Neue Aladdin 23

  • Auf der Terrasse habe ich im Sommer immer eine im roten Bereich aufgepummte PX als Mückenvernichter ohne Glas laufen. Es sieht aus wie beim Raumschiff Enterprise, wenn die Schutzschilde aktiviert sind, die Mücken zischen 3cm vor dem Strumpf,lösen sich fast auf und liegen dann unkenntlich auf dem Prallteller.


    Bei der Aladdin aber bisher keine Vorkomnisse dieser Art. Sie wird allerdings auch nur in der Wohnung betrieben, dafür hat sie den Nebenefekt, dass sie Zigarrenrauch sehr gut durch eine 2. Verbrennung eliminiert .


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • der ich die aladdin schenkte hatte mich mal angerufen das der strumpf kaputt war
    ich brachte ihr einen vorbei,grund des defekts war jemand der konnte seine finger nicht von der lampe lassen.
    jetzt passt ihr sohn auf nachdem ich ihm die lampe erklärte.
    letztens hat sie mich angerufen und gesagt das ihr sohn ,als besuch da war ,"die lampe gehört der mama,anschauen ,ja ,aber nicht mit den fingern".
    auch die ich in stade gelassen habe wird immer wieder benutzt.sie steht am fenster,ein nachbar von denen wollte sich auch eine besorgen und war überrascht was die kosten,spendabler besuch hatten sie,mit der px kamen sie nicht klar.

  • Ich hab auf meiner Aladdin immer den Insektenschutz drauf und finde den sogar schön! Wir haben die Lampe regelmäßig draußen auf der Terrasse brennen und noch nie Insekten im Innern gefunden, ob's am Insektenschutz liegt?

  • Solange die Lampe brennt hatte ich bei meiner 23er noch nie Probleme. Die fleigen höchstens mal von außen ans Glas, problematisch sind da eher diese Minimücken. Die zerstören den Glühkörper aber nicht. Allerdings zieht eine gerade gelöschte Lampe gerade in der kühleren Abendszeit wärmesuchtende Flattermänner an, die dann durchaus hineinfliegen können. Da reicht es meiner Meinung nach aber aus, das Glas oben abzudecken.
    Gruß Tobias

  • Bei meinen Aladdin sind auch die Gitter drauf nachdem ich immer so viele Falter in den Maxen hatte, ganz einfach weil die Leuchtmäntel für die Aladdin Lampen nicht gerade günstig sind...


    Wobei wir auch schon beim Thema wären, seit Ihr alle glücklich mit den Leuchtmänteln aus aktueller Produktion ???
    Ich habe welche hier aus dem Shop und identische aus der Hütte, sind alle gleich scheisse, viel zu kurz, labbern in der Lampe unten rum und leuchten ungleichmäßig hell. Auf meiner 21er und der Super hab ich noch alte drauf, die leuchten super und sind unten am Blech fest, kein Vergleich zu dem neuen Schrott.... oder gibt es da irgendeinen Trick ? Hab schon überlegt die neuen mit Auspuffkitt unten am Blech festzukleben...
    Der neue Glühmantel in der 23er hat jetzt ca. 4 Tankfüllungen geleuchtet und ist Schrott, der alte in der 21er ca. 40 Tankfüllungen und noch immer gut. Leider sieht man das auf den Bildern nicht so richtig.... Einen neuen schrottigen hab ich dann auch noch :foto: ich glaube auf dem Bild sieht man recht deutlich was ich meine...

  • da kann ich nur sagen, da ist der wurm drin. habe einen neuen glimmling eingebaut, den abgefackelt , soweit so nett.
    nach ca 30 min auf mittlerer stufe hat das einmal laut geknacht und der socken ist vom kompletten unteren kranz abgerissen. der hängt nun auf halb 8 in der lampe rum. der macht zwar noch licht, und das schon seit ca 8 monate. aber es sieht sch..... aus und sollte bei summe an kaufpreis nicht vorkommen. solange wie der noch licht macht okay, aber so sollte das nicht sein. das sieht aus wie gut gewollt und nicht gekonnt. :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • aber so sollte das nicht sein. das sieht aus wie gut gewollt und nicht gekonnt.


