VA vs. Keramikbrenner

  • hm, mein Fazit zum VA-Brenner ist:


    unbrauchbar


    Das Foto zeigt diesen nach etwa 5 Litern verleuchteten Petros in Leucht und Radiatorbetrieb.


    Zum einen ist zu sehen, daß die einstige halbrunde Fläche des Brenners in welchem die Bohrungen für den Flammenaustritt sitzen, sich einseitig ausgebeult hat.


    Des weiteren ist zu erkennen, daß sich auch die Mischkammer nicht nur wie eine Giesskanne weitete, sondern auch einseitig aufdehte.


    Den VA-Brenner kann man mit den ersten Gängen des Gewindes nun ohne Seítenkontakt in die Brennkammer stecken, der Tonbrenner fällt gleich ganz hinein.


    Momentan habe ich aktuell in einer Porzellanfirma angefragt, ob diese Porzellanbrenner fertigen können.


    Hier scheint es aber Probleme zu geben, hinsichtlich des Aufwandes in der Fertigung.


    Zum einen ist es schwierig aus Porzellan Gewinde zu fertigen, da zum einen das Material nach dem Brennen um 15 % schwindet (kein 1:1 Abdruck des Originalteiles möglich) und die Flanken des Gewindes sich durch den Brennvorgang im Ofen abrunden.


    Es müßte also ein neues Modell angefertigt werden was einiges kosten dürfte.


    Ein Brenner aus Porzellan ohne Gewinde, welchen man dann lediglich mit Ofenkitt in die Brennkammer einkitten würde, wäre evtl. eine machbare preiswerte Alternative - ist allerdings höchstens für Unsereins als Bastler verkaufbar.


    Nun, klar, es gibt Porzellanbrenner für die 250er Maxe. Warum das Konzept nicht für die 500er weiterverfolgt wurde, kann dann wohl nur an den Kosten der Entwicklung liegen im Verhältnis zum erwarteten Gewinn.


    Dieses Risiko will wohl kein Unternehmen eingehen und wohl auch kein Einzelinvestor, welcher die Entwicklung des Porzellanunternehmens selbst finanzieren würde / bzw. müßte.


    Ob unterm Strich dann wirklich was "hängenbleibt" ist fraglich.


    Vielleicht lasse ich Testweise (falls möglich) aber mal ein paar Brenner fertigen, welche dann lediglich in die Brennkammer eingekittet werden müssen.


    Wachi


    Ich suche immer noch eine preiswerte 500er in Messing poliert.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Hallo Wachholder


    Besten dank für die Durchführung des Test ......, es bestätigt was alle schon wissen.


    Aber mir erschliesst sich noch nicht ganz, warum Du einen neuen Brenner machen möchtest.
    Das original kostet € 4.0 .............


    In den letzten 10 Jahren habe ich meist Tonbrenner durch Unachtsamkeit oder rohe (nicht angebrachte) Gewalt zerstört.


    Die die von selber abgefallen sind kann ich an einer Hand abzählen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Naja aber der 250er Kermaikbrenner geht eben nie kaputt, das ist schon ein Argument . . . nur dürfte der Keramikbrenner500 -in anbetracht der Tatsache- das der Tonbrenner auch fast nie kaputt geht ausser durch unsachgem. Umgang - eben auch max. das 3 -fache des Tonbrenners kosten .


    Und das rentiert sich nicht . . . genial wärs schon wenn es ihn gäbe .


    Kann mich aber allen anderen nur anschließen :Brenner gehen nur kaputt wenn man sie runterschmeißt oder ausbauen will ,sonst halten die .


    Wenn man doch mal einen rausschrauben muss sollte man sich gleich noch ne neue Mischkammer dazu holen und immer Brenner und Mischkammer zusammen wechseln, dann muss man die neuralgischen Teile nicht trennen .

  • Hatte vor etlichen Jahren mal neue Tonbrenner die waren aus grtockneten ungebrannten Ton, die zerbröselten schon beim Einschrauben. weis nicht ob sich das mittlerweile wieder geändert hat...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich finde die Tonbrenner auch am besten.
    Die Neuen taugen leider nicht so gut wie die Alten aus den 60ern.


    Jedoch würde ich in der 500er auch mal eine Keramikbrenner testen, wenn es ihn gäbe.

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Bonanza
    Jedoch würde ich in der 500er auch mal eine Keramikbrenner testen, wenn es ihn gäbe.


    Im Ankerlampenshop gibts Keramikbrenner für die 500er, hab ich allerdings noch nicht getestet, da Tonbrenner auch bei mir irgendwie nicht kaputtgehen wollen

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hi,


    ja das ist ne Ente. Ich habe die vermeintlichen Keramikbrenner zum Testen bestellt. Die Dinger sind zwar weiss aber qualitativ ziemlich mau und definitiv nicht das was hier unter 'Keramik' verstanden wird. Das ist irgendein Tonschlick-Gußdings... Der Fachbegriff fällt mir grade nicht ein.
    Bei Interesse kann ich Detailfotos von den Dingern einstellen


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ein Shop der eben diese Ankerlampen (Anchor) vertickt.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Hi,


    ja das ist ne Ente. Ich habe die vermeintlichen Keramikbrenner zum Testen bestellt. Die Dinger sind zwar weiss aber qualitativ ziemlich mau und definitiv nicht das was hier unter 'Keramik' verstanden wird. Das ist irgendein Tonschlick-Gußdings... Der Fachbegriff fällt mir grade nicht ein.
    Bei Interesse kann ich Detailfotos von den Dingern einstellen


    Gruß
    Nudnik



    . . . und die werden auch nicht fester nachdem sie gebrannt haben ?


    paar Bilder wären schön !

  • Mit Porzellan meine ich natürlich eher das schneeweiße von Meißen und nicht irgend ein krümeliges graues Etwas, was dem Ton sehr nahe kommt.


    Gemeint ist hier "technische Keramik" - und keine Pizzatellerkeramik.


    Ob mans braucht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden - ist natürlich ne Preisfrage und könnte sich im 'Bereich der sog. VA-Brenner bewegen.


    Aber wer seine Lampe liebt ....................

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Keramikbrenner (mittlerweile gestorben, Gott hab ihn seelig :D ) beim ersten Brennen geschrumpft ist (wurde extremst locker, fiel fast ab), danach hat er sich nicht mehr gelockert und sah so aus wie Ton.