Feuerhand 276 Baby Spec.

  • Was muss ich denn davon halten?
    Diese Lampe habe ich bei einem Bekannten in der Garage erspät.
    Sie war unter der dicken, braun-schwarzen Staub- und Ölschicht
    kaum zu erkennen und das Glas war rabenschwarz.


    fh276bspec.jpg


    Als ich ihn danach fragte sagte er nur, "Nimm doch mit!"
    Logisch habe ich sie mitgenommen und erstmal gründlich gerei-
    nigt. Das Glas war das kleinste Problem, ab in die Spülmaschine :D


    Die Lampe selber hat viele kleine Rostflecken und ließ sich nicht
    wirklich gut reinigen. Auf dem Tank steht Feuerhand 276 auf der
    linken Seite und Baby Spec. auf der rechten.


    Also, was muss ich davon halten? Alter, Herkunft und vor allem,
    warum hat das Ding einen so gewaltigen Tank?



    Achja, kam doch noch von ihm, "Hab ich mit Verdünner betrieben,
    roch zwar eklig, tats aber immer gut." Das erklärt dann wahrscheinlich
    auch die schwere Verschmutzung... X(


    Bis dann
    Sebastian

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • moin sebastian,


    ich habe letztes jahr august so eine auf dem flohmarkt gefunden.
    die wurden meines wissens nach als baustellenbeleuchtung genutzt bevor die heute üblichen batteriebetriebenen leuchten in mode kamen. ich kenne allerdings auch nur die mit batterie... bin zu jung um mich an andere zeiten zu erinnern.
    die bilder zeigen meine lampe nach einer kurzen oberflächlichen reinigung und dann das bad in der natronlauge


    gruss bommel

  • Hallo Sebastian,


    man hat dir eine Feuerhand 276STK70 überlassen.


    Die Laterne ist von ihren Merkmalen her der letzten Baureihe der Feuerhand-Baustellenlaternen zuzuordnen.


    Das "70" bedeutet, dass eine Tankfüllung für 70 Stunden ausreichte. Das STK bedeutet Sturmkappe und bezieht sich auf den zusätzlichen breiten Ring am oberen Ende der Laterne, der die Windbeständigkeit deutlich verbesserte.


    Eingestellt wurde die Produktion Ende der 1970er Jahre.


    ... und in Petroleumlampen gehört Petroleum und sonst nix! ?(


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Sollte ich daneben liegen, berichtige mich, Jörg :D

  • Moin,


    Ja, das mit dem Verdünner hab ich ihm auch irgendwie übel genommen :motz:
    Trotz allem ist sie jetzt sauber und leuchtet gerade schon bei mir am Schuppen
    vor sich hin.
    Allerdings nicht wirklich meine Welt, ich bin von meinen Px'en irgendwie mehr
    gewohnt, so Schneeblindheit und sowas :tongue: 8)


    Allerdings danke für die schnelle Antwort...


    Gruß
    Sebastian



    PS.: Achja, :party: KAMELLE :party:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Moin


    n bisschen höher kannste aber schon drehen. Das hat dann wenigstens bei Nacht etwas Wirkung.


    Ich mach diese Funzeln auch net so gerne. In bestimmten Kreisen bin ich für meine Ablehnung gegen Dochtlampen schon fast berühmt.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    jedem das seine :D


    Zumindest haben Dochtlampen den unbestreitbaren Vorteil, dass sie sehr, sehr, [SIZE=7]sehr[/SIZE] leise sind.


    ...und die Nase sagt einem immer untrüglich, wo sie stehen :rofl:


    Gruß


    Hans-Werner


    ps: Wirf' mal einen Blich in deine Mailbox.

  • Moin Werner


    Zitat

    ...und die Nase sagt einem immer untrüglich, wo sie stehen


    Ja das aber nur, wenn man eine Outdoor Lampe drinnen verwendet.


    Deine L&B-Lampe darf jedenfalls überhaupt nicht duften!!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    gut gewonnen! :D


    Ich war in Gedanken jetzt bei meinen Feuerhänden. Aber auch denen muss ich Abbitte leisten. Je kleiner die FH-Laterne, desto besser die Verbrennung und desto weniger Stink :]


    Meine Lampen mit anderen Brennern (Duplex, Kosmos und L&B) brennen ohne Geruch (bei richtiger Einstellung).