    Vielleicht sollte man sich mal gemeinsam darüber Beschweren, ich mein, weder der Jonas noch der Hüttenwart können da persönlich was dafür, die kaufen auch nur zu, aber die Qualität ist für diesen Preis echt fürn :po: ....
    Wenn sich da möglichst viele beschweren tut sich vielleicht etwas....
    Mit diesen Leuchtmänteln macht Aladdinleuchten jedenfalls keinen Spass und viele Neulinge werden dadurch auch abgeschreckt !

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo.
    Mittlerweile habe ich auch etwas Erfahrung mit Aladdins, hatte ja zwischendurch mal 2 aber die Hängelampe dann wieder abgegeben.


    Dass der Strumpf sich untenrum löst, ist m.e. Absicht. Grund: so ist er entkoppelt von thermischen Spannungen, die am Metallring zwangsläufig entstehen. Aber oben abreissen sollte er natürlich nicht. Ist mir noch nie passiert.
    Wenn der Strumpf nicht sauber durchglüht, ist vielleicht der Docht unregelmäßig hoch und/oder muss nachfrisiert werden.


    Ich liebe meine Old Rose Mayestic, ist wirklich eine "erhabene" Lampe.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • P.s. in der Hängelampe hatte ich einen wesentlich höheren Sockenverschleiss als in der old rose. Grund ist der unterschiedliche Schirmhalter. Bei der Hängelampe liegt das Gewicht des Schirmes auf der Galerie und wird beim Zünden der Lampe mit gehoben; bei der Rose wird der Schirmhalter zwischen Tank und Brenner geschraubt, um die Lampe zu zünden kann man innen die Galerie anheben ohne den schweren Schirm mit anheben zu müssen, das lässt sich viel sanfter wieder auf den Brenner aufsetzen.
    Als ich unlängst mal eine neue Socke eingesetzt habe, habe ich den unteren Rand komplett vom Träger gelöst, bevor ich den Schutzlack abgeflammt habe.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Ich bin auch unzufrieden mit dem Socken. Nach dem mir der originale, der beim kauf der neuen Aladdin 23 dabei war, beim Umzug kaputt ging, habe ich ihn durch einen kürzlich gekauften ausgetauscht.
    Mir kommen die Fäden sehr dünn vor und nach nur 1-2 Betriebsstunde fängt er an zu zerfallen. :cursing:

  • Ein freundliches Hallo an alle Mantle-gefrusteten Aladdinianer,


    über die Qualität der Aladdinsocken muß man zur Zeit wohl nicht viel reden sondern selbst erleben. Mein derzeit montierter Glühstrumpf lag bereits kurz nach Einbau am Boden, da die Drahtaufhängung gebrochen war. Ich habe die kurzerhand durch einfachsten Blumenbindedraht ersetzt (siehe Foto) und das hält bis jetzt - was nehmen die Produzenten wohl für ein Material? Die Freude währte nicht lange, denn dann begann der Mantle vom Blechring abzureißen und sieht jetzt aus wie auf Foto 2. Ich will ja niemand was unterstellen, aber irgendwo habe ich den Begriff "programmierte Obsoleszenz" gehört. Was soll's. Nicht entmutigen lassen, fröhlich weiter leuchten. Das macht der Invalide in meiner Aladdin übrigens immer noch und nicht mal schlecht. Sieht eben nur :kotz: aus.



