Hinweise zum Betrieb der 500er / 150er mit Petro und geringem Druck gesucht

  • Hi,
    habe hier im Forum schon einige Male gelesen, dass die PXen/etc. einiger werter Fori-Kollegen auch bei 1,0 - 1,5 Bar zuverlässig, aber mit geringerem Geräuschpegel funktionieren. (bin soooo neidisch)


    Zur Akzeptanz als Gartenbeleuchtung durch meine :frau: wäre ich an Tipps/Hinweisen interessiert, was ich checken und einstellen muß, um das ebenso hinzubekommen. Meine PXen arbeiten bislang nur im empfohlenen Arbeitsbereich von 2,0 - 2,5 Bar einwandfrei.


    a)
    Über Luftüberschuß, fettes Gemisch, Mischrohrabstände, den Effekt von mehr oder weniger Druck, etc. etc. habe ich hier im Forum schon viel gelesen.


    Bei geringerem Druck wird weniger Luft vom Gasstrahl ins Mischrohr mitgerissen, was in einem fetteren Gemisch mündet und zu einer orangen Flammenaura um den Socken führt (mit anschließender Verrußung).


    Den Mischrohrabstand von der Düse zu vergrößern soll das Gemisch magerer machen. Wird das bei geringerem Druck auch funktionieren?
    Bei normalem Druck kann das zu Mischrohrglühen führen. Würde bei geringerem Druck die Mischung von Luft zu Gas wieder fett genug sein, um bei niedrigem Druck kein Mischrohrglühen, aber auch keine Aura zu haben, sondern wunderbares, schwach rauschendes Licht?


    Gäbe es andere/unterstützende Maßnahmen?


    b)
    Ich glaube gelesen zu haben, dass eine Änderung auf 350er Düse mit 350er Socken auf 350er Brenner und 350er Mischrohrabstand auch minimal leiser ist. Allerdings immer noch bei 2,0 - 2,5 Bar. (Stichwort: runterdüsen)


    c)
    Umrüsten auf Spiritus, Benzin, etc will ich nicht. Ich suche nur Hinweise zum "Niederdruckbetrieb" mit Petro.


    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • niederdruck bei petro?
    geht nicht
    müßtest schon auf spiritus umbauen
    hier im shop gibts eine drossel
    es sei du besorgst dir eine aladdin mit insektenschutz
    lichtleistung ca 60w drosselbar bis 5w
    die 350er brennt fast so hell wie die 500

  • Meiner Meinung nach kein Problem... funktioniert doch...wobei natürlich im Bereich von 1Bar die Gefahr des Flammenrückschlags ins Mischrohr in greifbare Nähe rückt.


    Eine leise und durchaus helle Starklicht-Alternative ist zum Beispiel eine MEWA, welche zuweilen noch für kleines Geld zu haben ist.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Mal was nicht ganz ernst gemeintes


    Petromaxen die bei unter 0,5 bar noch zuverlässig leuchten
    heissen HASAG 551 und werden mit Benzin betreiben :-)


    Mir sind auch keine Petrolbetriebenen 150er bekannt,
    die mit weniger als einem bar zuverlässig und dauerhaft
    leuchten würden


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Sache mit der Alladin hat aber auch einen Haken
    Zugluft und d.h. Betrieb im Freien mögen die nun gar nicht

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • P.S. Die Sache mit der Alladin hat aber auch einen Haken
    Zugluft und d.h. Betrieb im Freien mögen die nun gar nicht

    kann ich so jetzt nicht bestätigen.
    ein freund von mir nutzt seine aladdin praktisch nur outdoor, als reisecampinglampe und lässt die ganze abende draussen leuchten. ohne probleme.
    natürlich ist es keine ausgespruchene "sturmlampe" :) aber dann würde man ja auch nicht draussen sitzen:)

  • Außerdem sollte man froh sein viele 150´ger überhaupt zuverlässig zum Leuchten zu bringen
    Wenn jemand das Geräusch nicht mag dann gibt es auch noch diese :kotz: Elektr. petroimitationen :pfui:
    die laufen auch ohne Druck

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • also meine 500er laufen alle mit unter 1bar auch noch. Ich habe die Vergaser mit Gaze gestopft, seitdem hab ich da keine Probleme mehr. Das sie natürlich dann auch sehr viel dunkler leuchtet ist ja wohl klar!?


