• Die Frage:


    Meine beiden Petromax-Lampen habe ich mir für unsere winterlichen Grillevents angeschafft, um dort für standesgemäße Beleuchtung zu sorgen.
    Leider ist im Bergischen das Wetter sehr sprunghaft und ich fürchte das Gleiche für die Gläser der Lampen, die ja erheblich heißer werden als die bisher eingesetzten "Feuerhand"- Funzeln.


    Verträgt so eine heiße Lampe einen plötzlichen Regenschauer oder immer wieder sporadisch auftretenden Schneefall?



    Übrigens:
    Gibts hier eigentlich keine FAQs zum Betrieb/Instandsetzung einer Vergaserlampe?
    Wär vielleicht mal nützlich, solche Beiträge zu pinnen, die einem Neuling wirklich weiterhelfen.
    Viel steht hier ja schon, aber man findet es kaum im Forenrauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von GasiGert ()

  • Die Schott-Gläser halten sogar Regenschauern stand, das passt schon. Mir ist erst eines gesprungen umd das sehr spontan ohne erkennbaren äußeren Einfluss, trotzdem schadet es nicht, ein Glas in Reserve zu haben. Letzten Winter bin ich mit einer 500er Petromax durch einen recht stürmischen Schauer aus einer Mischung aus Schnee, Graupel und leichtem Hagel gewandert, das Glas hats gut überstanden. Der Rest der Lampe sollte gänzlich resistent gegen mieses Wetter sein, nur erhöht sich der Tankdruck kaum noch von selbst durch die Erwärmung, man muss also etwas mehr pumpen, auch kann es zu recht plötzlichem Druckabfall kommen, wenn man die Lampe drinne anmacht und dann draußen in der Schnee stellt. Das kann dann zu scheinbar grundlosen Phänomenen wie flackern, pulsieren, Flammrückschlag ins Mischrohr und allen anderen Symptomen, die durch zu niedrigen Tankdruck hervorgerufen werden können.
    Nicht tu vernachlässigen ist auch eine sicherheitshalber zu verlängernde Vorheizdauer.


    Stefan

  • Hallo Gert,


    die hochwertigen Originalgläser der Petromax werden mit den von Dir beschriebenen Witterungsbedingungen kein Problem haben.


    Die Bundeswehr hatte seinerzeit bei der Bestellung ihrer Lampen noch weiter auf "Nummer sicher" gehen wollen und ihre Petromax-Lampen mit Duran-Glaszylindern ausstatten lassen. Die sind noch etwas schwerer und dicker als die normalen Suprax-Gläser. Stell mal je einen Suprax- und einen Duran-Zylinder auf eine Küchenwaage, dann siehst Du den Unterschied.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Gert,


    wie schon gesagt können die PX auch :kotz: -Wetter abhaben.


    Bei pötzlich auftretendem Starkregen (versuchsmäßig aus: Gartenschlauch/Gießkanne) wird die betriebswarme PX bei Erstkontakt mit dem Wasser durch den erhöhten Wasseranteil in der Luft kurz dunkler, danach leuchtet Sie weiter wie gewohnt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja, das mit dem Leistungsabfall kann ich mir gut vorstellen.
    Sorge machte mir einfach nur das Glas.
    Andererseits wird sich gerade die Bundeswehr nicht mit Gerätschaften eingedeckt haben, die nicht wetterfest sind.
    Hatte ich mir zumindest selbst eingeredet....



    Danke für Eure Antworten.

