Vorheizschale mit und ohne.....


  • Hallo zusammen,




    habe heute im laufe des Tage mal meine "Werkstatt-Px 500" versucht mit Spiritus vorzuheizen. Vorheizschale wurde nachgerüstet. Nee, hat nicht den Erfolg gebracht den ich von meiner neuen 500ter kannte :traurig:



    Was hat es mit diesem Steig-Kapillarrohr an der Vorheizschale auf sich


    Denn da wo dat Röhrchen angebaut is, mit dieser Schale klappt es ?( ?(






    Ich sag schon mal vielen Dank
    und :nacht:


    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Moin Detlef,

    Zitat

    Was hat es mit diesem Steig-Kapillarrohr an der Vorheizschale auf sich

    Es wird oft wiederholt, dass es auch ohne Kapillarrohr geht. Ich hab mein Steigrohr selber aufgebohrt, und kann daher nicht sagen, ob's auch ohne geht.


    Wie äußert sich denn, dass es nicht funktioniert? Mit wie viele Schalen hast du es versucht?


    Gruß, Dietmar

  • Moin Dietmar,

    Wie äußert sich denn, dass es nicht funktioniert? Mit wie viele Schalen hast du es versucht?


    Ausprobieren konnte ich es mit zwei Schalen in zwei verschiedene Lampen. In der nuen 500ter ist ja solch ein Teil schon eingebaut. Mit dieser Schale funktioniert es super. Die Flamme brennt nicht nur in der Schale sondern steigt am Rohr nach oben.
    In der alten Lampe ist die Schale ohne Rohr. Dort brennt die Flamme nur unten in der Schale. Na klar, kommen sie über den Prallteller heraus - aus beiden Schalen. Aber aus die mit dem Steigrohr ist die Flamme höher am Socken. Beim Sanftstart -drucklos- zündet nach drei bis vier Pumpstößen das Licht. Ohne Steigrohr zündet auch das Licht, nur nicht voll im Socken sondern auch noch ein Stockwerk höher.


    Werde nachhher mal ein Umbau vornehmen und dann werde ich ja sehen ob es tatsächlich nur am Steigrohr liegt.
    Gruß
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • :applaudit: :applaudit: Ich habe es probiert......mit oder ohne Steigrohr....
    mit Steigrohr in der Vorheizschale, klappt es definitiv besser, die Lampe sanft zum Leben zu erwecken. :prost:


    Die Flamme kommt auch der Vergaserwendel recht nah, so dass dieser auch gut vorgewärmt wird.


    Gruß
    Detlef



    :rolleyes: :rolleyes: Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum ist dieses Steigrohr an der Vorheizschale dran. ?( ?(

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Die Schale mit dem Röhrchen hat den Vorteil, dass sie gerade bei tiefen Temperaturen mittels des Röhrchens -sozusagen als Nebeneffekt- den Spiritus zusätzlich aufheizt, was dessen Verbrennung fördert.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Detlef,

    :rolleyes: :rolleyes: Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum ist dieses Steigrohr an der Vorheizschale dran. ?( ?(

    Den Sinn des Steigrohres hast du eben schon richtig genannt: Damit die Vergaserwendel besser vorgewärt wird und zusätzlich eine "Startflamme" am Socken ist, damit dieser dann auch richtig zündet.


    Ohne Steigrohr muss erst eine genügend große Gemischmenge aus dem Socken austreten, um ein Durchzünden zu ermöglichen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi,


    zum Vorwärmen mit Vorwärmschale gibt es eine sehr einfache Faustregel.
    Wenn die Überwurfmutter am Excenter so heiß ist dass man kaum noch anfassen kann, dann ist der Vergaser genug vorgeheizt.
    Mit und Ohne Röhrchen ist hierfür egal.


    LG der Wanderer

  • Pulsiert bei euch denn die Flamme des Röhrchens auch? Oder habt ihr eine gleichmässig dauerhafte und ruhige Flamme...meine brennt, brennt dann sehr hoch und geht dann kurz runter als kleines Flamme um dann wieder nach 2sec hoch zu schießen...und das wechselt sie immer ab, wird nur schneller mit hinzukommender Hitze...ist klar.


    Frage weil ich überlege ob die kleine Lotaussparung evtl. zu klein sein könnte...ist eine neue Schale von Pelam...und teilweise waren die Ersatzteile absolut von mangelhafter Qualität im Vergleich zu den Originalen. Habe meist die Messingteile behalten und nur die Gummidichtungen mit der Pinzette umgesetzt...so sollte es ja eigtl. nicht sein...

  • bei mir pulsieren die alle, auch in der 523/821 mit der "alten" Schale...


    Das umsetzen der Dichtungen kann so gemacht werden!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Frage weil ich überlege ob die kleine Lotaussparung evtl. zu klein sein könnte...ist eine neue Schale von Pelam...und teilweise waren die Ersatzteile absolut von mangelhafter Qualität im Vergleich zu den Originalen. Habe meist die Messingteile behalten und nur die Gummidichtungen mit der Pinzette umgesetzt...so sollte es ja eigtl. nicht sein...


    Hallo,


    ...das pulsieren ist normal...das wird wohl jeder kennen...


    PS: Wenn Du mal nicht mit der Qualität zufrieden sein solltest, sende eine Email mit der Fehlerbeschreibung zu Pelam.de :user: und es wird Dir sicherlich Ersatz geliefert :geschenk: .
    Wie schon oft angesprochen, gehören solche Themen nicht hier rein...denn das Forum ist nicht Pelam direkt... :prost: .
    Zumindestens habe ich hier noch keinen Kummerkasten oder eine Beschwerde Ecke gefunden :rofl::rofl: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer


    Hmmmm ......., ich dachte da an Gaze wie beim Vergaser.


    Aber vielleicht macht da wer einen Test? Unter Umständen wirkt es wie ein Docht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Peer:

    Zitat

    Aber vielleicht macht da wer einen Test? Unter Umständen wirkt es wie ein Docht?

    wäre doch am WE mal ein Test wert...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger


    O.K. das WE ist vorbei ........


    Werde wenn ich Morgen in der Werkstatt bin mal den Test mit einem Röllchen machen.


    Wenn es klappt ........., hey die Tunigmassnahme für 2012 :rofl:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.