Beiträge von evolvente

    Hallo,
    da meine Geniol 150 nur mit einer Mischung aus Grillanzünder und Waschbenzin zu funktionieren scheint, wollte ich gestern sämtliche Dichtungen austauschen.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass an den Stellen, wo welche sein sollten, so eine Art Bleidichtung ist, Gummi ist da nirgends zu finden, und zwar weder in der Pumpe, dem Vergaserfußteil oder dem Rapid-Brenner.


    Frage: Ist das so richtig? Fehlen die Dichtungen? Sollte ich die Viton-Dichtungen nachträglich einbauen?


    Gruß,
    Michael

    Also nachdem das gute Stück jetzt nicht mehr abfackelt und durch die diversen Tipps hier geräuschoptimiert ist, hält sich der Geräuschpegel im Betrieb auch in Grenzen. WAF ist auf 0,3 gestiegen :bounce:
    Aber wie gesagt, reines Petroleum oder Grillanzünder geht gar nicht. Erst der Tipp mit dem Zumischen von Waschbenzin (jaja, Ultimate und der ganze Krempel geht vermutlich auch) aus einer uralten Anleitung brachte die Erleuchtung.


    Die Dichtungen werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal gegen die Viton-Dinger austauschen müssen.


    Zu diesem Vergaser stopfen habe ich noch eine Frage: Wo genau muss das Zeug (Glasfaserdocht) rein? Oben in den gekrümmten Teil, unten wo die Nadel ist? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

    Hi,
    ich bin absoluter Neuling was Starklichtlampen angeht und möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrung mit meiner in der Bucht erstandenen HK150 schildern in der Hoffnung, dass es anderen Leidgenossen hilft.


    Der Gedanke war, sich eine hübsche Messinglampe auf den neuen Balkon zu stellen um abends gemütliches Licht zu haben. Theoretisch machen die Dinger ja gemütliches Licht, aber falls jemand auf den Gedanken kommt, das als romantisch zu bezeichnen, der sei gewarnt! Wenn der Papa nach mehrminütiger Prozedur und ohrenbetäubendem Lärm mit dem Rapidstarter oder spritusgefüllten Spritzen aus der Apo rumhantiert hat, ist ein total romantisches rauschen zu hören. In der Stadt mag das ja gehen, aber um ruhig auf dem Balkon zu sitzen würde ich lieber drei KErzen anzünden.
    Aber der Reihe nach:


    Den ersten Versuchen ist eine intensive Recherche vorausgegangen, wie man die Petromaxlampen in Gang bekommt.
    Fehler Nummer 1: Sich darüber hinwegsetzen, dass der Rapidstarter nichts für Anfänger ist! Ja, mit dem Spiritus gehts echt besser, vor allem ohne die Gefahrt, dass die Nachbarn auf einmal mit Schildern gegen Fluglärm vor der Tür stehen.
    Gut, das Ding war an, irgendwann nach 10 Starts. Danach wird man sich schnell bei Google informieren und etwas über den Hernn Leidenfrost erfahren. Es folgen wilde Konstruktionen wie man diesen Herrn wieder los wird. Am besten gefiel mir die Lösung mit einem Komplettumbau zum Benzinbetrieb, Arbeitsaufwand bestimmt 3 Wochen und danach ist die Lampe auch hin, tolle Idee.


    Das Pulsieren war mir erst einmal egal, mich störte am meisten, dass die Lampe nach ca. 30s nach dem Start immer wieder Flammen geschlagen hat.
    Ich habe dann mit etlichen neuen Glühstrümpfen rumexperimentiert, verschiedenen Drücken, diverseste Mischrohrabstände von 8,5 bis 10mm, neuen Nadeln, Düsen usw. Nichts half.
    Fehler Nummer 2: Nicht von Leuten einschüchtern lassen, die meinen, dass man Brennstoffe nicht mischen kann, sonst würde alles in einem Feuerball in Flammen aufgehen.
    Ich hatte die Schn* voll und mischte Grillanzünder ausm Baumarkt mit Waschbenzin.
    Ergebnis: Wahnsinn, die Erleuchtung! Es geht. Der Socken ist zwar zur hälfte verrußt von vorigen Versuchen, aber die Zicke geht nach 1 Schälchen Spiritus an und leuchtet. Ohne abzufackeln. Ohne Feuerball und Apokalypse!


    Bleibt nur noch das rauschen der Lampe, nur das scheint in der Tat normal zu sein.


    Fazit: Das Ding wird zu Recht Zicke genannt, das ist definitiv nichts für Leute mit zwei linken Händen. Und der WAF (Women Acceptance Factor) tendiert auf einer Skala von 0 bis 1 bei ca. 0!


    Frohes Leuchten,
    Michael