    Mit meinen beiden L&B-Lampen kämpfe ich aber immer noch. Die wollen einfach kein spitzenfreies Flammenbild bringen. Eine hat mir erst letztens ein neues Glas gesprengt ;(


    Ich denke, das liegt an den verbogenen Luftrohren ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Bommel,


    Du hast Recht :) In den 50'er Jahren mußte ich als Stift (heutzutage heißt das Azubi) an den Wochenenden regelmäßig die Baustellenlampen mit Petroleum füllen und sie anzünden. X(


    Ich kann mich genau erinnern, daß unsere Baustellenlampen allerdilngs alle Feuerhand Atom waren. Damals rätselte ich immer warum sich diese Lampe "Atom" nannte. ?(


    Bis heute habe ich mich von diesem Trauma noch nicht erholt, obwohl es für jedes Wochenende DM 5,00 bar auf die Hand gab. ;(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Hans-Werner,
    die FH 276/70 wurde in den 50-er Jahren eingeführt, genauer
    gesagt 1955. Damals gab es noch ein sogenanntes Steigrohr
    im Tank. Der Docht war von einem Bündel Baumwollfäden
    umgeben, um das Saugverhalten zu verbessern.
    Die FH 276 StK wurde wahrscheinlich bis Anfang der achtziger
    Jahre gebaut. Die FH 276/70 bis in die siebziger hinein.
    Die letzten Modelle waren an der Sturmkappe mit einer Nummer
    versehen, aus der man das Produktionsjahr ablesen konnte.
    Diese Nummer befand sich auf der Tankdeckel abgewandten
    Seite an der Sturmkappe. Auf dem Falz der Sturmkappe
    war damals eine von oben nach unten verlaufende Nummer
    eingeprägt, z.B.: 115.
    Dieses Modell wurde im November 1975 gebaut.
    Grüße Jörg

  • Dann würde ich ja tippen....


    Mai 1979...


    genau mein Geburtsmonat & Jahr also her mitte Lampe :D :D:P

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Auf meiner ist nichts eingeprägt.
    Hab jetzt gesucht, Tank nix, Unterseite nix, Kappe nix.
    Die ist dann etwas älter oder wie jetzt ?(



    Gruß
    Sebastian

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland


  • FEHLER!


    Hast du nicht mittlerweile gelernt, dass du sowas niemals laut sagen darfst? :aua:


    Also, wenn auf dem Treffen ´ne Lampe mehr bei meinen steht, ... :D;)


    Hab übrigens jetzt zwei Lampen mehr.
    Eine 276 "Baby Special" StK 70 Std.
    und eine 276 "Baby Special" StK BW. :D



    Und wehe ich höre hier nochmal ´nen Ausruf über Höckertiere!
    Sch... verd...... Karneval!
    Bin gerade in Remscheid. Hier war gestern Umzug.
    Und von Donnerstag bis Sonntagmorgen war ich Köln Schnapsleichen aufsammeln.


    P.S.: Bommel:
    Kann man niergdendwo hingehen, ohne dass man erkannt wird? :motz:
    Und zeigst du eigentlich deinen Kumpels Fotos von mir
    oder wie muss ich das verstehen? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Zitat

    Original von Petroziege


    FEHLER!


    Hast du nicht mittlerweile gelernt, dass du sowas niemals laut sagen darfst? :aua:


    [SIZE=7]Allerdings nicht wirklich meine Welt, ich bin von meinen Px'en irgendwie mehr
    gewohnt, so Schneeblindheit und sowas :tongue: 8)[/SIZE]


    War leise genug? :P

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Zitat

    Original von staessens
    [SIZE=7]Allerdings nicht wirklich meine Welt, ich bin von meinen Px'en irgendwie mehr
    gewohnt, so Schneeblindheit und sowas :tongue: 8)[/SIZE]


    War leise genug? :P


    [SIZE=7]Dann schieb mal ganz leise rüber![/SIZE] ;)