Lilor no 5080 - eine alte Jungfrau

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal nach langer Zeit mal wieder eine Lampe aus meiner Schatzkammer vorstellen. Es ist eine Lilor No 5080 aus Paris. Sie ist um 1930 gebaut und hat 300CP. So wie sie aussieht ist sie noch Jungfrau. Ich habe mich sehr über diesen Zuwachs gefreut. Wenn sie gereinigt ist kommen die nächsten Bilder. Vorab diese, so wie sie im Moment aussieht.



    Gruß Clemens

  • Tach Clemens,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen :done: .
    Ich dachte schon, das Du Deine Lampen aufgeben willst ;( .


    Meine da schon mal etwas gesehen zu haben :user: ?( .


    Eine super tolle Lampe hast Du da aufgetan :respekt: . Glückwunsch dazu :applaudit: .
    Ich freue mich auf die Bilder nach der "Aufarbeitung" !!


    LG


    Peer

  • Hallo Clemens.



    Wau! Gratuliere zu diesem Schmuckstück! DAS ist mal eine richtig schöne Lampe!



    Zitat

    Wenn sie gereinigt ist kommen die nächsten Bilder.


    Ich hoffe, mit "reinigen" meinst Du nicht Aufpolieren oder Säurebad, sondern nur innenreinigung. (falls überhaupt nötig, wen sie ja Jungfrau ist...)


    Ich persönlich fände's sehr schade, wenn Du diese Lampe ihrer Patina beraubst.


    VIel Spass damit!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Wenn sie ungebrannt ist, gehörte sie aber einem "Pumpfetischist" :))
    Da ist ja gar keine Farbe mehr an dem Knopp :thumbsup:


    Gruß
    bazooka, der auch gerne so eine tolle Lampe sein Eigen nennen würde ;(

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Clemens,
    wir schließen uns den Bewunderern an, gratulieren Dir zu diesem Schätzchen und freuen uns auf die nächsten Bilder.
    Alles aus Messing: Brasssssssssssssssssss. :hail:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • ;( so eine schöne Lampe rührt mich zu Tränen!!! :respekt:


    Sehr schön!!! :wiegeil:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Clemens.


    Da hast Du wirklich sauber poliert, dass muss ich wirklich eingestehen. Die Laterne schaut aus wie fabrikneu, nur der Pumpenknubbel (*) lässt auf das Alter der Laterne schliessen.


    (* ich habe Hartholz hier von einem gefällten, grossen "Goldregen" Zierbaum. Das Holz lässt sich sehr gut Drechseln, ist sehr dunkelbraun und sehr hart. DAS wäre m.E. ein tolles Holz für einen Ersatzgriffknubbel, der in 50 oder 100 Jahren noch genauso ausschauen wird, wie wenn er neu gedrechselt wäre. Da greifft sich die Farbe nicht ab, weil das Holz durch&durch dunkel ist. Wenn Du willst, schick'ich Dir ein passend grosses Stück Holz zu (einfach so) für so'ne Lampe wär's mir eine Ehre... Bei Interresse PM.)


    Aber ganz ehrlich: der "Vorher Zustand" dieser Laterne hat mir viel besser gefallen... :aua:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Aber die Socke ist nicht poliert!!!!


    Schmeis an das Luder, lass sie leuchten!!


    Eine echt lecker Lampe


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Sehr schöne Lampe, so originell die Patina auch war...hochglänzend sieht sie auch sehr gut aus.
    Das Gitter im Brenner...war das original bei der Lampe so?
    Der Pumpenknopf hat was von Wurzelholz oder Bruyere-Holz - oder sieht das nur so aus, weil abgegriffen?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt