Kantenschutz-Elemente für Transportkiste... WAS & WO kaufen?

  • Hallo an alle "mobilen" Freunde des Forums,


    die Anzahl an Lampen und Kocher, die hier in meiner "engen Hütte" um mich versammelt stehen, wird langsam mehr und irgendwann wird das Problem auftauchen, wie verstau ich die "Spielzeuge" vernünftig und speziell, wie transportier ich die guten Stücke, ohne dass all zu viel demoliert wird...
    denn der mühsam neu anpolierte Glanz sollte möglichst erhalten bleiben (Ich bin weniger Benutzer, sondern mehr "Geniesser".) :naughty:


    Sehr praktisch und relativ "tragbar" finde ich die Kisten, wie sie die skandinavische Armee verwendet, verblüffend stabil, gut stapelbar und leicht zu transportieren. Bei meiner Optimus 930 hatte ich ja eine mit ergattert, wie an anderer Stelle berichtet.



    Es soll dann allerdings nicht dieses militärische "GRÜN" werden (Die Augen links!), sondern mehr "zivil" ggf. sogar naturbelassen, will sagen transparenter Schutzlack.



    Mir scheint das eine stabile und sehr schnell zu erledigende Sache mit den Bändern und Winkeln...


    Um masslich passende "Einheiten" für meine diversen Schätze zu montieren, werde ich wohl selber Hand anlegen müssen (was ich durchaus gerne tu), allein mir fehlen einige Bauelemente.


    Das Sperrholz ist ja an allen Ecken sauber auf Mass geschnitten zu bekommen, was mir aber fehlt, ist die Bezeichnung und/oder einen Lieferanten für die praktischen Kantenschutz-Winkel etc.
    Wer andere Elemente kennt, die die gleiche Aufgabe erfüllen, wie die gezeigten... immer raus mit der Sprache :welcome:


    Wer also sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Beschaffung der fraglichen Materialien führen, kann meines pers. Dankes gewiss sein


    :merci:

    mfG
    pepe

  • Moin Pepe,
    nennt sich meines Wissens nach "Stoßschutzecke", gibbet im Eisenwahrenhandel oder beim Bieber Baumarkt (zumindestens bei uns hier)


    Viel Erfolg beim Nachbauen, bin mal gespannt... :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke Björn .... und "gespannt" bin ich auch, und zwar auf den Materialpreis, für all den Kleinkram.


    Oft lohnt es sich kaum, selber anzufangen, wenn man sieht, das fertige Kisten schon für den Halben Preis aus Fernost zu beziehen sind.
    Nur die Abmessungen passen dann meist nur suboptimal.


    Na, schau'n wir mal...

    mfG
    pepe

  • Sowas ähnliches aus Alu bekommst bei jedem Flightcasehändler, ist aber relativ teuer. Außerdem kann man solche Boxen als Versandkisten kaufen. Kosten um 50€ und sind sozusagen Bausätze, leider nicht so stabil wenn man sie nicht in den Ecken verstärkt.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Bei "adam hall" findet man ja sehr schöne Spielsachen...


    aber da wird die Kiste teurer als die Lampen.
    Da kann ich mir ja fast bei jeder "Aktion" besser neue Lampen kaufen , da komme ich billiger :traurig:


    Trotzdem Danke für den Tipp!



    Bei den auf Gehrung zu sägenden Messingprofilen...


    ja da haben wir schon das unangenehme Problem, dass ich kein "vernünftiges" Werkzeug für die Verarbeitung besitze.
    Fertige Winkelprofile hätten da den grossen Vorteil, als Werkzeug fast mit einem Bohrer, Schraubendreher und einem guten Augenmass auskommen zu können :besserwisser:

    mfG
    pepe

  • Adam-Hall-Zeug gibts auch bei Th*mann, etwa für die Hälfte als bei AH selber. Müssen ja nicht zwingen die Casemaker-Schienen mit der U-Aufnahme sein, die einfachen Winkel tuns doch.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Bei meinen Überlegungen bin ich natürlich auch über diese Box von PELAM gestossen... kein schlechter Preis... und dazu noch fix und fertig!


    Sicher eine Überlegung wert, oder?


    Wer hat diese Box und wie gut seid ihr damit zufrieden?
    Stabilität? Stapelbarkeit? Schutzfunktion?


    Ach ja, und wie sind eigentlich die nutzbaren Innenabmessungen des eigentlichen Lampenfachs?


    Breit x Tiefe x Höhe


    Vieleicht kann man ja davon ein paar (2,3,4) "zusammensetzen"???

    mfG
    pepe

  • Hab ich nicht, der Preis ist aber OK.
    Nur, was um alles in der Welt, ist "Spezialholz"??? :besserwisser: Ich hab vor vielen, vielen Jahren mal Schreiner gelernt, aber damals gab es so etwas noch nicht...


    Gruß an alle Holzwürmer und die anderen


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Die Bäume für das Holz diese Bretter wird wahrscheinlich von grünäugigen Jungfrauen nur bei Vollmond in der 5. Februarwoche gefällt.


    Und wie selten das eine wie das andere ist... das kannst du dir sicher denken.


    Aber so ist das mit der Werbung eben, ohne Superlative geht's eben nicht :naughty:


    Qualität spielt sich eben zu 50% im Kopf des Käufers ab :besserwisser:

    mfG
    pepe

  • Vorher musst du die Bretter aber noch 5 mal um die eigene Achse drehen und dann kräftig mit einem Eisenrohr draufschlagen, damit die negative Energie abfällt!


    Mal im Ernst. Hierbei wird es sich entweder um irgendein Tropenholz handeln, damit die Kiste nicht beim ersten Kontakt mit Wasser zur privaten Pilzzucht wird. Oder es ist etwas aus dem Bereich Esche/Espe/Ulme, zu mindest sieht die Textur in der Ferndiagnose so aus.

    Früher war alles früher!