Einbau/Einstellung Graphitpackung????

  • Falls du mit :„nicht muss“ die Packung wechseln meinst…

    Was ich meinte, Du musst Dich nicht einmal dieser Lampe widmen, weil es (in unserer Situatiuon) keine echte Notwendigkeit gibt, solche Lampen zu betreiben.

    Man tut es, weil man Spaß daran hat.

    Daher ist der Begriff "Spieltrieb", an dem Du Dich gestoßen hast, sicherlich eher liebevoll gemeint und nicht als Provokation!

    Das wollte ich ausdrücken.

  • @ Leif: Natürlich kann man die Überwurfmutter ein wenig wieder lösen, die Graphitpackung ist etwas elastisch. Ob die dann noch dichtet, siehst du leider erst, wenn du Sprit und Druck auf die Lampe gibst. Wenn undicht, halt erneuern, ist jetzt auch kein Beinbruch. Solltest du die Welle polieren, achte darauf, nicht zu viel Material abzutragen und keine Unebenheiten reinzuschleifen, sonst wird das nicht mehr dicht. Geht bei Messing recht fix.

    Gruß, Markus.

  • Man tut es, weil man Spaß daran hat.

    Daher ist der Begriff "Spieltrieb", an dem Du Dich gestoßen hast, sicherlich eher liebevoll gemeint und nicht als Provokation!

    Das wollte ich ausdrücken.

    Ramses226

    Danke für Deine Schützenhilfe!


    Leif176

    Es war wirklich nicht pöhse gemeint - mir fiel in dem Augenblick nix besseres ein,

    um zum Ausdruck zu bringen, daß im Moment kein Handeln erforderlich ist.

    Nächstes Mal schreibe ich "Bastelwillen" ...


    Es ist wie es ist, der Rest gibt sich, wenn die Lampe wieder mal läuft und warm wird.

    Vermutlich wird das nicht einmal großartig auffallen, daß das Handrad etwas schwerer geht, als gewöhnlich.


    Die Welle würde ich lassen, wie sie ist.

    Am Ende droht Dir, daß es genau deswegen undicht wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schwamm drüber und herzlichen Dank für alle Hilfestellungen!
    Hätte noch ne Frage zu Glühstrümpfen. Diese gehört zwar nicht zum Thema, brennt mir aber auf der Seele;

    Habe drei Lampen mit Socken ausgerüstet, welche aber noch nicht angebrannt sind. Die Lampen laufen und stehen quasi für die Gartenzeit bereit im Regal.
    Ist das kontraproduktiv für die Strümpfe und sollte ich diese abfackeln, dass sie keine Feuchtigkeit ziehen?

  • Schwamm drüber und herzlichen Dank für alle Hilfestellungen!
    Hätte noch ne Frage zu Glühstrümpfen. Diese gehört zwar nicht zum Thema, brennt mir aber auf der Seele;

    Habe drei Lampen mit Socken ausgerüstet, welche aber noch nicht angebrannt sind. Die Lampen laufen und stehen quasi für die Gartenzeit bereit im Regal.
    Ist das kontraproduktiv für die Strümpfe und sollte ich diese abfackeln, dass sie keine Feuchtigkeit ziehen?

  • Also ich persönlich würde sie abbrennen und die Lampen starten. Bei mir ist es schon manchmal vorgekommen das dann eine Lampe nicht so wollte wie ich und das meist wenn ich sie gleich brauchte. Bei mir nicht so schlimm weil ich dann einfach ne andere hole, ob du das dann in dem Moment nachbessern willst musst selbst entscheiden. Mfg Thomas

  • Moin!


    Also ich würde zumindest eine "betriebsfertig" machen; d.h. Socken abbrennen, die Lampe starten und dann ein, zwei Stunden laufen lassen. Dann siehst Du auch ob sie wirklich betriebsbereit ist. Manchmal kommen evtl. Defekte oder unrichtige Einstellungen erst nach etlichen Minuten Betrieb zum Vorschein (durch Wärmeausdehnung etc. pp...); wär ja blöd, wenn Du dann statt am Grill zu stehen erst wieder die Lampe auf Vordermann bringen musst. Die beiden anderen kannst Du dann ja, je nach Wunsch, entspannt an einem schönen Sommerabend abbrennen und das erste Mal starten.


    Ich glaube nicht das die Socken Schaden nehmen, wenn sie jetzt ein paar Wochen ungebrannt in der Lampe hängen. Generell ziehe ich aber erst einen Socken auf wenn ich die Lampe in Betrieb nehmen möchte.


    Leuchtende Grüße,

    Matthias

  • Die Glühstrümpfe neigen dazu, Wasser zu ziehen, wenn sie nicht abgebrannt wurden. Das merkt man dann beim Abbrennen und machmal später im Betrieb, dann bekommen die schnell Löcher. Ich lagere meine Glühstrümpfe in Minigriptütchen mit Silicageltrocknern, wie man sie zurzeit massenweise mit den Cornatests dazubekommmt. Man muss ja nicht immer alles wegwerfen......

    Gruß, Markus.

  • Moin zusammen,

    nun mach es doch nicht so kompliziert!


    entweder:

    -Glühstrumpf in der Tüte feuchtigkeitsdicht aufbewahren.

    oder:

    Glühstrumpf montieren, abflammen und dann vernünftig in Betrieb nehmen.


    Wenn ein nur abgeflammter Glühstrumpf eine Erschütterung bekommt, ist er sofort

    beschädigt und damit unbrauchbar.

    Nicht abgeflammt nur angebunden ist auch doof. Warum hat Markus in Beitrag 31 dargestellt.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen Steff,

    konntest du deine 3 Lampen gestern starten, hab gedacht ich seh gestern Abend noch ein paar schöne Bilder,

    bin gespannt.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“