Welche Strümpfe sind die hellsten?

  • Hallo, erleuchtete Forengemeinde!


    Ich hatte ja schonmal das Problem, dass meine 500er nicht so richtig hell wurde, die erste Vermutung war wohl der Benzinvergaser im Petroleumbetrieb. Umrüstung auf den Pet. Vergaser half ein wenig,war aber nicht die Ursache.


    inzwischen habe ich wohl denGrund gefunden. Wenn ich den orig Pelam Strumpf reinmache bekomme ich ein gelbliches, warmes Licht. Der Strumpf leuchtet nur richtig weiss beim Abflammen. Sobald ich die Lampe dann anmache, kommt ein schöner warmer Farbton, so wie der Pelam-Shop Button oben rechts. Da ich gerade noch ein mattes Glas draufhabe, siht das ganz schön aus, es reicht auch aus, um im dunkeln nicht zu stolpern, das wars aber auch schon.


    Wenn ich aber die Thorium Strümpfe reinmache, sieht die Welt ganz anderst aus. Dann bekomme ich ein schönes weisses, helles Licht.


    Ich habe aber einen gewissen, erhöhten Verschleiss an Strümpfen, da ich die Lampe jeden Abend brennen habe und durch die Gegend transportiere.



    Daher die Frage..... Welche Strümpfe sind noch zu empfehlen?



    So wie ich das sehe, gibt es die Pelam, die Petromax, die 40+, die Thorium und die in U-Form (wobei ich nicht weiss was das sein soll)


    Die Thorium sind die teuersten und wie gesagt, ich verbrauche die recht fix und da ich mir noch 2 500er kaufen will wäre das ganz interessant zu wissen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    du stellst da eine sehr schwierige Frage,
    da die Helligkeit nicht nur aus dem verwendeten Socken resultiert.


    Das ist nämlich schon bei dem selben Socken verschieden (Chargenschwankungen)
    Weiter ist es abhängig vom verwendeten Brennstoff, von der Einstellung (Mischrohrhöhe) deiner Lampe, größe des Sockens nach dem Sinthern, von Witterung/Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wohnhöhe etc....


    Also "Den" helleren Socken gibt es nicht, das ist eine subjektive Empfindung.
    Wohl aber gibt es qualitativ bessere und schlechtere Strümpfe, da kannst du hier im Forum diverse Angaben zu finden.
    Auch unterscheiden sich die Socken in ihrer Lichtfarbe, das macht teilweise schon viel aus.
    Von "Billigsocken" aus internet-Auktionshäusern ist generell abzuraten, da diese meistens nicht wirklich haltbar sind.
    Es gibt nahmhafte Hersteller wie Coleman, Luxor, Pelam, Butterfly, und selbst da gibt es schon riesige Unterschiede.


    Ich empfehle das ausprobieren nahmhafter Hersteller, dann findest du bestimmt schnell "Deine" Sockenmarke :done:
    Weitere Tipps bekommst du sicher hier im Forum, und manchmal hilft es schon, nur ein wenig am Mischrohr zu schrauben beim selben Socken..


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wie gesagt, das mit dem Mischrohr, der Mischchraube, anderem brennerkopf, neuen Düsen etc etc hab ich alles schon in einem anderem Thread durchgemacht. Mal wurde es etwas heller, mal etwas dunkler. Aber von "Starklicht" konnte man absolut nicht sprechen. Eine Dochtlaterne macht nicht wirklich weniger Licht, als meine Maxe, wenn ich den Pelam Strumpf draufmache. Vielleicht habe ich ja wirklich eine Schlechte Charge erwischt.


    Verschiedene Petroliumsorten, bishin zum ultimativ hochgefilterten zu 99,999% Reinen Petroleum hab ich auch schon alles durchgekaut.



    Also bestelle ich bei meiner nächsten Bestellung einfach mal alles was es an Socken gibt und teste das Ganze mal durch. Wie gesagt, die Thoriumsocken rocken richtig.

  • Hallo Frank,


    wenn Du die Lichtausbeute Deiner PX mit der einer Dochtlampe vergleichst, musst Du aber wirklich eine ganz schlechte Charge erwischt haben.
    Ich persönlich hatte mit den Petromax-Socken hier aus dem Pelam-Shop noch keine derartigen Probleme, wenngleich ich die alten Thorium-haltigen Glühstrümpfe bevorzuge.


    Grüße
    Jürgen

  • HEy Frank,


    wenn deine 500er wirklich SO vor sich hin funzelt würde ich noch mal schauen, ob der Vergaser auch genug Sprit durchlässt. Nicht das er, warum auch immer, "zu" ist. Bei einer sauberen Lampe leuchten auch die billigsten Dinger hell. Zumindest so hell, das sie für den Normalfall ausreichen. Die Lichtfarbe ist dann eine andere Sache.
    Coleman Goldtopp kann ich empehlen oder aber halt die Aladdins, die es aber (zumindest zur Zeit) nicht mehr gibt.


    Grüße
    Karsten

  • Die Helligkeit unserer Lampen ist wohl sehr vom Socken abhängig. Ich hatte jetzt am Wochenede erst das Problem daß ich einen neueren Socken in die Lampe gemacht habe und dann ein gelbes Licht bekam, was ich überhaupt nicht möchte, zum Glück habe ich noch ältere Socken und die leuchten Hell, wie bei einer Gaslampe.


    Wenn man das mit den unterschiedlichen Socken nicht ausprobiert, dann helfen auch keine Einstellungen oder teures Petroleum, sicherlich nimmt das auch einen Einfluß auf die Helligkeit, aber am wichtigsten ist der Socken.

  • mal den vergaser saubermachen oder anderen einsetzen
    vieleicht hast bewohner im mischrohr :D
    wäre nicht das erstemal das sich ein insekt ins mischrohr verirrt hat

  • Die Rolle des Glühstrumpfs sollte wirklich nicht unterschätzt werden. Er ist das Herzstück jeder Lampe.


    Es ist kein Geheimnis, dass die nicht radioaktiven Ersatzimprägnierungen einfach nicht mehr die alte Helligkeit besitzen. Die Lampen können somit leider nicht mehr ihr volles Können zeigen.


    Auch die so oft als Funzeln gescholtenen "Mil Spec" entfalten mit dem entsprechenden Glühstrumpf auch ein sehr viel helleres Licht als üblicherweise angenommen wird.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo!


    Ich habe jetzt schon einige Sorten getestet.
    Pelam: Sind in Ordnung, hell, schöne Form aber nicht sehr stabil.
    Coleman Gold Top: Mein Lieblingsstrumpf, sehr stabil, schöne Lichtfarbe, gut hell.
    Allerdings ist die Form nicht so schön.
    Butterfly: Schöne Form, abartig hell, sehr weißes Licht aber nicht stabil.
    NoName: Keinerlei Herstellerangabe auf den Tüten, sehr billig. ;)
    Ausreichend hell, schöne Form, sehr empfindlich.
    Die nehme ich nur noch als Testsocken, wenn absehbar ist, dass noch geschraubt werden muss.


    Einen Packen BW-Heinze hab´ ich noch nicht getestet
    und dann habe ich noch ein paar DDR-Strümpfe für die Mewa.
    Die sind leicht gelblich, bescheidene Form aber recht stabil.


    Thoriumstrümpe?
    Wo bekommt man die?
    Doch nur noch aus Altbeständen, oder?
    Sind die BW-Heinze noch Thoriumbeschichtet?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich bin immerwieder überrascht wie fix Pelam die Bestellungen versendet.


    Ich habe jetzt die normalen Petromax Strümpfe hier, die Pelam Strümpfe, die Thoriumstrümpfe und einen VA Brenner. Im laufe der nächsten Tage/Wochen werde ich die mal durchprobieren.

  • Ich bin immerwieder überrascht wie fix Pelam die Bestellungen versendet.


    Ich habe jetzt die normalen Petromax Strümpfe hier, die Pelam Strümpfe, die Thoriumstrümpfe und einen VA Brenner. Im laufe der nächsten Tage/Wochen werde ich die mal durchprobieren.


    Hey,


    nicht das ich die den Spaß verderben will, aber mit dem VA-Dings hast Du dir die nächsten Probleme ins Haus schicken lassen :aua:
    Bemühe mal die Suchfunktion...................


    Grüße
    Karsten

  • Super :-D naja, Jäger und Sammler, dann kann ich wenigstens sagen, dass
    ich es habe :-D Jetzt habe ich bestimmt allen nütlichen und unnützen
    Kram für die Lampe..... Mir fehlt aber noch der Adapter, den es mal gab,
    um die Maxe direkt an einen 20 Liter Kanister anzuschließen :-D


    Aber Danke für den Tipp

  • Mach dir nichts draus, ich hatte auch mal so einen Rostfreien.


    Glücklicherweise konnte ich den vor 3 Jahren mitsamt einer neuen (aber leider völlig unbrauchbaren :explode: ) Maxe gegen eine


    alte, versiffte :pfui: 60er Jahre Maxe tauschen. Die neue steht jetzt zur Deko im Wohnzimmer rum (für mehr taugte die eh nicht) und die alte erstrahlte nach einer Kur bei mir zum neuen Leben.



    Grüße


    Karsten

  • Ich habe den VA Brenner noch nicht getestet, habe ihn aber bereits ein paar Stunden bei 850°in den Ofen gepackt. Ok, er zundert leicht, aber nur minimal. Ich werde es einfach mal testen, wenn wieder ein Strumpf über den Jordan gegangen ist.

  • Ich habe den VA Brenner noch nicht getestet, habe ihn aber bereits ein paar Stunden bei 850°in den Ofen gepackt. Ok, er zundert leicht, aber nur minimal. Ich werde es einfach mal testen, wenn wieder ein Strumpf über den Jordan gegangen ist.


    Hey,


    ömmmmmmmmmmmmmm..............................................


    nur mal so für blöde: Was soll das mit dem Ofen denn bringen!?!?!?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Marc,
    das muss nicht unbedingt sein. Der original PX-Strumpf, den ich zu meiner neuen PX dazubekommen habe, erzeugt bei richtig eingestellter Lampe entweder warmes oder kaltes, weißes Licht.
    Genau wie der Thoriumstrumpf in meiner Bundeswehr-PX.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • War einfach mal ein Test aus langeweile, weil einige berichteten, dass ihre VA Brenner Zundern, andere nicht vermute ich mal dass es Chargenschwankungen gibt. Also bevor ich einen Strumpf zerschieße hab ich den Brenner in den ohnehin laufenden Ofen geschmissen um zu erkennen, wie stark das ganze Ding zundert. Wenn es stark gewesen wäre, hätte ich ihn erst garnicht auf die Lampe geschraubt.

  • Meine absoluten Lieblings-Strümpfe sind die Gazman (Coleman) 1111 von den Philippinen.
    Die Socken sind viel heller, als die Gold-Top 1111,
    aber etwas kleiner und empfindlicher.
    Die Coleman Gold-Top 1111 sind DER robuste Strumpf schlecht hin.


    Grüße


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven