Beiträge von klaramus

    ich tippe, mit dem Ausschwitzen hast du recht. Es ist einfach der Paraffingeruch. Das Zelt ist nicht groß, hat aber Stehhöhe. Und die geruchsärmere Petromax hatte ich mit dem gleichen Brennstoff in einem Hilleberg Tunnel betrieben , also deutlich kleiner. Ich habe noch ein ziemlich großes Tipi, da war der Geruch nicht so schlimm, obwohl Dauerbetrieb unter 0Grad. Für Island ist mir dieses Teil zu unpraktisch, zu groß und hat kein Fenster.

    Es ist jetzt nicht unerträglich, aber ich bin jedesmal froh, wenn ich das Zelt öffnen darf (meine Holde ist verfroren, ich würde wahrscheinlich nur eine Decke nehmen). Ich werde wohl ein wenig experimentieren müssen und ein Zelt längere Zeit aufschlagen.

    Gruß, K.

    Jahrelang habe ich auf Island mein Zelt mit der 150 und auch 500er Petromax beheizt, aber irgendwann gab es immer Probleme und es brannten Löcher in den Strumpf und überhaupt lief das Teil nach einer gewissen Zeit unzuverlässig. Ein großes Ersatzteillager war immer dabei. Daheim lief die Lampe überwiegend ohne Probleme. Ich muss natürlich die Rüttelpisten erwähnen und nicht genügend Platz für eine kardanische Aufhängung🙂

    Jetzt war ich es leid, der L51 brannte dann beim letzten Islandurlaub durchgängig schön blau und störungsfrei und heizte wunschgemäß.

    Das Problem war der sehr intensive Geruch, den wir nur zur Not ausgehalten haben. Aus Platzgründen waren natürlich nicht 30l Petroleum dabei, das Teil wurde mit Grillanzünder mangels Alternativen befeuert. Die Petromax wurde auch mit Grillanzünder betrieben, roch aber für uns Petrolisten nicht schlimm.

    Lag es wohl am Grillanzünder, sollte ich doch Platz für 3 10l Kanister schaffen? Gibt es irgendwelche Tricks?

    Ansonsten denke ich ketzerisch an eine Dieselheizung, die platzmäßig wesentlich günstiger ist

    Gruß, K.

    so etwas meine ich. Ich habe eine Edelstahllösung. Mit meinem Benziner geht das schon, aber die Beschaffung und der Preis im Ausland spricht eher für Grillanzünder.
    Gruß, K.

    Ich habe so ein Benzin-Teil. Aber Reinbenzin ist deutlich teurer und nicht einfach aufzutreiben, alleine der Name ist mehrdeutig und wechselhaft (`"white gas" oder "white spirit" scheint manchmal Terpentin zu sein). Grillanzünder gibts billig in jedem Supermarkt, dank Forum weiß ich, daß Grillanzünder geht.
    Meine Holde, die ich manchmal allein im Zelt lasse, beherrscht nicht meine Petromax, daher die Idee auf Ofen. Die Feuerhände reichen nicht um Null Grad. Die Petromax schafft in einem Familienzelt einen Temperaturanstieg von 10 Grad.
    Na, hat ja Zeit bis nächstes Jahr, bis dahin werde ich sicher einen L51 erstehen. Vielleicht kennst du eine Bezugsquelle für die Dochte, habe so als Vorabklärung nichts gefunden?
    Gruß, K.

    So richtig habe ich das Problem nicht verstanden. Wie bei dem Vorredner, startet meine Lampe auch nicht sauber und braucht etliche Sekunden, bis sie ohne Flammen brennt. Wahrscheinlich müsste man viel länger vorglühen, als empfohlen.
    Mit dem Rapid komme ich (offenbar wie ganz viele von uns) nicht zurecht, daher starte ich nur noch mit Spiritus.
    Gruß, K.

    Weiß jemand, wieviel der Standard-Pelam-Kocher in der Stunde verbraucht? Und brennt er auch mit Grillanzünder wie die Lampen?
    Spricht irgendwas gegen einen Dauerbetrieb mit aufgesetzter Haube, schließlich stehen normalerweise Töpfe drauf...
    (Meine anderen Varianten erfrage ich im Nachbarforum)
    Gruß, K.

