Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Philipp, bin 35 Jahre alt und komme aus Neuss. Neben alten amerikanischen Autos ( Lincoln und Pontiac Trans Am) habe ich mir in letzter Zeit zu meiner originalen Petromax 500cp (neuerwerb vor 5 Jahren) und einer China-Lampe 500cp(billigangebot aus Ebay) habe ich mir nun 3 gebrauchte BW-Lampen (auch 500CP) aus der Bucht mit ingesamt 5 Aufbewahrungskisten ergattert.
Da ich sowieso technikaffin bin, sind die Lampen genau das richtige für eine schnelle Nachmittagsreparatur und nachher laaangem Leuchtspaß.
Alle nötigen Ersatzteile habe ich mir bereits im Shop bestellt, alle möglichen Informationen habe ich mir bereits besorgt.... einige Fragen bleiben jedoch, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Als erstes muß ich sagen, das ich keinerlei Schwierigkeiten mit den alten BW-Lampen gehabt habe. Aufmachen, Tank reinigen, alle Ventile und Düsen tauschen, alles wieder zusammen... TOLL .. es geht !
Folgendes nun: Ist der Punkt an den Lampen, wo das "Oberteil" (121) mit der Schraube (14) an den Tank geschraubt wird oft kaputt? An zwei von drei Lampen war dort eine große undichtigkeit an der Verlötung der Mutter. Wieist dieses Problem dauerhaft zu lösen ? Kann ich das Hartlot entfernen, die Schraube rausdrehen ? Wie war das mal original gemacht ?
Zwei von den vier laufenden Lampen sind bei Betrieb relativ geruchlos vom Abgasgeruch, die letzten beiden (einmal derChinaböller und eine der beiden BW-Lampen) geben beim Abgasgestank wirklich alles.
Den Mischrohrabstand habe ich richtig eingestellt, Düse und Nadel ist neu, habe grade probehalber den Abstand sogar noch ein wenig vergrößert, da ich vermutet habe, das die Lampe zu "fett" läuft... hat leider nix geholfen... die Kiste stinkt wie wild, sowas kann ich kaum, schon wegen der Nachbarn laufen lassen, riecht wie ein alter Diesel den ich hier die ganze Zeit tuckern lasse...
Rußen tuts nicht. Auf allen vier Lampen sind die gleichen Glühstrümpfe drauf, betrieben werden die Lampen mit Petroleum.
Weiß jemand Rat ? Vielleicht kommt ja noch mehr ? Achja... eines noch:
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich sinnvoll runterbedüsen kann ? Ich habe im Forum gelsen das man die 500er für die gedämpfte Helligkeit auf eine 250er runterbedüsen kann... Muss ich dann auch den STrumpf tauschen? AUf was muss ich achten? Wie sieht dann der Mischrohrabstand aus?
Ich hoffe auf Eure Antworten... mache nun mal Schluß.. habe Euch scon genug gequält...
Bis demnächst also... ich hoffe man liest sich
Philipp