Erfahrungsbericht HK150

  • Hi,
    ich bin absoluter Neuling was Starklichtlampen angeht und möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrung mit meiner in der Bucht erstandenen HK150 schildern in der Hoffnung, dass es anderen Leidgenossen hilft.


    Der Gedanke war, sich eine hübsche Messinglampe auf den neuen Balkon zu stellen um abends gemütliches Licht zu haben. Theoretisch machen die Dinger ja gemütliches Licht, aber falls jemand auf den Gedanken kommt, das als romantisch zu bezeichnen, der sei gewarnt! Wenn der Papa nach mehrminütiger Prozedur und ohrenbetäubendem Lärm mit dem Rapidstarter oder spritusgefüllten Spritzen aus der Apo rumhantiert hat, ist ein total romantisches rauschen zu hören. In der Stadt mag das ja gehen, aber um ruhig auf dem Balkon zu sitzen würde ich lieber drei KErzen anzünden.
    Aber der Reihe nach:


    Den ersten Versuchen ist eine intensive Recherche vorausgegangen, wie man die Petromaxlampen in Gang bekommt.
    Fehler Nummer 1: Sich darüber hinwegsetzen, dass der Rapidstarter nichts für Anfänger ist! Ja, mit dem Spiritus gehts echt besser, vor allem ohne die Gefahrt, dass die Nachbarn auf einmal mit Schildern gegen Fluglärm vor der Tür stehen.
    Gut, das Ding war an, irgendwann nach 10 Starts. Danach wird man sich schnell bei Google informieren und etwas über den Hernn Leidenfrost erfahren. Es folgen wilde Konstruktionen wie man diesen Herrn wieder los wird. Am besten gefiel mir die Lösung mit einem Komplettumbau zum Benzinbetrieb, Arbeitsaufwand bestimmt 3 Wochen und danach ist die Lampe auch hin, tolle Idee.


    Das Pulsieren war mir erst einmal egal, mich störte am meisten, dass die Lampe nach ca. 30s nach dem Start immer wieder Flammen geschlagen hat.
    Ich habe dann mit etlichen neuen Glühstrümpfen rumexperimentiert, verschiedenen Drücken, diverseste Mischrohrabstände von 8,5 bis 10mm, neuen Nadeln, Düsen usw. Nichts half.
    Fehler Nummer 2: Nicht von Leuten einschüchtern lassen, die meinen, dass man Brennstoffe nicht mischen kann, sonst würde alles in einem Feuerball in Flammen aufgehen.
    Ich hatte die Schn* voll und mischte Grillanzünder ausm Baumarkt mit Waschbenzin.
    Ergebnis: Wahnsinn, die Erleuchtung! Es geht. Der Socken ist zwar zur hälfte verrußt von vorigen Versuchen, aber die Zicke geht nach 1 Schälchen Spiritus an und leuchtet. Ohne abzufackeln. Ohne Feuerball und Apokalypse!


    Bleibt nur noch das rauschen der Lampe, nur das scheint in der Tat normal zu sein.


    Fazit: Das Ding wird zu Recht Zicke genannt, das ist definitiv nichts für Leute mit zwei linken Händen. Und der WAF (Women Acceptance Factor) tendiert auf einer Skala von 0 bis 1 bei ca. 0!


    Frohes Leuchten,
    Michael

  • hallo michael,


    vielen dank für den lustigen und sicher auf eine art wahren bericht ;) :rofl: :applaudit:


    die kleene ist wirklich keine romantikerin, aber wenn sie läuft schon ein tolles lämpchen, das man lieben lernt.


    für beschauliche stunden auf dem balkon ist eher ne kerzenlaterne das richtige, oder eine aladdin :)


    ich hoffe mal, dass du deine 150er doch noch lieben lernst und auch ab und zu gelegenheit hast sie zu benutzen.

  • ... zudem du anscheinend keine Zicke (bauliche Probleme) erwischt hast.
    Das meiste klingt eigentlich nach typischen Anfängerbedienungsfehlern, die wären dir bei ner HK500 auch passiert.
    :D

  • Hallo Michael,
    also dann würde ich Dir eine Coleman Benzinlaterne empfehlen, z.B. die Northstar, plop und an ist die Lampe (ohne Spiritus und Rapid, dafür mit Piezozündung), das Licht kan man ( begrenzt) regeln und sie ist um etliches leiser als die Pmaxen.


    Gruß Clemens


    BTW: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !!!

  • Hallo Michael,


    wenns richtig romantisch werden soll brauchts natürlich noch eine Dochllampe a la FH 276 oder als absoltuter WAF Spitzenreiter eine Schweizer Faltlaterne mit Stearinkerzen die man dann an den Start bringt wenn die Allerliebste ausreichend geblendet und "berauscht" wurde.


