Radiator und glühender Innenmantel

  • Moin zusammen,


    ich habe mir mal einen Radiator gegönnt und den in eine BW-Maxe mit Benzinvergaser montiert. Das Glas habe ich weggelassen, Brennstoff ist Lampenöl aus der Metro. Die 500er Düse und die Nadel sind neu.


    Nach dem Start war eine Aura zu sehen, die aus dem Radiatorkorb nach oben bist zur Haube reichte. Einige Minuten später glühte der Mittelsteg des Innenmantels kirschrot. Verstellen des Mischrohres brachte keine Abhilfe, von "so, daß die Schlüssellehre nicht mehr paßt" bis "maximal nach oben" habe ich probiert. Ohne Haube kommt die blaue Aura deutlich aus dem Innenmantel heraus.


    Hat jemand eine Idee, was hier im schief läuft?


    Gruß
    Michael

  • sitzt die Mischkammer und der Tonbrenner fest ? wie hast Du vorgeheizt ?
    evtl. mal mit der sanften Methode probieren über die Vorheizschale.


    ciao


    Mario

  • Moin!


    Alle Teile sind fest.
    Vorgeheizt wurde mit Spiritus.
    Wenn die Lampe startet, erreicht die Aura bei ca. 0,5 auf dem Schätzeisen bereits die Haube. Der Radiator glüht dann nur müde vor sich hin...


    Gruß
    Michael

  • Hallo, dass die Brücke im Innenmantel glüht finde ich unbedenklich, bei mir schlagen da auch blaue Flammen hoch. Solange das Mischrohr durch frisches Gas-/Luftgemisch noch ausreichend gekühlt wird und nicht kirschrot glüht (mit den bekannten Folgen) passt das. Mit dem Kochaufsatz lässt sich die Hitze nach oben auch noch trefflich nutzen :naughty:



    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    nach den Problemen mit dem Radiator habe ich mal einen frischen Socken aufgezogen und: eine schöne Aura rund um den Socken und nach kurzer Zeit glühte die Brücke im Innenmantel. :kotz: Das geht so nicht weiter!


    Also habe ich die Camping-HK500 aus dem Winterschlaf geholt und ein munteres Wechselspiel begonnen:


    • Camping-Lampe gezündet und warm werden lassen: alles grün. :rauch:
    • Sprit aus der Campinglampe (ARO-Grillanzünder) in die Problemlampe gefüllt: Die Brücke glüht :O
    • Sprit aus der Problemlampe (das neue Lampenöl) in die Campinglampe gefüllt: alles grün. :rauch: Am Sprit liegt es also nicht. :bounce:
    • Innenmantel der Campinglampe auf die Problemlampe montiert: Die Brücke glüht :O
    • Innenmantel der Problemlampe in die Campinglampe eingesetzt: Geht nicht! :explode: Die Campinglampe hat schon die Anti-Falsch-Reinsetz-Nase! Also das komplette Tragegestell der Problemlampe auf die Campinglampe montiert: alles grün. :rauch:
    • Alle Originalteile der Campinglampe wieder montiert: alles grün :rauch:

    Bleibt (außer zwei Brandblasen an der linken Hand :motz: ) die Gewißheit: Das muß am Vergaser liegen! Entweder pißt da Sprit zwischen Düse und Vergaser raus oder das Vergaseroberteil hat 'ne Macke.
    Was (außer Vergaser tauschen) kann man hier noch machen?


    Schönen Abend
    Michael

  • Tach auch,


    teste noch mal eine andere Düse; nur weil die Düse neu ist, muss sie nicht zwingend in Ordnung sein. Nimm´die Düse aus einer Lampe,die funktioniert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mmmhhh....


    da war eine Düse drin. Mit der hatte ich die beschriebenen Probleme.
    Also habe ich eine neue Drüse reingebaut, bezogen von kurzem vom Betreiber dieses Forums.


    Mit beiden Düsen genau die gleichen Probleme? Das ist doch unwahrscheinlich, oder?


    Fragende Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen


    Eine grössere thermische Belastung ist mit dem Heizeinsatz logisch.


    Solange das Mischrohr nicht wirklich glüht und keine Zicken macht denke ich ist es unbedenklich.


    Aber wir müssen schon klar sagen, dass der Heizeinsatz NICHT für eine Lampe mit Haube gemacht ist. Beim ursprünglichen Modell der 1500er ist oben offen und die Hitze geht eher weg.


    Düsen ...., ja die neigen in der Tat zum Teil etwas überdimensioniert zu sein.


    Auch die 500er ....., neigen zu relativ grossen Toleranzen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    einen Benzinvergaser mit Petro zu betreiben, das geht generell ohne Probleme.? Wird das Petro dann heiß genug, Aura und so.?


    War nur eine Frage.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • Hallo Roger


    Das kann funktionieren muss aber nicht ........., Versuch macht kluch!


    VieleGrüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    dann würde es ja beschriebenes Problem lösen, bzw. erklären.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    also meiner Meinung nach ist auch der Universal-Vergaser für Petroleum geeignet.


    Nun habe ich aber gelesen, daß das heutige Petroleum (speziell das Lampenöl) wohl eine andere Zusammensetzung hat als das Petro zu Zeiten von olle Graetz. Das könnte in der Tat die Ursache sein: der Vergaser mag den neuen Sprit nicht :fechten:


    Also werde ich mal Benzin tanken (Viton ist ja dank Ernst drin :naughty: ) und schauen, was passiert. Alternativ kommt nächstes Jahr mal ein Wendel-Vergaser drauf.


    Ich berichte dann ...
    Michael


  • Hallo Michael,


    hier steht aber Benzin-vergaser.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,

    hier steht aber Benzin-vergaser.

    ok, es handelt sich um den sogenannten :besserwisser: "Universal-Vergaser" :besserwisser:


    Aber diese Zicke vom Dorfe ist eine echte Diva! Bestes Lampenöl ist ihr wohl nicht gut genug :motz:


    Aber mein teures Waschbenzin säuft sie mit Begeisterung! Kein Glühen mehr, sogar das Mischrohr bleibt dunkel. Nur das Abdrehen der Spritzufuhr quittierte sie mit kurzem Flammrückschlag ins Mischrohr und einigen übelen Gerüchen :pfui:


    Was soll ich nun machen? Eigentlich wollte ich alle Lampen (und später auch den Aladdin) mit *einer* Brennstoffsorte befüllen. Andererseits reizt latürnich der Preis bei Super, E10 oder E85. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?


    Grüße (und guten Rutsch!)
    Michael

  • Moin,

    ok, es handelt sich um den sogenannten :besserwisser: "Universal-Vergaser" :besserwisser:


    Grüße (und guten Rutsch!)
    Michael


    Mea culpa :hail: habe mich nur an dem orientiert, was du geschrieben hast.!


    Gruß und auch einen guten Rutsch.


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Radiator ohne mischrohrglühen:


    Altes Bund PX
    Düse 500
    Grillanzünder
    1 Stunde gelaufen


    Habe folgendes probiert


    Mit und ohne Glas
    Mit und ohne Seitenreflektor
    2 Bar


    Und:


    Kein Mischrohrglühen - vielleich wegen Dänische luft :D


  • ]


    Ja - aber habe gehört eine/enige habe auch probleme mit Mischrohrglühen mit eine wie "meine" Radiator