    LG und schönen Sonntag, Matthias



  • Hi Beisammen,


    ja so ist das mit der programmierten Obsolenz. Gerade in einem Zeitalter, wo der Besitz und Betrieb einer Petroleumlampe eher das dekadente Hobby einiger weniger ist (meiner Einer eingeschlossen :)). Aladdin Inc. war schon immer ein Meister darin seine Lampen und vor allem die Ersatzteile zu vermarkten. Ich denke es war schwierig und wird immer schwieriger solch ein Geschäft profitabel zu halten. Deshalb ist es wichtig den Kunden zu binden und Ihn zu zwingen sich regelmäßig Ersatzteile vom Hersteller zu kaufen. Das fing schon bei den ersten Aladdin an und zieht sich bis heute.
    Ich habe hier eine Aladdin 6 von 1916. Schönes Teil, leider war der Dochtkorb sehr zerfressen, da im Original sehr fragil gebaut. Wie sich herausstellte war das kein Qualitätsmagel, sondern ein Weg den Kunden zu binden. Neue Dochte wurden nämlich von Seiten Aladdin Inc. mitsamt des Dochtkorbes verkauft, um den Austausch bequemer zu machen, aber sicher auch um den Kunden davon abzuhalten ein günstigeres Konkurrenzprodukt ein zu setzen. Als ich den Docht schließlich mit neuem Korb drin hatte, wollte ich die Lampe mal anzünden. Ohne Glühmantel nur um zu schauen ob sie sauber brennt. Pustekuchen. Ohne Kone Kap Mantel geht da nix. Aladdin hatte irgendwann die Mischkammer vom äußeren Dochtrohr auf den Mantel übertragen. Dadurch wird diese Mischkammer (Kone Kap) bei jedem Manteltausch mitgetauscht. Alle anderen Glühlichter der Zeit (Kronos, Eugeos, Fllboellin) hatten diese Mischkammer fixiert wie auch die früheren Aladdin Lampen. Wie immer wurde dies dem Kunden als Verbesserung verkauft. Fakt war aber das nun Besitzer einer Aladdin diese nur mit orig. Aladdin Mänteln oder lizensierten Produkten (Welsbach) betreiben konnten. Damit blieb das Geschäft bei Aladdin. Meines Erachtens gab es bei der Entwicklung der Aladdin Lampen drei wichtige Triebfedern. Die erste war eben jene Kunden bindung. Dazu wurde alle paar Jahre das Tooling geändert und ein neues Modell herausgebracht. Bei diesem war dann der Dochttrieb geändert, die Galerie und der Mantel modifiziert oder der Glaszylinder angepasst, so das alle die bis dato Ersatzteile gefertigt haben abfielen. Der zweite war Kostenersparnis. Wann immer man etwas günstiger bauen konnte wurde das gemacht und floss in neue Modelle ein (Umsieg von Luftzug auf, Brenner mit Seitenzug).
    Der letzte Punkt war Kundenzufriedenheit. War etwas doch zu missraten und die Kunden drohten abzufallen, wurde es ebenfalls geändert (siehe der Übergang von Model A zu Modell B). Echte Verbesserungen, die dem Kunden einen Mehrwert bringen gibt es einfach sehr wenige. Eigentlich fällt mir nur der Wick-Cleaner ein und selbst der hat neben der Reinigung auch die Hauptaufgabe die Lebensdauer des Dochtes zu verkürzen ;).
    Zurück zu den Mänteln. Hier treffen mehrere Punkte zusammen. Einerseits darf man das gute Material nicht mehr einsetzen. Das gute Material ist radioaktiv, bringt aber auch als einziges die richtige Leistung und Stabilität. Vor kurzen sind mir ein paar Kone Kap Mäntel aus europäischer Produktion in die Hände gefallen. Aufgesetzt auf meiner Aladdin 6 waren dies die ersten welche die 60 HK auch wirklich gebracht haben. Es waren sogar 70 HK (gemessen, nicht geschätzt). Nach ca. 20 h sind sie jetzt etwas runter, bringen aber immer noch ca. 40-50 HK. Mit den Mänteln (Neu) von den Philippinen bringt es die gleiche Lampe und mit Kone Kap Adapter auf schlappe 25-30 HK und das obwohl die Mäntel größer sind. Die Aufhängung sieht noch sehr stabil aus und ich werde das mal beobachten. Ein wesentliches Problem mit der Aufhängung könnte jedoch auch das nachglühen sein. Ich denke man sollte die Aladdin recht schnell runterdrehen und dann abkühlen lassen bevor man sie ausbläst. Dreht man die heiße Lampe zu langsam runter verändert sich die Form der Petroleumdämpfe und die heiße Zone legt sich direkt auf die Halterung, welche sofort zu glühen beginnt. Das gilt es zu vermeiden oder so kurz wie möglich zu halten. Dann leidet der Bügel weniger.


    Viele Grüße


    Kevin