfg, Jan

  • Moin!


    Also für mich sieht das so aus, als wärst Du nicht der Erste, der das Teil draußen hatte
    und unten schon jemand rumgemurkst hat.
    Das würde auch Deine Probleme erklären.


    Alle anderen, die ich so gesehen habe hatten unten bessere Lötungen.


    Grüßle!



    .

    403 vorbidden

  • Fiasko, dass sieht ja eindeutich besser aus :)


    @Jo, Danke, mal gucken ob Ich da irgendwo ein Gewindeschneider mit diesen Maßen liegen habe



    Mfg, Jan

  • Hallo Jan,


    ich würde mir eine komplette Pumpe besorgen und die einlöten. :besserwisser:


    Wobei ICH kann ja garnicht löten. ;(


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: