Beiträge von Uwe

    Hallo Zusammen,


    die Lampe ist aus mit TOMBAK beschichteten Stahlblech hergestellt. TOMBAK ist eine hoch kupferhaltige Messinglegierung.
    Diese Sorte der BAT 158 wurde als "BATELA" mit Kette und schwarz lackiertem Schirm im Pappeimer verkauft. Die "buntlackierten" Modelle hießen "BATOLA".


    Viele Grüße UWE

    Hallo Simon,


    die HASAG 811 ist baugleich mit der BAT 157, nur dass sie zusätzlich diesen "Abdichtmechanismus" hat. Das bedeutet schon 'mal, dass sie sicher nach 1936 (Übernahme der Laternenproduktin der Fa. Stübgen durch die HASAG) produziert wurde. Da es aber dann noch etwas dauerte, bis die Laternen nicht mehr mit BAT gemarkt wurden, tippe ich eher so auf die Zeit nach 1938.
    Ich vermute dass der Hubboden eingebaut wurde, um die Lampe bei der Wehrmacht als Marschsicherungslampe einsetzen zu können.
    Hat der Tankdeckel Deiner Lampe etwas wie eine Blüte mit 8 Blättern als Markung? Das wäre dann eigentlich ein Markenzeichen von FROWO.
    Ich habe nämlich die gleiche Lampe, auch mit einem Tankdeckel mit der FROWO-"Blüte" darauf (und auch olivgrün). Bisher dachte ich, auf meiner wäre 'mal der falsche Deckel gelandet. Aber bei zwei Exemplaren wäre es evtl. kein Zufall mehr.


    Viele Grüße UWE

    Hallo Manfred,


    es heißt mit ziemlicher Sicherheit "D.R.G.M.", das bedeutet "Deutsches Reich(s) Gebrauchsmuster".
    Kann Dir zu Deiner Grubenlampe sonst leider nichts sagen...


    Viele Grüße UWE

    Hallo Achim,


    danke für die Antwort. Auch ich war eine Zeit lang davon ausgegangen, daß "Made in Thuringia" eine Markung aus der Zeit nach 1945 war, sozusagen als man nicht wußte wie es "weitergeht" und ob das überhaupt noch Deutschland war. Daß da noch alte Materialbestände zusammengekratzt wurden um Laternen zu fertigen usw...
    Aber abgesehen von meinen Modellen, die ich, wie gesagt, technisch gesehen in die 1930er Jahre datieren würde, besitze ich inzwischen ein (leider undatiertes) englischsprachiges Werbeblatt, in dem eine BAT 500 mit einem Glas mit dieser Markung auftaucht (siehe Scan). Und die wurde nach 1945 sicher nicht mehr hergestellt und beworben.
    Außerdem wurden irgendwann nach der (völligen oder teilweisen) übernahme der Laternenfabrik Fr. Stübgen & Co. durch die HASAG (1936) alle zuvor mit der Fledermaus gemarkten Laternen nur noch komplett mit HASAG gemarkt produziert.
    Damit könnte man den Zeitraum der Verwendung der Markung "Made in Thuringia" vermutlich ungefähr auf 1930 - 1936 eingrenzen. Aber wann genau? Und vor allem: Warum?
    Gute Theorien sind ebenfalls willkommen! Bin 'mal Neugierig!


    Viele Grüße UWE

    Hallo Lampenfreunde,


    ich stelle jetzt 'mal eine Frage in die Runde, an der ich schon geraume Zeit herumrätsele ?( , bei der ich aber nicht einmal bei der IHK in Erfurt weitergekommen bin. :traurig:
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung:
    Man findet ab und zu Fledermaus- BAT- und PAN-Laternen der Fa. Stübgen aus Erfurt mit der Markung "Made in Thuringia". Mir ist auch eine Panzer-Laterne der Fa. Kästner und Töbelmann, die ebenfalls in Erfurt produzierte, mit dieser Markung bekannt. Den Modellen nach muß diese Markung in der 1930er Jahren verwendet worden sein. Davor und danach hieß es "Made in Germany".
    Hat jemand eine Ahnung, wann genau oder warum diese Markung benutzt wurde? Sind jemandem noch andere Laternen mit dieser Markung bekannt?
    Tja - das Ganze hat wohl eher mit (Heimat-?) Geschichte als mit Laternen zu tun. Bin auf die Antworten echt gespannt und freue mich über jede halbwegs ernstgemeinte!
    :welcome:


