Zugschlusslampe Kosmosbrenner - Montagehilfe, Ersatzteile

  • Hallo Frank,

    Die Lampe soll mal dann zum abendlichen Grillen leuchten, den hauch von Arbeit, Öl und Dampfloks soll sie da nicht im Originalzustand verbreiten.


    du kannst machen, was du willst, was spricht denn dagegen?


    Wenn deine Grillfreunde kommen sehen oder erkennen sie sofort das es eine alte Bahnlampe ist, umlackiert sieht leider keiner mehr, was es war.


    Grüße aus Dresden

  • Hallo Andreas, das Schwarz bleibt doch erhalten auch die Rot-Weiße Tafel für Zugschluss. Die Plastikscheiben ersetze ich mit Glas die ich schon für 10 Euro bekommen habe.
    Beim schleifen des Tank hat der Vasenring kleine Löscher bekommen. Entschieden habe ich mich diesen Schaden mit löten zu beheben. Wenn das nicht geht muß ich mir hier einen neuen bestellen.
    Hättest du noch einen da?
    VG Frank

  • Hallo Frank,


    da bin ich ja beruhigt, dass sie eine Bahnlampe bleiben darf.
    Einen Vasenring habe ich leider nicht für dich. Das mit dem Löten sollte aber funktionieren.
    Ein Bekannter hat mal einen Vasenring für seinen DB-Bahnlampenbrenner im braunen Shop bestellt.
    Da passte leider die Steigung des Gewindes nicht mit dem des Brenners überein.
    Er konnte ihn nur ca. 2 Umdrehungen einschrauben, er hält, aber Elegant ist etwas anderes.
    Meine Bahnlampenbrenner aus DDR Produktion passen in diesen Vasenring wunderbar.
    Grüße Andreas

  • Rein von der minimalistischen Funktion kann mann jede Kolbenlänge verwenden. Allerdings ist es so das gewisse Längen oft sehr umständlich zu händeln sind. Außerdem sollen längere weniger rußen. Differiert auch nochmal zw DR und DB. Weiterhin ist zu beachten das die Lampen auf sehr kleiner Flamme angezündet werden und erst mal nicht hochgeregelt werden. Der abgeschlossene Blechkasten entwickelt seine eigene Thermik. Wenn man die Flamme "normal" einstellt und dann die Tür zumacht läuft man schnell Gefahr das die Lampe abfackelt. ( Schon 2 mal geschafft...)
    Außerdem sollte man einen Bogen um die kosmosbrenner aus DDr produktion machen. Die verwenden im inneren Plastikteile. Wenn der Brenner zu heiß wird schmelzen die, was als Brandsicherung ja ok ist, aber der Brenner ist dann schrott und der Docht auch.

  • Hallo Lampengemeinde, der Tank ist nun aufgearbeitet. Die vielen kleinen Löcher um den Vasenring habe ich mit löten nicht komlett geschafft zu verschließen. Da ich schon allerhand Arbeit aufgewendet hatte, wollte ich nicht gleich aufgeben und im Net einen Neuen bestellen. Die Lösung war Zweikomponentenkleber sie Bild erster Beitrag. Danach schön lackiert, eine Füllöffnung spendiert und den Brenner aufgeschraubt. Zu einem Fernsehabend wurde der Tank mit Brenner und Grillanzünder von dM getestet. Wie mein Vorredner Poe schrieb, ist eine kleine Flamme für Dauerbetrieb ohne nachregeln notwendig. Bei zu großer Flamme brennt nur der Docht runter. Gespannt bin ich, wie es im Lampengehäuse mal funktionieren wird.


    Bis bald mal wieder, danke Andreas für Verständnis und Info, VG Frank

  • Hallo Lampengemeinde, im ersten Beitrag hier ein Bild der fertigen Zugschlusslampe. Die Plastik- Scheiben habe ich mit Glasscheiben ersetzt. Klares Signalrot ist fast nicht aufzutreiben. Lackiert wurde nach dem schleifen die komplette Lampe mit schwarz Seidenmatt, danach das "Andreaskreuz" abgeklebt und die Dreiecke nacheinander ebenfalls mit seidenmatt lackiert.
    Ich bedanke mich bei allen für eure Meinungen, Hilfen und Vorschläge.


