Feuerhand Post

  • Hallo


    Heute Morgen Post bekommen , :geschenk:
    Feuerhand Baby 276 Spezial ,
    war bestimmt mal für den Baustelleneinsatz gedacht --
    hat aber wohl nie eine Baustelle gesehen .
    Ist wohl nur zu hause ein paar mal benutzt worden .
    Tank -- super sauber
    Mechanik -- alles gängig
    Lack -- leider überlackiert evtl. wohl ofenlack


    Bitte um Vorschläge :hail: :hail: :hail: wie ich :
    1 . den alten Lack
    2 . die paar kleinen Rostansätze wegbekomme
    und welche Lacke/Farben ihr gut stehen würden / passend wären .


    Gruß , Rüdiger


    PS: @ Binchen -- den Flieger hab ich abgefangen -- sei nicht traurig

  • Hallo,


    ein ganz nettes Lämpchen welches du dir unter den Nagel gerissen hast.


    Versuche mal den silbernen Lack mit einem richtig gut ACETON- getränkten Lappen abzuwischen.(Handschuhe anziehen !!) :besserwisser:
    Klappt bei mir immer zu 95 % und der alte Lack ist in dem Fall ab (das ofensilber)


    Die kleinen Rostflecken würde ich mit einer ganz feinen Stahlwolle behandeln.


    Als Farbgebung würde ich das ursprüngliche Baustellen GELB wählen.


    Gehört zur Lampe und sieht ansprechend aus. :)) :))



    Viel Spaß beim Restaurieren :)


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin


    (Petromax- Reparateur) 8)

  • Na warte, ... wenn demnächst einer das falsche Paket abschmeißt. :naughty:


    Wenn es Ofenrohrlack ist, dann wirst du ihn mit Aceton ab bekommen.
    Als Farbe kannst du entweder das Originalgelb nehmen oder Schwarz.
    Ich habe meine Lampen alle Schwarz lackieren lassen und es sieht spitze aus.

  • Hallo


    habe mit Verdünner probiert -- :wallbash:


    habe mit Aceton probiert -- :wallbash:


    mit Heissluftföhn probiert -- :wallbash:


    Morgen gehts in den Baumarkt und dann wirds mit Abbeizer probiert :prost:


    Wenns dann nicht klappt --
    hat jemand die Möglichkleit zum Sandstrahlen ?


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Sandstrahlen würde ich nicht machen.
    Damit würdest du deine Lampe kaputt machen, weil es zu scharf ist.


    Glasperlenstrahlen würde ich dir empfehlen.
    Ist noch feiner als Sand und deine Lampe wird ganz sauber.
    Mein Papa kann das bei sich auch dem Werk kostenlos machen lassen.

  • Hallo Binchen


    Danke für das Angebot :hail: :hail: :hail:


    wenn ich bis mitte der nächsten Woche nicht weiterkomme schicke ich dir die Lampe hoch -- aber nur zum Glasperlstrahlen --:megaphon:


    Find ich super von dir und deinem Papa :applaudit: :prost:


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Moin Rüdiger,
    hab auch so'ne bloß in so'nem hässlichen Baustellen-Gelb :wallbash: :D ;)



    Mit Natronlauge bekommste die Farbe (und leider auch das Zinn und Zink, deshalb nicht zu lange beizen) gaaaaanz einfach runter :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    was für eine Mischung machst du da ?


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Fange mal mit 5% an, evtl. nochmal nachschärfen, ist abhängig von Deiner Geduld.


    Obwohl einige auch mit 15% loslegen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • moin,


    hier haben wir die 276er von Keymaster mit natronlauge behandelt. 1kg ätznatron auf 10l wasser.
    sie lag ein paar tage drin. hier das ergebnis nach dem abspülen und abwischen. wenn man sie nun finished sieht sie auch wieder brauchbar aus :stark:
    anbei ein paar :foto:



    gruss bommel

  • Hi Jan,
    sieht doch sehr gut aus, aber man kann auch deutlich erkennen, dass die Natronlauge das Zinn erheblich angreift.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hmm. hab auch ein paar so rostige Problemfälle. wo besorgt ihr euch Natronlauge? Apotheke?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von zion
    Hmm. hab auch ein paar so rostige Problemfälle. wo besorgt ihr euch Natronlauge? Apotheke?


    Viele Grüße


    Jou, dort kannst'e es bekommen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • billiger is WC - OO Abflußreiniger usw, das is ein Na Oh Pulver
    mit dem du die Lauge selber anrührst.
    Is nicht so hochgereinigt wie in der Apotheke hat aber zur Desinfektion etwas Chlor beigesetzt bekommen, daher gut lüften nix einatmen,usw,
    simon


    P.S. Backofen u. Grillreiniger können auch Na Oh bzw. K Oh enthalten z.t. auch manche kaltreiniger aber vorsicht auf alu damit!
    dieses wird weggeätzt,

    2 Mal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • moin jürgen,
    so ganz genau habe ich mir die lampe nicht mehr angeguckt. timm hat sie aus der lauge geholt und dann mit zum spülen genommen. danach im backofen getrocknet.
    aber ich glaube auch das die 2 winter in freier natur haben dem zinn auch schon mächtig zugesetzt. die lampe ist etwas älter als 2 jahre alt...
    der rostbefall war schon ganz anständig. und da war in diesem fall nicht mehr viel zu retten, oder liege ich da ganz falsch?


    gruss bommel

  • Moin Jörg,


    Zitat

    Original von stonewasher
    Hallo Jürgen,
    Natronlauge greift Zinn nicht an! Das kannst Du in jedem
    Chemielexikon nachlesen! Was angegriffen wird, das ist
    das Zinnoxid!
    Grüße Jörg


    die mir bekannten Quellen lauten da aber anders, mag sein dass ich das falsch interpretiere, aber zusammen mit Zink oder Zinn bildet sich unter Einwirkung von NaOH Wasserstoff (guckst Du hier im Sicherheitsdatenblatt, auf Seite 3, und siehe auch hier)


    Oder siehe auch den folgenden Artikel auf der in der Quellenangabe genannten Internetseite


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    in meinem 'schlauen' Chemiehandbuch steht zu Natronlauge
    unter anderem folgendes:


    -Aluminium und Zink werden leicht, Blei und Zinn schwerer,
    die meisten übrigen Metalle nicht angegriffen-


    Meine Erfahrung im Ablaugen beläuft sich auf über 160 abgelaugte
    Laternen. Insofern das Zinn nicht sowieso schon völlig in Zinnoxid
    übergegangen war oder gar ganz verschwunden, glänzen meine
    Laternen mit einem schönen polierten Zinnton. Ich lege die Laternen
    natürlich nicht wochenlang in Lauge oder verwende gar eine
    starke, erhitzte Lösung! Die Lauge soll ja nur die Farbe ablösen.
    Mit Zitronensäure habe ich in den letzten Wochen auch sehr gute
    Resultate erzielt (Dank an Hans-Werner, der mir diesen Tipp gab!).
    Den Glanz der Feuerverzinnung kann ich mit der Polierbürste allerdings
    nicht mehr hinbekommen! Dies geschieht ja in der Wechselwirkung
    zwischen Zinn / Metall/ Temperatur.
    Grüße Jörg

  • Da muß ich dem Jörg voll und ganz recht geben. Ich habe im wesentlichen seine Methoden übernommen und bin damit immer gut gefahren. Lauge ist meiner Meinung nach der gründlichste, schonendste und auch einfachste Weg alte Farben zu entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()