Neue Aladdin 23

  • Nabend zusammen,


    Ich habe mir hier gerade eine kurze Aladdin 23 gekauft und habe dazu mal eine Frage.
    Habe auf einer Us Seite den Aladdin Oil Lamp Light Booster gesehen. Meine Frage, hat den jemand bzw. jemand schonmal gesehen, bringt der etwas? ( Increase amount of light by up to 25% at sea level.)


    So wie es dort steht wurde der eigentlich erfunden für Höhen über 4000 feet.


    Dann noch was für die Helligkeit. Aladdin Oil Lamp Flamespeader. Hier gilt die gleiche Frage :)


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal.


    Grüße aus Rheine


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich denke nicht, dass der Booster in unseren Breiten (und Höhen) ein sinnvolles Zubehör ist.
    Der Flame Spreader - zu deutsch Flammenspreizer - sitzt in jeder Aladdin. Schau mal in die Mitte des Runddochtes ;)


    Grüße,
    Jürgen

  • der booster ist.wenn du in dünner luft die lampe benutzen möchtest
    der zug wird dadurch erhöht
    das andere teil sitz in der mitte
    ähnlich wie der brandscheiben brenner nur ohne deckel
    was praktisch wäre
    ist der insektenschutz

  • Ok der Insektenshutz kommt dann demnächst:)


    Dann bedank ich mich für die Antworten. Das was mich halt ein wenig Irritiert hat war "Increase amount of light by up to 25% at sea level." beim Aladdin Oil Lamp Light Booster.


    Na dann werd ich mal schaun ob die diese Woche noch ankommt .
    Docht habe ich gelesen hält erst mal ewig Glühkörper hab ich mir aber mal notfalls mitbestellt. Muss man die noch abflammen?


    Gruß


    Adrian

  • er hält nicht ewig
    abflammen geht heftig
    er ist schon abgeflammt und mit einem schutzlack versehen
    da die lampe drucklos brennt soltest sie trotzdem nicht unbeobachtet lassen
    hast ne pn

  • Hallo Adrian,


    während der "unerträglichen" Wartezeit auf die Aladdin liest Du Dich am besten hier im Dochtlampen-Forum erstmal gründlich zum Thema Aladdin ein. Das hilft ungemein, die üblichen Anfängerfehler zu vermeiden.


    Das Abflammen des Glühkörpers geht sprichwörtlich in Sekundenschnelle: Glühkörper auspacken und in die Galerie einsetzen, Streichholz anzünden und dicht an den Glühstrumpf halten und in 2 Sekunden ist die Sache erledigt.
    Dann Glaszylinder aufsetzen. Von nun an bilden die Galerie, der Glühstrumpf und der Glaszylinder immer eine Einheit, die Du nur beim Wechsel des Glühkörpers trennen solltest.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit der Aladdin :)


    Jürgen

  • damit kannst du in der übergangszeit auch heizen
    nebenefekt des lichts :D
    auch im sommer auf dem balkon ,gibts angenehme wärme
    deshalb solltest dir einen insektenschutz besorgen
    die ich letztes jahr verschenkte ist die lieblingslampe in der dortigen familie geworden
    die frau die sie von mir bekam ist immernoch ganz begeistert von dem teil
    eine andere die ich 2010 nach stade gab ,leuchtet regelmässig.

  • Hallo Adrian.


    Sehr hübsche Lampe! Messing und mit Schirm gefällt mir auch sehr gut.


    Ich selber habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit Aladdins (durfte meine nur mal kurz auspacken; anzünden darf ich sie erst nach meinem Geburtstag) aber habe mich auch schon über den "Booster" gewundert - und auch über das Insektengitter. Bin unsicher, ob ich solches Zubehör brauche, ich glaube eher nicht.


    Der Booster wird einfach aufgesteckt, erhöht die Durchlüftung (und somit die Lichtstärke). Aber ich weiss nicht, ob das wirklich nötig ist; meine Aladdin wird auf'm Wohnzimmertisch stehen und wahrscheinlich eher selten auf voller Leistung laufen, dazu brauche ich sicher keinen Booster. Eigentlich müsste man den Effekt des Boosters simulieren können, wenn man eine Kaminverlängerung aus Alufolie aufsteckt. (aber halte die Lampe dann unter Aufsicht!!)


    Fliegengitter?? Hmm. Meine Aladdin wird selten draussen stehen (und in der Wohnung habe ich Fliegengitter vor vielen Fenstern). Kann da überhaupt was rein fallen, wenn die Lampe brennt? (im Kamin wird ja heftig Aufwind erzeugt)


    Und wenn sie nicht brennt, kann man ja auch nen Korken nehmen (wenn man so grosse Korken hat) oder ein Alubecher von'ner Maxi-Teelichtkerze.



    Das sind so meine Gedanken dazu - Viel Spass mit Deiner Aladdin!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • eine von meinen nehme ich ab und zu nach draussen
    meisst um leute zum staunen zu bringen
    viele verstehen unter petroleumleuchte die flachdochtbrenner mit missererablen licht
    der inektenschutz ist optisch nicht schön aber praktisch
    der booster wird in unseren breitengraden nicht gebraucht
    1. bild der insektenschutz
    2. meine aladdin
    es sind einfach schöne lampen

  • Moin zusammen,


    hat denn überhaupt schon jemand von Euch jemals ein Insekt in der Aladdin gehabt? Ich kann mir das aufgrund der enormen Hitze über der Lampe nicht vorstellen und habe es auch noch nicht beobachtet.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • ich habe mal auf unseem flohmarkt eine halbe aladdin gekauft
    mit neuem docht / zylinder und aufpolieren verschente ich sie an jemanden der mir in meiner trauer viel half.
    ich zeigte ihr wie die lampe gestartet wird.auch bekam sie so einen insektenschutz da sie die lampe outdoor sprich auf dem balkon benutzte,zum entspannen und im schein der lampe ein buch lesen.da sie die lampe zum auskühlen
    auf dem tisch stehen lies .als sie sie hereinholte lag eine leicht angekokelte hornisse auf dem sieb.
    wäre die hineingefallen wäre der strumpf im eimer.vermutlich hat die wärme das biest angelokt

  • Hey Max.


    Wenn die Lampe brennt, ist es höchst unwahrscheinlich (*), dass Insekten rein kommen - aber normalerweise brennt eine Aladdin ja nicht 24h pro Tag... :]


    Würde meine Lampe draussen stehen, dann würde ich bei Nichtgebrauch die Kaminöffnung verschliessen mit einem Korken oder einem Stück Alufolie, aber hier drinnen hat sie in den letzten 11 Monaten keine Insekten gefangen. Ich habe aber auch wenig Insekten in der Wohnung, da (wie bereits erwähnt) meine Fenster mit Insektenschutzgitter verschlossen sind.


    (* wenn ein schweres und langsam fliegendes Insekt (Käfer) direkt über dem Kamin durch den Abwärme-Strahl fliegt, könnte es ihm die Flügel absengen, so dass es direkt in den Kamin reinfallen täte. Halte ich aber für unwahrscheinlich...)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    zumindest mal be der 500er PX, haben sich die Kamikaze-Insekten während des leuchtbetriebes in die lampe begeben!
    hab leider keine bilder von dem friedhof gemacht, doch der eingebaute prallteler war voll gelegen mit den toten
    Kamikaze-Insekten :D
    das war anfang letzten monat aufm Bodenseestammtisch...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • die biester finden immerwieder zugang zum licht
    man braucht bloß die bilder von treffen anschauen :D