Welcher Brennstoff ist der richtige?

  • Moin,


    ich hab da ein "Luxusproblem":


    Gut, die Frage ob Petroleum (Grillanzünder, Alkan oder was da jetzt auch immer drunter fallen möchte), Benzin oder Spiritus (incl. Ethanol...) ist hinlänglich diskutiert, die will ich nicht erneut aufmachen. Mich interessieren vielmehr ein paar Randparameter, bevor ich mich an die Umrüstungen begebe...


    Vorausgeschickt sei, dass ich nicht mit mehr als zwei Brennstoffen auf Reisen gehen möchte!!!!!! :juggle:


    Bei Petroleum gefällt mir, dass er sehr "entspannt" auf Aussentemperaturen reagiert und er sich beim Entweichen aus den dafür vorgesehenen Behältnissen olfaktorisch bemerkbar macht, bevor ein zündfähiges Gas/Luft-Gemisch entstehen kann.
    Andererseits verbrennt er viel heisser als z.B. Spiritus und ich möchte meiner kleinen Zicke einen Brennstoff gönnen, der das Material nicht so beansprucht. :)


    Benzin greift die Haut bei Berührung deutlich stärker an, als Spiritus, dafür kostet er in NL nur "nen Appel und nen Ei". Der Umbau erscheint mir auch unproblematischer, als für C2H5OH (bei einer 150er...).
    Fragt sich jetzt jedoch, ob Benzin auch als Brennstoff für den Radiator von Rainer taugt und womit wird dann vorgeheizt? Kommt Spirit oder Benzin in die Schale? Und wie ist die Verfügbarkeit in anderen Ländern, F, I, B?


    Demgegenüber habe ich ja ohnehin Spiritus zum Vorwärmen, es würde sich anbieten, die Zicke auf Spiritus umzurüsten (dann könnte sie auch mal indoor laufen) und die große mit dem Radiator auf Petrol zu belassen... ?(


    Irgendwie erschein mir die Kombi Spiritus in der 150er und zum Vorheizen und Petroleum zum Heizen (und evtl. auch Kochen, wenn es mal nicht Gas sein soll...) die erstebenswertere Variante.


    Was meint die erfahrene Gemeinde dazu? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!!! :naughty:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • nimm elektrisch mit ,dann brauchst dir keine gedanken über geruch oder empfindlichkeit machen

  • Immer Benzin und Spiritus ,immer !


    Wenn du Bammel hast lerne ordentlich damit umzugehen und bleibe dabei - wirst es nicht bereuen .


    Und zünde nie was an wenn du mehr als 0,5 Prommile aufm Kessel hast dann kann net viel passieren .

  • Hallo Christian,



    ich als noch fast Neuling in der Beleuchtungsszene :) habe fast das gleiche Entscheidungsproblem wie du.
    Hab eine Lampe auf Spiri ungebaut und bin begeistert. In allen Lagen. Desweitern habe ich eine Ditmar Maxim 506, die mit Benzin leuchtet. Hammer muss ich sagen. Ich verfeuer allerdings Süper-edel-luxus Kraftstoff. Aspen 4.
    Stinkt nicht, qualmt nicht, verrußt auch nicht. Und ist lange noch nicht so schlimm für die Gesundheit wie der Sprit von der Tanke. Eine PX die Benzin säuft habe ich auch... Genauso toll wie die 506. Am Wochenende habe ich mir ne Coleman aus der Bucht gefischt...die läuft auch auf Benzin.
    Die andern 9 Lampen von mir, alles original Petoleumvernichter.


    Mein Fazit: Wenn ich indoor Licht machen möchte und es besonders leise sein soll, nehme ich die Spiri-Lampe.
    Wenn ich auf dem Balkong sitze, es leise und Stimmungsvoll oder voll hell haben möchte, leuchten die Benziner.
    Wenn ich draußen bin, es warm, hell und etwas Show machen möchte....back to the roots...PXen mit Petroleum.
    Entscheidung für eine Sorte...Nee, dazu mag ich alle meine Lampen, egal was sie verfeuern, zu gene.


    Also, probier es einfach aus.