    Die 150er kann man mit anderem Brennstoff und der entsprechenden Umrüstung auch leiser bekommen. Man hat dann einen sehr weiten Druckbereich von weniger als 0,5 bar (flüsterleise mit WAF) und so ca. 20hk bis zu zugegeben etwas krawalligen 150hk bei 2,5 bar.


    Auf die 150er lasse ich inzwischen (fast) nichts mehr kommen.


    Wer so weit gekommen ist wie du für den ist eh alles zu spät - den hats gepackt auch wenn er das im Moment noch nicht realisiert hat.


    Grüße

  • Moin,


    also ich weiss nicht so von wegen Zicke und so....
    Aber von hinten nach vorne:


    1) WAF 10 von 10: Meine BEVA hat sie mir geschenkt, damit wir für unsere Reisen mit dem Bulli die "artgerechte" Beleuchtung des Abends in und vor dem Vorzelt haben. Heute, etliche Liter Brennstoffs später ist nur noch in der Diskussion, welche Form die flüssigen Kohlenwasserstoffe denn in der Zukunft haben werden, damit es beim Start und Löschen nicht müffelt (ihre Nase ist deutlich empfindlicher als meine...)


    2) Start mit nur einem Schälchen Spiritus? Also so 2-3 Schälchen - je nach Witterung - gehören zum Ritual. Wenn schon gemütlich und romantisch, dann darf es auch ein wenig Aufwand und Zeit fordern. Und so ein Socken brennt auch gerne wieder frei, wenn er denn mal länger als ne viertel Stunde leuchten darf...


    3) Feuerball und Apokalypse: Wer mit Feuer spielt, muss auch wissen, wie er (oder sie) es denn im Ernstfall wieder aus bekommt. Sonst sollte mensch es lieber lassen. Diese Effekte sind die typischen Anfängerfehler, da muss mensch durch, oder sich mal peinlich an die Tipps hier im Forum halten! Offenes Feuer nach einer halben Minute Betrieb? Ich denke, das lag am Vorheizen (siehe 2), sonst bekommt man das nur mit einer zugekokten Lampe hin.


    4) Benzinbetrieb: Wieso Aufwand drei Wochen und dann ist die Lampe hin? Der Umbau beschränkt sich auf den Tausch der Dichtungen (die danach auch gerne mit Petroleum weiter funktionieren) und ggfs. der Vergaserstopfung. Beides zu 100% reversibel, wenn gewünscht. Gut, wenn die Lieferung der Tauschteile zwei Wochen und fünf Tage dauert, dann sind die drei Wochen realistisch...


    5) Geräuschentwicklung beim Rapidstart und beim Betrieb: Wieso heisst es denn immer wieder "Freunde des rauschenden Lichts"? Dat hatt schon so seine Bewandnis - negativ wie positiv:


    Negativ:
    Wen es stört - obwohl im vergleich zur 500er "flüstert" die Zicke! Der Benzin- oder Spirtusumbau erlaubt den Betrieb bei geringeren Drücken, dann wird sie automatisch leiser...
    Positiv:
    Das ist eine lange Geschichte: Unsere Tochter war gut zwei Jahre alt und wir saßen jeden Abend im Spätsommer auf dem Campingplatz beim Schein (und rauschen) der kleinen Zicke vor dem Zelt, Tochter auf meinem Schoß. Sie fragte schon immer beim Abendessen, ob wir "heute wieder Lampe gucken". Ein schönes Ritual, der Tag passierte mit allem erlebten noch einmal Revue und die Lütte wurde so richtig entspannt und bettschwer... Am dritten Abend kam dann die Erkenntnis: Das ist Papas Lieblingslampe. Ich habe keine Lieblingslampe - Antwort: Die ist aber ist heiss, da ist Feuer drin - Sie: Dann müssen wir immer zusammen Lampe gucken...
    Das Rauschen kann seeehr beruhigend sein!


    6) Spritze aus der Apotheke: Gut, wer aus einem medizinischen Beruf kommt (und noch manch ein anderer) hat da keine Berührungsängste. Für alle, die damit nicht umgehen wollen gibt es entsprechende Spritzfläschchen im Bastel- Modellbau- Laborhandel. Damit geht es mindestens genauso gut...


    Fazit:


    Alles hat sein für und wider und die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber wie Martin schon schrieb: Wenn sie läuft ein tolles Lämpchen, das man lieben lernt.
    Und sie will Zuwendung und präzise Handhabung, denn dieses Modell speziell hat wegen seiner Größe (oder besser gesagt "Kleine") einfach ein thermisches Problem, das sich im übrigen wohl beim Betrieb mit Spiritus oder Benzin in Wohlgefallen auflöst...
    Was die Romantikerin und die beschaulichen Stunden angeht würde ich Martin allerdings aus ganzem Herzen widersprechen! :knuddel:

    Wie alle diese Zeugen einer Technik von vor 100 Jahren haben die einen gewissen rauen Charme, aber gnade Dir Gott, wenn Du diesem Charme einmal erlegen bist! Den Virus wirst Du nicht mehr los! :done:
    Sicher ist die Technik gewöhnungsbedürftig und Pflege braucht sie obendrein (auch die großen...) aber Licht anknipsen oder ne Kerze anzünden kann jeder! Meine Zicke war auch die erste Petroleumlampe in unserem Hause, aber sie blieb nicht alleine...