    VG Frank

  • Hast du mal ein paar Bilder?
    Die seidenmatte Lackierung klingt toll, aber warum hast du Echtglasscheiben eingesetzt?
    Die Kunststoffscheiben sind original gewesen, sind eigentlich auch stabil und auch hitzefest.


    Stefan

  • Hallo,

    ich habe seit gestern auch eine Zugschlusslampe. Aktuell wird sie gereinigt und entrostet. Dazu mal eine Frage. Die Kunststoffscheiben sind in einem guten Zustand. Ich habe sie auch schon zum reinigen ausgebaut. An den Scheibenrändern ist so eine Art "Kitt". Den will ich natürlich entfernen. Die Frage ist, was ist das für eine Masse und die muss wahrscheinlich auch wieder neu drauf, oder?

  • Hallole Siegbert,

    ich habe die Scheiben bei meinen beiden nie draussengehabt.

    Diese Masse dient wohl der Abdichtung und vllt. gegen klappern der Scheibe in der Halterung.

    Von daher wird einmal Sanitärsilikon, als dünne "Schnur" rundum aufgetragen, den Zweck erfüllen.

    Im Sanitärbereich gibt es auch dauerelastische Dichtmasse (z.B. Plastik Fermit; vergleichbar mit der Kinderknete) die auch geht.

    Würde mir da nicht zu viele Gedanken um die Masse machen, sehr heiß wird es meiner Erfahrung nach an diesen Stellen nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Siegbert


    Im Baumarkt gibt's Fensterkitt, den ich für solche Arbeiten nutze. Er lässt sich viiiiel besser verarbeiten als Silikon. Überschüssiges Material kann nach dem trocknen einfach abgeschabt werden.


    Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • OK. Mal nee ganz andere Frage. Ich überlege, dass komplette Teil zu entrosten und dann neu zu lackieren. Allerdings finde ich, hat die Lampe so mit dem Rost einfach ihren Charme. Da sieht man ihre ganze Geschichte.


    Daher nur mal so ein Quergedanke. Gibt es eine Möglichkeit die Lampe einfach so rostig zu lassen? Also ich mache sie sauber, aber nicht entrosten und dann anschliessend mit Klarlack über lackieren. Es müsste halt verhindert werden, dass die Lampe weiter rostet.


    Ich kenne das von alten amerikanischen Kühschränken. Die kann man auch restauriert kaufen. Der Rost ist noch da. Wird wohl Patina genannt und ist bei den Kühlschränken dann mit Klarlack konserviert. So wie hier:


    Edit by Mod: Link zu ebay entfernt!

  • Hallo Siegbert,

    such mal hier im Forum oder auf Google nach dem Stichwort „Owatrol“. Das ist ein Rostschutzmittel auf Leinölbasis, was für dein Vorhaben geeignet wäre.

    Viele Grüße, Louis

  • Danke für den Tip. Ich bin immer noch hin und her gerissen, was ich mache. Also komplette entrosten und den Lack ab und dann neu lackieren, oder "nur" säubern und dann mit Owatrol lackieren.


    Noch einmal eine Verständnisfrage.


    Aktuell habe ich den kompletten Kosmosbrenner in Essigsäure 10 % eingelegt. Wie lange muss er da drinnen liegen und sollte ich vielleicht nach einen Tag (so lange liegt er jetzt drinnen) ihn mal rausholen säubern und dann nochmal in neu Essigsäure einlegen oder kann ich die alte Plörre verwenden? Dazu auch meine Frage wie säubern? Zuerst trocknen lassen und dann mit Pfeifenreiniger u.ä. dran oder gibt es da einen anderen Arbeitsablauf?