    Ach so, Vorausgeschickt sei, dass ich nicht mit mehr als zwei Brennstoffen auf Reisen gehen möchte!!!!!!
    Die Benziner heize ich mit Benzin vor. Das Aspen 4 verbrennt geruchsneutral und qualmt nicht.


    Gruß, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Mit nem ordentlichen Docht in der Vorwärmung
    kannst Du wirklich auch mit benzin vorheizen,
    und dann kommst Du mit Benzin aus.


    Aber ich verwende eigentlich imemr gerne den
    Treibstoff, für den die Lamoen gemacht ist und da
    muss man halt schon mal diverse Spritsorten vor
    halten


    Also ein leichte entscheiodung wirds nicht ,
    aber ich seh auch nicht ein, warum man sich
    entscheiden soll, es sei denn man möchte im
    Urlaub transportkapazitäten sparen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Dann mal ich, auch wenn ich hier als Quasi-Neuling nur wenig wirklich Fundiertes beitragen kann:


    Ich hab schon vorher mit einem Spiritus-Umbau an einer Lampe mit rotem Handrad experimentiert und mich aufgrund der guten Ergebnisse dann an eine originalen PX gewagt.


    Das war eine Gebrauchte direkt hier aus dem Pelam-Shop, verchromt: das sind also niedrige Temperaturen angesagt wenn sie also "schön" bleiben und keine Anlauffarbe bekommen soll.


    Umbau dann nach http://www.lampenmaxe.de/spiritus.php, also 100% reversibel:
    - Luftdrossel aus einem Kupferrohr aus dem Baumarkt (da wären noch gefühlte 200m übrig)
    - aufgebohrte Düse
    - zugekitteter Tonbrenner
    - kürzer angebundener Strumpf
    - und seit Samstag: Vergaserstopfung mit BW-Reinigungsdocht (viieeeel besser als Messinggeflecht vorher).


    Vorheizen mit reinem Spiritus, Betrieb mit E85 von einer Biothanoltanke aus Vilsbiburg. Ersteres rußt nicht, zweiteres ist konkurrenzlos billig.


    Der Betrieb ist :frau: -approved und indoor geeignet - das Ding brennt fast geräuschlos, absolut geruchslos (den Geruch "verbrauchte Luft" bemerkt man allerdings, aber das dürfte wohl am Prinzip Verbrennung liegen), und nicht so wahnsinnig hell wie bei Petroleum.


    Meine Frau ist was das betrifft sehr kritisch, aber die verchrompte und leise Lampe findet sie schön, auch von Gästen zum Grillen usw hat es Lob und Interessensbekundungen gegeben, und die sind allesamt unbeleckt was "Licht ohne Strom" betrifft.


    Fazit: der Umgang mit dem Brennstoff erfordert Sorgfalt. Das war's, alles andere am Spiritusumbau bringt aus meiner bescheidenen Sicht ausschliesslich Vorteile.
    Willst Du mit nur einem Brennstoff reisen ist Spiritus geeignet, ansonsten wie gesagt leuchtet E85 ebensogut, aber billiger.


    Ich mach bei Interesse auch gerne noch Fotos meiner Alkomaxe bzw. der betreffenden Teile :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Mummelnase ()

  • Moin zusammen,


    alles in allen sehe ich meien Gedankengänge bestätigt: Euch allen Dank für den Input!


    @ Eugen: Zu Hause wäre es mir egal, ob ich zwei oder drei Sorten Sprit vorhalten muss, ich habe da gezielt an Reisen gedacht. Daher auch meine Frage zur Verfügbarkeit von Spiritus oder Reinigungsbenzin in Frankreich, Italien und Belgien.
    Hast Du mal Rainers Radiator mit Benzin geheizt? Oder hat das einfach nicht "genug Wumms"?