  • Hm, also mir hats mal ein Glas bei überraschendem Gewitterregen auf einer kleinen Wanderung zerrissen - allerdings war das schon optisch sichtbar durch Stichflammen aus nem kaputten Glühstrumpf vorgeschädigt (die Teilmattierung war an der Stelle wieder "klar" geschmolzen)
    Aber selbst das durch und durch gerissene Glas hielt den Rest der Strecke noch durch und bröselte auch nach dem Abkühlen nicht aus der Lampe, ließ sich am Stück herausnehmen und in die Tonne kloppen :aua:


    Etwas mehr Schutz bietet natürlich der Top-Reflektor, wenn es nur von oben regnet und nicht windet (wie bei mir, ich trug dann die Lampe so, dass der Vergaser auf der Lee-Seite war)


    Ahoi, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ja, durch unkontrolliertes, punktuelles Erhitzen gehen die Eigenschaften des Supraxglases verloren, es können sich Spannungen aufbauen und es kommt zum Thermoschock. Ist erstmal ein Riss gebildet, erfolgt die Fortpflanzung auch in das noch nicht geschädigte Material recht schnell. Hat sich die gebiltete Spannung allerdings entladen, ist Dehnungsspielraum entstanden und das Glas nimmt selten noch weiter Schaden. Wirklich platzen wie die Anchorgläser kann das Suprax Glas nicht.


    Außerdem sind teilmattierte Gläser weniger widerstandsfähig, da die Oberfläche durch die Mattierung bereits angegriffen ist und auch die wärmeleitende Oberfläche für auftreffende Flüssigkeiten ist größer.


    Stefan

  • Also wie alle schon gesagt haben.... Die Petromax kann Schlechtes Wetter / Wetterumsprünge usw gut ab.


    Ich nutze die Lampe nur "Outdoor"... also nicht im Garten oder Zuhause.


    War Im August damit in Polen danach an der Ostsee. Lampe zum Nachtangeln verwendet. War sehr bis extrem Stürmisch und hat alle paar stunden mal eine bis 2 Stunden heftigst geregnet.


    War kein Problem. Also heisse trockene Lampe und dann Regenschauer drauf... kann sie ab. Auch wenn der Regen nur von einer Seite kommt und die andere mehr oder weniger trocken bleibt.



    Einzig Sturm stört sie shcon je nach dem wie die Lampe steht. Ich habe immer den Lufteinlass aus dem Wind gedreht weil die Lampe immer flackerte. War aber damals auch noch nicht gestopft.

  • Das beruhigt mich alles sehr.


    Nichtsdestotrotz habe ich am Wochenende eine durchziehende Schlechtwetterfront genutzt, um die Aussagen meiner werten Forenkollegen in der Praxis zu überprüfen. ;)
    Und, wie auch schon zugesichert, passierte auch bei einem kräftigen Schlagschauer....... nichts.
    Das Thema kann also als erledigt in der Rubrik "alberne Anfängerfragen" abgelegt werden.



    Lieben Dank an Euch für Eure Mühe.

  • Das Thema kann also als erledigt in der Rubrik "alberne Anfängerfragen" abgelegt werden.

    alberne Anfängerfrage kann man so etwas nicht nennen, denn durch die vielen versch. Antworten hier hat sicherlich jeder der diesen Thread gelesen hat auch etwas dazu gelernt, der Eine mehr der Andere weniger.


    ciao



    Mario

  • Aber nicht leuchtend, würde mich mal interessieren, wie die Leuchte aussieht, wenn sie echt einschneit, wobei wohl spätestens ab Unterkante Tragegestell der Schnee schmelzen würde.


    Stefan

  • Keine Angst, ich hatte die Lampe schon ausgiebig im Schnee benutzt, die gräbt sich ihr eigenes Loch, auf ner dicken Schneeschicht...Solange die Luft und Brennstoff kriegt und ausreichend Tankdruck hat, leuchtet sie auch :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hi, daß die Gläser halten, haben die anderen ja schon erwähnt.


    Ich persönlich halte mit immer noch einen Vorrat an Gläsern, da auch unter normalen Bedingungen die Gläser knacken - leider auch mal mein wertvollstes, teilemailliert und >40 Jahre alt und nie wieder lieferbar.
    Meistens zerstörst Du sie durch löcherige Glühstrümpfe und die kleinen Seitenflammen, also lieber öfters den Strumpf erneuern, dann hält auch das Glas länger.


    Ciao


    Orthotiger