    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele laue Sommerabende auf dem Balkon, nach den ersten fünf Litern Brennstoff ist sie Dir ans Herz gewachsen. (Oder Du bietest sie hier in der Tauschbörse an :rofl: )



    Genieße Deinen Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    meine 150er läuft mittlerweile sehr gut mit Grillanzünder. Ich starte die Lampe ausschließlich mit dem Rapid, weils Spaß macht. Einziger Wermutstropfen wenn das Teil mal länger als 4-5 Stunden leuchtet ist sie irgendwann aus, trotz vollem Druck und kein Ruß am Strumpf. Die Lampe lässt sich dann problemlos wieder starten. Ich denke hier setzt sich die doch sehr kleine Düsenbohrung zu. Zwischendurch mal Nadeln und gut. Leider konnte ich der Lampe ein leichtes müffeln im Betrieb noch nicht abgewöhnen, deshalb darf sie nicht mehr mit ins Zelt beim Campen. :(


    Viele Grüße


    Alex

  • Also nachdem das gute Stück jetzt nicht mehr abfackelt und durch die diversen Tipps hier geräuschoptimiert ist, hält sich der Geräuschpegel im Betrieb auch in Grenzen. WAF ist auf 0,3 gestiegen :bounce:
    Aber wie gesagt, reines Petroleum oder Grillanzünder geht gar nicht. Erst der Tipp mit dem Zumischen von Waschbenzin (jaja, Ultimate und der ganze Krempel geht vermutlich auch) aus einer uralten Anleitung brachte die Erleuchtung.


    Die Dichtungen werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal gegen die Viton-Dinger austauschen müssen.


    Zu diesem Vergaser stopfen habe ich noch eine Frage: Wo genau muss das Zeug (Glasfaserdocht) rein? Oben in den gekrümmten Teil, unten wo die Nadel ist? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

  • Hallo Michael,


    du kannst die Lampe ja mal mit Waschbenzin ausprobieren, die Dichtungen werden aber sehr flott vom Benzin angegriffen. Wenn du "ERNSTHAFT" Benzin verleuchten willst solltest du den Dichtungswechsel keinesfalls auf die lange Bank schieben und bis dahin Petro verleuchten!


    Ob der Vergaser nun zwingend gestopft werden muss?!? - ich habe es noch bei keiner gemacht.


    Ich habe dir mal eine Privatnachricht (PN) geschickt!


    Grüße

  • Wo genau muss das Zeug (Glasfaserdocht) rein? Oben in den gekrümmten Teil, unten wo die Nadel ist? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

    Ich würde (wenn es denn sein muss) mit Gaze stopfen.
    Und zwar in etwa in der roten Position.
    Manche schweizer Benzinlampen haben um die Nadel so eine Ministopfung grün).
    Deren Wirkung konnte ich allerdings noch nicht nachvollziehen.
    Mancher schwört drauf, die Stopfung auch ins Unterteil zu stecken (blau).
    Ich habe da auch keine Erfolge mit verbuchen können,
    ich setze an diese Stelle meist ein Stück Docht, der kann etwas Partikel fern halten.


    Rot ist am effektivsten, wobei es dann auch erhebliche Wirkungsunterschiede je nach Ausführung gibt.
    Aber da musst Du Dich mal mittels SuFu durch die tiefen des Forums graben.


    Gruß Ulf


    403 vorbidden

  • Hallo Ulf,


    Danke für die Zeichnung. :applaudit:


    Ich finde, Du bringst Klarheit in einen Vorgang, der sonst nur mit viel Text erklärt wurde. Ja, ein Bild sagt mehr als...


    Vielleicht sollte das zusammen mit einer kleinen Anleitung in den Downloadbereich, genauso wie Bommels Anleitung zur Grundüberholung.


    Wert ist´s allemal! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... sorry für das OT nun:


    ... das es die 500HK Lampe nun schon etwas länger gibt, ist mir klar... aber wie lange gibt es denn nun schon die verkleinerte Variante 150HK ? Weis jemand wie lange es die 150HK nun schon gibt ? Ich dachte, das ist so eine typische neuzeitliche verkleinerte"Heimgebrauch-Variante" der großen Lampe mit allen Nachteilen und keinem Vorteil (außer der Größe)


    Philipp

    If you can't fix it with a hammer, it's an electrical problem.