Anchorlampe auf Spiritus

  • Wer hat Erfahrungen, ob man mit dem Spirius-Umbausatz aus dem Pelam-Shop auch eine Anchor-China-Billiglampe umbauen kann auf Spiritusbetrieb.


    Desweiteren, ob der Heizeinsatz und der Kochaufsatz aus dem Pelamshop bei der China-Anchor Passen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Den Adapter brauchst du eigentlich gar nicht, eine Borste einer Drahtbürste, eine ausgenudelte 500er Düse und ein Rohrfitting im passenden Durchmesser mit einem 8er oder 10er Loch drin genügen. Genug Platz für den Adapter wäre aber allemal.
    Der Radiator kann genutzt werden, wenn du einen Prallteller hast, ob der Petromax-Teller in die Anchor passt hab ich noch nicht getestet, mach ich aber gerne, wenn du keinen Prallteller zum testen hast.
    Zum Kochaufsatz kann ich nichts sage, aber versuche doch mal, die Hauben Petromax/Anchor zu tauschen, wenn das geht, müsste der Kochaufsatz auch draufpassen.


    Stefan

  • Habe die Anchor noch nicht gekauft - denke aber auf Grund des schlechten Service des Pelam-Shops bei der Abwicklung eines B-Waren-Kaufs darüber nach, besser auf neue Anchor-Lampen zu setzen, als auf die gebrauchten B-Warenlampen bei Pelam.
    Meine Bedenken richten sich lediglich auf die Kompatibilität der Ersatzteile welche ich bereits von Pelam habe.
    Ersatzteile für Anchorlampen wirds wohl bei dem Lamprenpreis kaum geben.
    Bin weniger der Sammler, sondern benötige die Lampen als Krisenvorsorge und betreibe mein Hoibby derzeit eher unter praktischen Gesichtspunkten.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Naja, es steht ja dabei, dass die Ware Mängel aufweist, also daraus kannst du den Leuten von Pelam eigentlich keinen Strick drehen. Im Forum stehen allerdings einige B-Ware-Lampen, die nach ein bisschen Schrauben nun problemlos laufen.
    Wenn die Lampe von vorneherien für Spiritus sein soll, würde ich aber trotzdem bei der Petromax bleiben, denn die Anchor hat einen Stahltank und ist auch sonst relativ rostfreudig.
    Düsen von Petromaxen passen in die Anchor, ebenfalls Gläser und Brenner, die Vergaser haben unterschiedliche Längen.
    Nach dem Prallteller muss ich heute mal schauen, ob der sich reinfummeln lässt.


    Stefan

  • Hallo Wachholder ?


    Was war dann das Problem mit dem Shop?
    (Keine Garantie auf B-Ware oder was war los?) :rauch:


    Anchorlampen eignen sich wie die meisten Chinalampen garnicht für Spiritus-Umbauten, da sie mehrheitlich aus Stahlblech verchromt bestehen - äußerlich, aber
    bei Spiritus-Lampen kommt es auf die inneren "Messingtank-"Werte an, denn der Stahlblechtank verträgt sich nicht wirklich mit dem hohen Wasseranteil in Spiritus/Ethanol. (Sprich, er rostet dir von innen nach außen durch)


    Eine gebrauchte BW-Maxe wäre da die bessere Wahl.


    Beste Grüße, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Genau genommen ist eine Anchor nur eine Schönwetterlampe, zur Krisenprävention wurde ich auch auf eine gebrauchte Maxe zurückgreifen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Wacholder,


    doch es gibt auch einen Ersatzteilshop für Anchor-Lampen, guckst du:
    XXX Edit by Mod: Keine kommerziellen Links bitte, schickt euch so etwas meinetwegen per PN XXX


    VG

  • Der Prallteller passt, wenn man etwas Platz für das Vorheizschalen-Röhrchen rein feilt. Habe ich bei zwei Anchor so laufen.
    Der Service und die Ersatzteilversorgung bei Anchorlampen ist übrigens hervorragend.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Zitat

    Original von Zoppo59
    Hallo Wacholder,


    doch es gibt auch einen Ersatzteilshop für Anchor-Lampen, guckst du:
    .........
    VG


    Der Betreiber dieses Forums wird dir das NIE verzeihen, dass du auf die Konkurrenz verlinkst...
    das ist wirklich nicht die freundliche Art und Weise... :zwille:

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Also auf E85 hab ich schon lange eine laufen, ungefähr 60 Liter sind in zweieinhalb Jahren da durchgelaufen, noch ist der Tank in einem Stück und auch innen nur ganz leicht an manchen Stellen angegammelt.
    Ich hab sie aber auch nur umgebaut, weil sie eben ewig in der Garage stand und nie (mit Petro) lief.
    Wenn ich von Anfang an eine Spirituslampe wollte, würde ich eine Maxe mit Messingtank nehmen.


    Stefan

  • Ja, genau - was stimmt mit dem Service bei Pelam nicht?


    Nun, ich bestelle bei Pelam immer direkt per Telefon oder per e-post - nicht im Shop direkt.


    Meine erste B-Warenlampe habe ich dort bestellt, da mir versichert wurde, eine ungebrannte Lampe zu bekommen, mit lediglich kleinen Kratzern oder Dellen.
    D.h, es dürfte keine ausgeleierten Verschleißteil für einen Lampenauspacker (Neuling) geben.
    So war es dann auch - und die Lampe funktionierte prima.


    Später orderte ich dann noch 2 ungebrannte B-Waren-Lampen.
    Gesendet wurden allerdings 2 gebrannte alte Schinken mit Macken.


    Bei der einen gibts ständig Probleme mit Flammenrückschlägen (liegt vermutlich am Fußventiel - außerdem lauft das Handrad unrund) und bei der anderen
    - klapperten Gegenstände im Tank herum
    - war der Rapid undicht
    - läuft Petro leicht aus dem Handrad und
    - dringt Petro in den Pumpenschacht ein und versaute mir mereits meine Autopumpe, welche dann ebenfalls das Petro ansaugte.
    Und zu außerdem funktionierte der Pumpenkolben (war statt mit Leder aus einem Aludrehteil mit Gummiringen) überhaupt nicht, weshalb ich dann den Pumpenadapter probierte.


    Da so von mir nicht bestellt,
    schlug ich vor, mir die notwendigen Teile zur Eigenreparatur kulanterweise kostenfrei zuzustellen, was verneint wurde.
    Ich könne aber die Lampen auf meine Kosten zurücksenden, was aber meinerseits nicht einzusehen ist, da ich die Ware so eben nicht bestellt hatte.
    Stattdessen würde ich dann eine A-Warenlampe bestellen. PX 500 Messing.


    Bis jetzt kam von Pelam noch keine Reaktion - müssen wohl kräftig beratschlagen, wegen der paar T€UROS was nun zu tun ist.


    War selbst lange Zeit im Vertrieb tätig. Wenn ich von einem meiner Kunden verlangt hätte, daß dieser bei einern schuldhaften Falschsendung unsererseits dann aber das Porto zu tragen hat für die Sendung und die Rücksendung, wäre ich längstens im Vertrieb bei dieser Fa gewesen.


    So etwas geht nun gar nicht - oder? Da spielt es auch keine Rolle ob es sich um eine B-Ware handelt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Dann scheinen ja die herkömmlichen Dichtungen für den Spiritus-Betrieb zu reichen - ohne auf die Viton-Dichtungen zu wechseln.


    Was ist Viton eigentlich für ein Werkstoff?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ja, die normalen Dichtungen können Ethanol gut vertragen, ich stanze mit meine mittlerweile alle selber, seit ich auf dem Flohmarkt günstig an einen Satz Stanzeisen gekommen bin. In der Sanitärabteilung sämtlicher Baumärkte gibt es recht große Dochtungen, eine davon kostet um einen Euro und ich bekomme sieben Tankdeckel- und einen ganzen Haufen Ventildichtungen daraus. Den Rapid dichte ich meist mit Teflonband ab, das geht schnell und einfach, außerdem erspart es das Gepopel mit den Bleidichtungen. Am Vergaser nuttze ich auch manchmal Teflon, allerdings nur zur Bleidichtung, genau wie am Pumpenventil, das versichere ich mich auch mit etwas Teflonband.
    Die Probleme, diedu oben beschreibst lassen sich pro Lampe mit zwei bis drei Kleinteilen und einer Stunde schrauben lösen, außerdem ist B-Ware explizit als mängelbehaftete Gebrauchtware ausgewiesen. Ein zehne für Teile und ein abend friemeln und du hast super spiritusgeeignete Lampen.


    Stefan