    Gruß


    Christian

  • ich frage mich was der ganze scheiß soll?

  • Zitat

    Meine PXen arbeiten bislang nur im empfohlenen Arbeitsbereich von 2,0 - 2,5 Bar einwandfrei.

    Wo steht bitte 2,0-2,5 Bar?
    Nehmen wir mal an das Schätzeisen Namens Manometer stimmt, kommt ja ab und an mal vor, wozu ist dann wohl der rote Strich?
    Bei 1,5-2 bar leuchten meine betriebsbereiten Lampen alle einwandfrei. Die Lampen welche kein Manometer haben bekommen definitiv auch nicht mehr Druck, wer ein wenig Gefühl in der Pumphand hat......
    Ich habe einige alte Phoebus Lampen, welche generell zu Spannungsrissen neigen, diese werden auch sehr sparsam aufgepumpt.
    Eine Ausnahmelampe habe ich eine 500 Bw die brennt auch noch mit unter 0,5 bar, das ist aber auch schon eine Ausnahme.
    Wer die Lampen dauerhaft auf über 2 bar betreibt soll sich dann auch bitte nicht über defekte Tanks beschweren.
    Mfg Holger

  • also meine 500er laufen alle mit unter 1bar auch noch. Ich habe die Vergaser mit Gaze gestopft, seitdem hab ich da keine Probleme mehr. Das sie natürlich dann auch sehr viel dunkler leuchtet ist ja wohl klar!?


    Kann mich dem anschließen. Meine 500er läuft mit 1 bar absolut konstant. Auch etwas weniger Druck ist noch möglich, ist mir aber dann zu dunkel.
    Das ist möglich seit ich den Vergaser mit Messing-Gaze gestopft habe.
    Grund für die Stopfung war allerding Leidenfrost. Der Betrieb mit weniger Druck ist ein schöner Nebeneffekt, wird aber von mir eigentlich nicht genützt. Ich bnetreibe sie immer mit 1,5 - 2,0 bar lt. Schätzeisen. Ich mach die Lampe an wenn ich LICHT brauche.
    :prost:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Das frage ich mich aber auch gerade.


    Ein Forenmitglied hat ein Anliegen, was ihm wichtig ist.
    Wenn auch nicht für jeden nachvollziehbar.
    So hat er doch eine faire Diskussion zu seinem Problem verdient.

    403 vorbidden

  • wer das forum durchsucht findet genügend themen
    aber man fängt lieber was neues an ,ist einfacher als im alten müll zu suchen
    soll er sich doch eine aladdin besorgen,die leuchtet auch mit strumpf und ist dimmbar

  • Und Leise! ;) :D


    Auf der "Alte-Themen-Schiene" war ich auch immer.
    Aber je länger ich und in immer mehr Foren unterwegs bin und seit dem ich in einem auch moderiere,
    ändert sich auch diese Sichtweise etwas. ;)
    Sei´s drum, wenn es irgendwann langweilig wird, wird eh niemand mehr antworten.
    Oder es tut immer eine nächste Foriker-Generation, der des ewige beantworten der immer
    wiederkehrenden Fragen noch nicht lästig ist....


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • + Rattamon
    + Keusen
    + Fiasko
    + Schlabbeflicker
    + Highlander


    Das Forum bietet nur die Möglichkeit, sich an offline Konversationen zu beteiligen. Niemand ist dazu gezwungen.
    Wer sich nicht mit diesem Thema beschäftigen will, kann einfach ein anderes Thema aufnehmen, an dem er sich beteiligen mag.


    TigerHamburg: schau mal auf die Kurzbedienungsanleitung (DIN A5 Karte) die den aktuellen 500ern von Pelam beiliegt.
    Ich habe Pelam bereits drauf hingewiesen, dass dieser Hinweis (Betriebsdruck von 2,0-2,5 Bar) in der Langfassung der Bedienungsanleitung fehlt.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.