    Grüsse UWE

    Hallo,


    bei Deiner Laterne handelt es sich um eine Patent-Fledermaus Sturmlaterne, hergestellt von der Laternenfabrik Fr. Stübgen & Co. in Erfurt.
    Vom Baujahr her datiere ich sie auf etwa 1910-1912.
    Das Orginalglas hat eine bauchigere Form und es ist eine Fledermaus eingegossen.
    Sie trug lt. Katalog bereits damals die Modellnummer 2850, allerdings wurde die Nummer erst ab ca. 1920 in den Kaminrohrdeckel eingestanzt.
    :besserwisser:
    Für die Laternen der Typen 2850 und 2849 hat sich zwar allgemein die Bezeichnung "BAT" eingebürgert. Das Wort taucht aber weder auf einer Laterne diesen Typs auf, noch in irgendeiner deutschsprachigen Werbung etc... Dort wird ausnahmlos von der "Patent-Fledermaus-Sturmlaterne" gesprochen. Die Bezeichnung "BAT" wurde (vermutlich wegen des Exports) nur auf die Frischluftlaternen ab ca. 1928 geprägt.
    Erst 1936 wurde die Wortmarke "BAT" in Deutschland geschützt. Die mit den Worten "BAT BRAND" gemarkten Gläser für die Mischluftlaternen wurden vermutlich erst ab dieser Zeit und nach der Übernahme des Markenzeichens durch die HASAG produziert. Ebenso verhält es sich mit den Mischluftlaternen der Typen 597/599/697/699, die erst als "BAT" Laternen gemarkt wurden, als die HASAG die Laternenproduktion von der Fa, Stübgen übernommen hatte. Dieses waren zuvor mit "PAN" gemarkte Laternen, ein zweites Markenzeichen für die etwas billigeren Laternen der Fa. Stübgen.


    Viele Grüße UWE :D

    Hallo Tom,


    ich habe mir vor einiger Zeit selbst ein paar dieser ungemarkten blauen Gläser für meine "Gartenlaternen" ersteigert. Ob sie allerdings aus der selben Serie wie die jetzt angebotenen sind kann ich nicht sicher sagen.
    Meine Erfahrungen:
    Die Gläser sind durchgefärbt, aber nicht in der Qualität wie die Orginale aus der Zeit des Krieges. Das Blau ist heller und nicht so gleichmäßig. Die Paßform der Gläser ist in Ordnung, die für die FH 275/276 passen auch einwandfrei in die BAT 158/159. Mit der Hitzebeständigkeit hatte ich im Gebrauch noch keine Probleme.
    Fazit:
    Zu Dekozwecken ganz hübsch und brauchbar, aber auf keinen Fall Sammlerstücke. Die momentan angebotenen Gläser finde ich zu teuer.


    Viele Grüße UWE

    Da muß ich dem Jörg voll und ganz recht geben. Ich habe im wesentlichen seine Methoden übernommen und bin damit immer gut gefahren. Lauge ist meiner Meinung nach der gründlichste, schonendste und auch einfachste Weg alte Farben zu entfernen.

    Hallo Andreas,


    denke 'mal, die Optik kommt hauptsächlich von den nach guter alter Mischluft- (Warmluft-) laternenart gewickelten und gebogenen Luftrohren. Technisch gesehen sind es aber 100%ig Frischluft- (Kaltluft-)laternen.