    Dann zu den anderen Teilen, ausser den Scheiben. Wenn ich das richtig lese (ich habe hier nee Menge Infos dazu gefunden), soll der Rost gut mit Zitronensäure weg gehen. Die Lampe nebst den losen Teilen brauche nee Menge Platz. Sie würden gut in einen Mörtelkübel passen, der zur Hälfte befüllt wird. Würde mal sagen ca. 40 bis 50 Liter Wasser. Wieviel Zitronensäure muss da rein und was mach ich nach 2 Tagen Einweichzeit? Alle Teile raus holen trocknen und dann mit feiner Stahlwolle bearbeiten und dann ggf. wieder in den Kübel? Und wenn ja, sollte ich das Zitronensäure-Wassergemisch erneuern?


    Und dann final die Frage, wie ich den alten Lack runter kriege? Soll ja mit Aceton gehen. Aber wie? Mit Pinsel auftragen und dann?


    Bereits jetzt Danke für eure Antworten.

  • Hallo Siegbert.

    Wenn das Messing rötlich wird,einfach mal mit einer alten Zahnbürste drübergehen.

    Nein nicht trocknen, das machst du wenn du meinst er ist sauber.

    Nur noch mit klarem Wasser abspülen.

    Danach poliert du nach Lust und ausdauer, mit poliermittel.

    Ich nehme Sidol.

    Genauso geht's mit der zitronensäure, da kannst du auch mit schleifpapier noch nachhelfen.

    Schütte einfach nach Augenmaß das Pulver ins Wasser,mehr geht's schneller,als weniger.

    Aceton ist leicht flüchtig.

    Da mußt du einen Eimer nehmen und den dicht verschließen.

    Ich würde es mit verdünnung probieren,da aber auch gut verschließen,und eine Plastiktüte noch drüber.

    Damit es nicht so schnell verfliegt.

    Gruß Thomas

  • ja genau.

    Ab und zu hilft es ,auf das Etikett auf der Rückseite zu schauen ,besser noch zu lesen.

    Oder man(n) fragt mal seine Freunde,Freundin, Mutter, Oma, die Nachbarin :rofl:.

    In einem imaginären Netz das mit Strom funktioniert ,kann man sich auch informieren.

  • Aktuell habe ich den kompletten Kosmosbrenner in Essigsäure 10 % eingelegt ...


    .... sollte ich das Zitronensäure-Wassergemisch erneuern?


    Und dann final die Frage, wie ich den alten Lack runter kriege? Soll ja mit Aceton gehen. Aber wie? Mit Pinsel auftragen und dann?

    Hallo Siegbert


    Zu Essigsäure: Essig- und Zitronensäure haben in etwa die gleiche Wirkung in Punkto Rostentfernung. Ich nehme lieber Zitrone, denn es riecht nicht so streng wenn's erwärmt wird und die Dosierung ist einfacher.


    Zu Gemisch erneuern: Wenn in Zitronensäure zu viele Fremdstoffe wie Fett o.ä. kommen, kann die Lösung nach längerem Gebrauch anfangen zu schimmeln. Deshalb filtere ich sie, bevor sie nach Gebrauch in einen Kanister gefüllt wird. So hält sie ne ganze Weile.


    Farbe entfernen: Natronlauge ist dafür gut geeignet. Sie kommt wirklich in jede Ritze und löst fast jede Farbe auf.

    Gibt's als Pulver/Pellets zum Auflösen im Wasser (aber unbedingt die Anleitung beachten und PSA tragen).

    Dazu wurde schon erschöpfend hier im Forum informiert. Bei der Lagerung mache ich es genauso wie mit der Säure.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Kurzes Feedback. Der Rost ist überall gut abgegangen. Bei dem Brenner habe ich mich für Poliboy für Messing entschieden. Hier schon mal Bilder von vorher und nachher.



    Bin jetzt dabei den Lack zu entfernen. Habe mich doch dazu entschieden.


    Frank01468 Kannst Du mir bitte sagen, welche Lacke (weiß, rot und schwarz) Du verwendet hast und hast Du vorher grundiert?