    Mummelnase:
    Du schreibst: "Fazit: der Umgang mit dem Brennstoff erfordert Sorgfalt. Das war's, alles andere am Spiritusumbau bringt aus meiner bescheidenen Sicht ausschliesslich Vorteile."
    Nun ja, ich gebe es zu: Man muss schon aufpassen, dass man nicht dem Whisky in die Lampe und den Spiritus ins Glas kippt. :rofl: Aber ich glaube, das bekomme ich hin... :bang:
    Nein, im Ernst: Ich bin schon alleine wegen der Kinder maximal penibel, was den Umgang mit flüssigen Kohlenwasserstoffen angeht!
    Was mich noch interessiert: Wo bekomme ich den BW-Reinigungsdocht her? Ich hab da keinen dicken Draht zu nem Versorger...


    @all:
    Nochmals :merci: für die Infos. Ich denke, es wir auf den Umbau der Zicke auf Spiritus rauslaufen, die PX mit dem Radiator wird wohl auf Petrol laufen und bei der BW-PX von anno 59 tendiere ich innerlich sehr zu Benzin. Die wir dann auch gleich auf 350 gedrosselt. Wie gesagt: Zu Hause ist es mir ziemlich egal...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nun ja, ich gebe es zu: Man muss schon aufpassen, dass man nicht dem Whisky in die Lampe und den Spiritus ins Glas kippt. :rofl: Aber ich glaube, das bekomme ich hin... :bang:
    Nein, im Ernst: Ich bin schon alleine wegen der Kinder maximal penibel, was den Umgang mit flüssigen Kohlenwasserstoffen angeht!

    Nur für's Protokoll, denn mangelnde Sorgfalt trau ich hier keinem zu - aber ich hab auch schon am eigenen Leib durch Gedankenlosigkeit Überraschungen erlebt im Betrieb, keine fatalen aber dennoch lehrreiche...


    - Spiritus brennt. Gut sogar! Wirf ein brennendes Zündholz in Petro und es geht wahrscheinlich aus, mach das gleiche mit Spiritus und verabschiede Dich von der näheren Umgebung. Die Stichflammen, die Ethanol abliefern kann, kann man gar nicht unterschätzen.
    - Behälter mit Brennstoff dürfen für niemanden mit Getränken verwechselbar sein. Nicht für Unwissende, Kinder oder Besoffene. Immer vernünftig, mit großen Buchstaben und eingängigen Symbolen beschriften - es muss klar sein dass das nix zum trinken ist. :prost:
    - Auch abgelassene Dämpfe aus dem Tank brennen prima. Beim Ausmachen durch Druckablassen der Lampe diese schwenken oder über das Ablassloch blasen.
    - Beim Sanftstart sollte der Vergaser ganz sicher heiß genug sein. Unvergaster Brennstoff, der durch die Düse spritzt, gibt ein super Inferno ab (hab ich mehrmals probiert :wacko: )
    - Wenn's trotzdem flammt - keine Panik. Und: gute Vorbereitung ist alles. Beim Anmachen nix brennbares in der Nähe haben (Fliesen- oder Steinboden) und es passiert hoffentlich nix wenn der Brennstoff zuviel ist für den Vergaser.
    - Nach dem Anzünden der Vorheizschale alle Brennstoffbehälter ausser Reichweite bringen. Wenn was Unvorhergesehenes passieren sollte kann dann wenigstens keiner eine ganze Flasche "Verschlimmerer" umstossen.
    - Und nicht zuletzt: anmachen bevor man dem Alkoholgenuss frönt. Die Lampe funktioniert mit Alkohol super, das Gehirn verliert dagegen an Leistungskraft.


    Aber nun genug :besserwisser: , Spass an der Sache ist eh viel wichtiger als übermäßige Paranoia ^^

  • Nabend Christian,


    [...] Wo bekomme ich den BW-Reinigungsdocht her? [...]

    Ich wusste es, mal nicht alles auf meiner Tour durch DE.... :explode: Die liegen gut in Chemnitz...


    falls du bis Oktober Zeit hast, dann schicke ich dir welche zu...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Rüdiger,


    allein für das Angebot herzlichen Dank. :applaudit:
    Selbstredend hat das bis Oktober Zeit. Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt im Moment zum schrauben komme. Da wird halt alles der Reihe nach abgearbeitet. Und die leg ich selber fest! :D


    PM mir dann mal, ich schick Dir die Adresse...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!