150er Vorheizschale mit Röhrchen bestücken?

  • Hallo,
    bei der 150er ist die Spiritusvorheizschale ja nur in den Lampenboden eingeprägt. Und diese "Schale" hat kein Röhrchen, wie man es von der 500er kennt.
    Wäre es vorteilhaft, sowas mittels Hartlöten nachzurüsten?


    Bei der 500er verbessert das Röhrchen ja den Spiritusstart. Auch Stopfungen mit Messinggaze oder Glasfaserdocht wurden schon diskutiert.
    Die 150er ist seit dem Einbau des Pralltellers etwas unwillig im Spiritusstart.
    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmm.. Bei den 500ern ist das Röhrchen doch auch nur weichgelötet, oder?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hmm.. Bei den 500ern ist das Röhrchen doch auch nur weichgelötet, oder?


    Das Röhrchen ist hartgelötet.


    Meiner Meinung nach bringt so ein Röhrchen bei der 150er keine große Verbesserung, weil da ohnehin schon alles ein wenig dicht gepackt ist. So ein Röhrchen würde hier wohl nur noch mehr Hitze auf den Tank leiten, was ja eh schon ein Problem der 150er ist.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hm, das Problem bei meiner ist (weiß nicht, ob das noch mehr Leute kennen), dass diese Prägung im Boden einen zu "runden" Rand hat, dadurch beim Füllen der Spritus quasi brennend über den Rest des Bodens kriecht und teilweise unter dem Zentrierboden brennt :motz:
    Passiert das nicht, ist die Luftführung so blöd, dass die Flamme teilweise am Glaszylinder hochzüngelt und diesen anrußt ;(


    Im Moment habe ich einen Streifen Pappkarton in die Schale Richtung Vergaserrohr angelehnt, selbst dessen Aschegerüst bietet dem Spiritus eine dochtartige Oberfläche zum dran hochbrennen - immerhin, seitdem reicht ein Schluck Spiritus problemlos zum starten...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bei dir rußt verbrennender Spiritus das Glas zu?
    Wie geht das denn?


    Allgemein zum Röhrchenthema: Wenns unten brennt wird's oben heiss.
    Ich halte die für schick, aber komplett überflüssig...

  • Hallo fiesie,


    hochprozentiger Spiritus kann unter bestimmten Umständen durchaus rußen. Beim Trangia neigen z.B. die Topfböden zum verrußen, deshalb wird empfohlen den Sprit mit 10% Wasser zu verdünnen, was dann auch hilft.
    Bei Willi könnten beim Rußen aber auch kleine Petroundichtigkeiten im Spiel sein, wenn der Spiritus über die Tankoberseite läuft und sich eventuell mit Petroresten mischt.


    willi


    Das "Problem" mit der flach geformten und zudem zur zentrischen Befestigungsschraube hin leicht abfallenden Spiritusschale hab ich bei meiner guten alten Hippo 150 auch. Ist aber in Praxi dann doch kein Problem, da bei mir auch eine nicht randvolle Spiritusfüllung zum Vorheizen ausreicht.


    Ein zusätzliches Röhrchen einlöten schadet sicher nicht aber dann ist das Ganze ja nicht mehr original und müsste schon sehr gut ausgeführt werden, wenns nicht eine "Verschlimmbesserung" darstellen soll.


    Hast du schon mal über eine provisorische aber voll reversieble Lösung ohne Löten nachgedacht? Mir schwebt so eine Art Drahtkörbchen um den Vergaser wie bei den Hasags vor. Der Korb muss natürlich unten irgendwie mit "den Füßen" auch lose im Spiritusschälchen stehen.


    Grüße

  • Hi!


    Ideal ist dafür die Lösung der alten Glory-Laternen.



    Quelle: Scherning.de


    Ich hatte auch mal so eine, das Ding macht sich einwandfrei.
    Und ist sicher leicht anzufertigen und für die 150er adaptierbar.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ein Stück Ofendichtschnur mittels Edelstahldraht
    um den Vergaser gewickelt funktioniert prima als
    Docht, dann fließt Dir der Spirit nicht mehr weg
    und brennt genau da wo er brennen soll, am :-)
    Versager


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Von Anchor oder Butterfly gabs mal ne Schalen ohne das Röhrchen die man einfach reinstellen konnte , wurden über den Vergaser gefädelt , das wär vielleicht das einfachste , hab das mal irgendwo gesehen.

  • ich versteh einfach das problem nicht ?(


    die 150er hat eine, zugegebenermassen, kleine spiritusschale im zentrierboden, die gut von aussen zu befüllen ist.
    man muss sie ja nicht randvoll füllen, dann läufts natürlich daneben. :besserwisser:
    man kann sie aber zweimal befüllen, das reicht dann auch zum vorheizen, wenn ein prallteller eingelegt ist.


    man kann sich aber auch echt an so ner lampe verbasteln, wenn man will ... 8o

  • die hipolito 500 hat auch kein röhrchen
    ich habe schon lampen mit festbrennstoff in der schale gestartet
    unsinnige herumbastelei die sowiso nichts bringt

  • Dann musst Du aber jedes Mal das Glas rausnehmen zum befüllen. ;)


    . . . ach ja das war ja weng eng bei der 150er , daran hab ich nicht gedacht weil ich ja mein Special-Spirituskännchen hab , das nicht ausläuft , überall hinkommt und vor allem nicht mit der Zeit verdunstet . . .


  • Keusen (✝)
    Danke für den Tipp mit der Ofendichtschnur. Das habe ich umgesetzt (siehe Bild), und es funktioniert prima.
    Jetzt reicht auch eine Schale Spiritus zum Vorwärmen (2-2,5 Min). Weil die Ofendichtschnur den Spiritus aufsaugt, geht mehr rein in's Schälchen. Der Docht bietet eine größere Oberfläche, und damit ein entsprechendes Inferno beim Vorwärmen. Da kommt schon beim Vorheizen der Glühstrumpf ans leuchten. ;-))
    Anfangs hatte ich noch ein Röhrchen über den Docht gesteckt. Das habe ich aber wieder abgebaut, weil das siedende Spiritus im Röhrchen dafür sorgte, das Flammen oben und unten rausschossen.
    Der Rückstoß hat teilweise flüssiges Spiritus aus der Vorwärmschale gepustet, was dann brennend außen am Tank runterlief.


    Ebenso bei der 500er habe ich in das Röhrchen in der Vorwärmschale Fasern aus der Ofendichtschnur locker reingesteckt (nicht gestopft!, siehe Foto). Funktioniert super als Docht und bringt mir auch dort eine gleichmäßige Startflamme zum Glühstrumpf. Auch hier reicht jetzt eine Schale Spiritus (ca. 2,5 Min).


    Gruß
    willi

  • Es sind halt die kleinen Dinge
    die eine große Freude machen


    Grüße und schön dass Dir geholfen
    wurde udn das Ganze ist auch noch
    reversibel


    Ich habs mit ein wenig Edelstahldraht
    fest gemacht, sonst macht die Schnur
    auf Dauer was sie will und liegt dann
    unten auf dem Prallblech


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • @ Keusen


    Ha,
    bei mir kein Edelstahldraht, sondern simpler Blumenbindedraht. Aber: vorsichtig längs, mittig durch 16 cm Ofendichtschnur geschoben und damit unsichtbar. ;-))
    Nur an den Enden außen umgebogen, damit sich die Schnur nicht am Ende aufribbelt.


    Das Ganze ist dann formbar wie ein Pfeifenreiniger. Und bleibt in Form. Unsichtbar. ;-))

    Demut tät' uns allen gut.