    Grüsse UWE

    Hallo Zusammen,


    eine PAN 899 ist es sicher nicht... Hab' das gleiche Teil bei mir herumstehen, und zu meinen PAN 899 (die übrigens alle eine TankPRÄGUNG haben) passt die nur sehr oberflächlich betrachtet.
    1. Alle Stübgen - Laternen haben nur jeweils einen "Preßpunkt" auf jeder Seite der Schelle für den Bügel
    2. Die PAN 899 hat einen Brennerhut zum einstecken (in den typischen Federkranz um die Brennerkammer), keinen Brennerhut mit Wing-Locks.
    3. So einen Tankdeckel habe ich noch bei keiner Stübgen-Laterne gesehen.
    4. Das gleiche gilt für den Deckel auf dem Kaminrohr
    usw...


    Interessant ist eher ein Vergleich (den ich gerade am Objekt vorgenommen habe) mit der in einem früheren Beitrag angesprochenen "Sturmvogel"...


    Viele Grüsse UWE

    Hmm - möglicherweise würde Jörg nach Gewicht tauschen (die FH 282 wiegt lt. Katalog 1165g). Leider ist bislang noch kein Belegexemplar aufgetaucht :( - so bleibt die BAT 550 doch die größte ("real existierende") deutsche Frischluftlaterne :D
    Damit man 'mal die Grössenverhältnisse auf dem Bild realisiert: Die Lampe misst 40cm ohne Bügel, das Glas ist das gleiche wie bei der BAT 2850...


    UWE

    Tja - der Jörg wird wohl bald anbauen müssen um all seine Feuerhand - Modelle unterzubringen. Seine Sammlung ist wirklich fantastisch (eigene Erfahrung!), und was er zusammen mit Detlef Bunk alles über die NIER-Laternen herausgefunden hat ist mehr als respektabel. Wenn Ihr ihn 'mal persönlich kennenlernen möchtet, dann braucht Ihr nur eine Feuerhand 282 für ihn zu finden, die holt er sich auch zu Fuss ab! ;)


    UWE

    Hallo Zusammen,


    die Orkan-Serie stammt ziemlich sicher aus den 30er Jahren. Sie wurde noch als "Fledermaus" auf den Markt gebracht, wohl ab 1936 (Eintragung der Wortmarke BAT, übernahme der Stübgen'schen Laternenproduktion durch die "HASAG") erschienen Modelle mit der Doppelmarkung "HASAG - BAT" auf dem Tank und "HASAG" auf dem Tankdeckel. Es gibt sogar ein Modell, das mit der Orkan 777 identisch ist, aber mit HASAG 333 gemarkt ist.
    Meiner Meinung nach war die Orkan-Serie der letzte Versuch der Firma Stübgen, noch ein "eigenständiges" Modell auf den Markt zu bringen. Die später erschienene Serie BAT 155 - BAT 157 - BAT 159 (Vorkriegsmodell!) - BAT 160 erinnert optisch und technologisch doch sehr stark an die entsprechenden Feuerhand - Modelle
    Genaugenommen braucht man für die Orkan 777 eher einen 3 1/2''' Docht (8mm). Wird von Pelam gerade auf Ebay angeboten.
    Die Orkan 777 hat noch eine grosse und eine kleine Schwester: Orkan 888 und Orkan 666 (ziemlich selten...). Ich hänge 'mal zwei Bilder an.


    Leuchtende Grüsse UWE

    Hallo Zusammen,


    tja, leider kann ich zu diesem Thema auch nicht weiterhelfen. Zum einen interessiere ich mich nur für die etwas "rustikaleren" Laternen, also Sturm- und Stallaternen (oder wie immer man sie bezeichnen will), zum anderen ist "PANZER" eine Marke von K&T (Kästner und Töbelmann). Diese Firma ist zwar ebenfalls (wie die Stübgen'sche Laternenproduktion) Mitte der 30er Jahre von der HASAG übernommen worden, hat aber sonst mit meinem "Spezialgebiet" nicht viel gemeinsam (ausser noch dass auch diese Firma in Erfurt ansässig war).


    Viele Grüsse Uwe

    Hallo Jan,


    die BAT 155 dürfte in der zweiten Hälfte der 30er Jahre auf den Markt gekommen sein, als die Marke BAT schon zur HASAG gehörte. Sozusagen als "Antwort" auf die Feuerhand Atom 75.
    Für die BAT 155 brauchst Du einen 1 1/2 - linigen Docht (7mm). Du hast Glück, dieser wird gerade von PELAM auf Ebay angeboten. 3m sind noch da.