    Dank Forum konnte ich das erste Mal meine 500er im Zelt als Heizung
    einsetzten (Island), und das täglich und störungsfrei. Da aber das Anzünden und Ausmachen eine gewisse Übung erfordert, werde ich wohl auf einen Petroleumofen umsteigen.
    Mein Favorit ist eigentlich der Schweizer Turmofen, der aber mittlerweile
    ziemlich alt ist und der Docht nicht spontan auftreibbar ist. In Frage
    kommen wohl noch diese neuen roten chinesischen Dinger um 50,-. Gibt es
    Alternativen? Und werde ich diese Öfen mit Grillanzünder betreiben
    können?


    Gruß, K.

    Ja, es fehlt noch was in meiner Frage, hatte ich vergessen: was passiert, wenn ich die Lampe mit parfümiertem Petroleum betreibe. Danke an Russenjesus - es heisst -lampaolia- und wenn das dann parfümiert wäre (ich weiß nicht, ob man das schon vor dem Anzünden riecht),würde dann die Lampe Schaden nehmen?
    Aktuell will ich sie mit dem Radiator ohne Glühstrumpf betreiben.
    Gruß, K .

    Ich lese immer wieder, daß unsere Maxen auch mit Grillanzünder laufen.
    Stimmt das ohne Einschränkung? Würde ein wenig Reinbenzin hinzugeben das Brennvermögen verbessern?
    Ich frage, weil es im Ausland Beschaffungsprobleme geben könnte, aber ich dann nicht alle Vorräte mitschleppen müßte (schon allein das richtige Wort wissen - aber Grillanzünder erkennt man und Tankstellen haben sowas (ich habe mal Benzin für den Kocher gesucht, das hieß dann White Gas)).
    Gruß, K.

    Ja, habe ich schon probiert, etwa 1, nimmt aber nur die Hitze etwas zurück.Anfänglich glaubte ich an einen Erfolg, aber nach ein paar Minuten sind die blauen Flammen wieder bis in den Hut zu sehen. Auch verschiedene Mischrohrabstände brachten nichts.Der Hut ist drauf WEGEN der Flammen, um einem Zeltbrand vorzubeugen.
    Vielleicht ist das Ganze ja normal, schließlich sind die Flammen blau und nicht unverbranntes Gas und prallen nur zurück.1 l Petroleum sind schon im Testlauf verbraucht, ohne irgendwelche Probleme. Ein Versuch in meinem Chinateil erbrachte Ähnliches (eher schlechter mit rötlichen Flammen =unverbranntes Gas) Nur hat wahrscheinlich niemand den Radiator, der vergleichen könnte. Die youtube-clips zeigen leider nicht das Oberteil.


    Bezüglich 150: Ich habe den Heizeinsatz mal unter den Brenner geklemmt- schief und nicht zentriert. Das lief einwandfrei. Aber zum experimentieren und zum Langzeittest reicht die Zeit nicht mehr, da ich in 2 Wochen fahre.
    Gruß, K.

    Zu spät, Bestellung ist schon weg! Und die Forenbeiträge und eure Posts erst später entdeckt Ich habe die dicke Mischkammer.
    Hat jemand eine andere Idee als Auspuffpaste? (aus Kostengründen, da ich ja nur einen Klecks brauche)
    Trotzdem Danke, K.

    Leider funzt das mit dem Glühstrumpf nicht, wenn man offroad* fährt. Ich probiere das schon etliche Jahre- der Glühstrumpf und die Lampe halten einfach schlechte Pisten nicht aus und meine Lampen haben mich schon fast zur Verzweiflung gebracht. Ich hatte schon die 150er gegen eine 500er mit 2-Lochglühstrümpfen ausgetauscht Diesen Jahr fahre ich wieder nach Island, und da es voraussichtlich kein optimales Wetter wird, wäre es jetzt besonders wichtig. Als Lichtquelle nehme ich mittlerweile eine Coleman Benzin, die funzte auch im Gelände ohne Probleme - heizt aber kaum.
    Den Heizeinsatz habe ich schon eine Weile, aber da ich erst jetzt erfahren habe, daß hier der Strumpf und sogar das Glas nicht nötig ist, wäre das eine Option, es wieder mit der Petromax zu versuchen.
    Die 150er hatte - wenn sie wollte - genug mit Glühstrumpf geheizt, daher würde die Kleine reichen. Aber da werde ich wohl den Platz opfern müssen und die Große mitnehmen.
    Gruß, K.


    *Anmerkung: offroad ist natürlich auf Island verboten, aber die 4x4 Pisten sind schon ganz schön hart...