    Viele Grüsse Uwe

    Hallo Andreas,


    ist der Kaminrohrdeckel aufgelötet oder aufgepresst (seitlich gequetscht)? Sind die Luftrohre am Kaminrohr schon punktgeschweisst oder noch angelötet? Das würde beim Datieren helfen.
    Soweit ich weiss wurden die PAN- und Fledermaus/BAT- Laternen nur blank verzinnt oder evtl. schwarz lackiert angeboten.
    Zu Deiner Panzer kann ich Dir leider nichts sagen - ist nicht mein Gebiet.


    Viele Grüsse Uwe

    Hallo Jürgen,


    zur Datierung Deiner BAT 2850 ist folgendes zu sagen:
    "BAT" als Wortmarke wurde erst 1936 als Markenzeichen eingetragen (Die Fledermaus als Bild bereits 1892 und 1894, das Wort "Fledermaus" 1895).
    Auch die zu erkennenden technischen Details bei Deiner Laterne deuten auf die "letzte" Produktionsserie hin, die um die Zeit der Übernahme der Stübgen'schen Laternenproduktion durch die HASAG aufgelegt wurde. Die Produktion der BAT 2850 endete vermutlich ca. 1941/42. Deine Laterne ist also wohl zwischen 1936 und 1942 hergestellt worden.
    Mir ist nicht bekannt, dass die BAT 2850 in anderen Farben als blank verzinnt (und in Ausnahmefällen evtl. schwarz) angeboten wurde. Bei dem goldenen Schimmer auf dem Tankdeckel tippe ich eher auf eine Verfärbung des Zinns. Oder hast Du sonst noch irgendwo Farbreste auf der Laterne entdeckt? Die müssten bei dem guten Fundzustand ja noch vorhanden gewesen sein (das rot auf dem Tankdeckel und am Rand des Doppelsiebs waren ja auch noch da). Mein Tipp: Die nächste BAT 2850 in so einem Zustand nur vorsichtig bürsten und polieren und die Originallackierung am Tankdeckel und Doppelsieb wieder herstellen.


    Viele Grüsse Uwe

    Hallo Andreas,


    die BAT 2849 von Dir ist wesentlich älter als Du denkst. Sie taucht in dieser Variante ("6 D.R. PATENTE" vorne auf der Tankpanzerung, alte Glasform...) bereits in einem Katalog von 1912 auf.
    Gratuliere zum Originalglas, die "kleinen bauchigen" sind seltsamerweise ziemlich selten.
    Es gab ausser der ORKAN 666, die von der Grösse her ebenfalls mit der ATOM 75 vergleichbar ist, auch eine von der Form vergleichbare von BAT: Die BAT 155. Eigentlich gab es zu fast jedem Feuerhand-Modell ein BAT Gegenstück...


    Viele Grüsse Uwe

    Hallo alle zusammen,


    keine Ahnung ob es üblich ist, sich so einzuführen; aber ich mach's 'mal:
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit recht intensiv mit dem Sammeln von Fledermaus-, BAT- und PAN-Sturmlaternen sowie diversen Nachfolge- und Exportmodellen aus dieser Ecke. Selbstverständlich versuche ich auch, möglichst viele Hintergrundinfos zu diesen Lampen zu bekommen.
    Mir fällt auf, dass zu diesem Thema ziemlich viel "Halbwissen" veröffentlicht wird ;-). Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich zukünftig helfen könnte die eine oder andere "Wissenslücke" zu schliessen, auch wenn ich davon selbst noch genügend habe. Ich werde auch noch auf den einen oder anderen Forumsbeitrag eingehen.
    Natürlich muss ich hier auch gleich meine allgemeine Anfrage nach (wirklich) seltenen Laternen für meine Sammlung sowie Werbe- Katalog- und sonstigem Material (auch Kopien) sowie sämtlichen Infos zu meinem Sammelgebiet loswerden. Habe auch schöne Stücke zum Tausch anzubieten (z.B. Feuerhand).


    Bis dann Uwe