BW-Benzinmaxe pulsiert

  • Hallo,
    nach mehr als einem jahr habeich meine Benzinmaxe mal wieder in Betrieb genommen. Denkste. Der Rapid war zugesetzt. Also zerlegt und gesäubert. Dabei auch gleich den Mischrohrabstand kontrolliert und mit der Lehre eingestellt. Angegangen ist sie gut, pulsiert aber mit ca. 2x/Sekunde mit wechselnder Intensität. Also mal ins Forum geschaut und die Messinggaze aus der BW-Kiste eingebaut. Erfolg = 0. Ich habe dann noch mit wechselnden Mischrohrabständen experimentiert, eine neue Düse eingebaut, die Gaze wieder rausgemacht. Kein Erfolg, außer einem dicken Daumen vom Pumpen. Was ist da los? Vorher hat sie nie gepumpt und einfach nur geleuchtet. Und außerdem ist sie jetzt auch noch undicht, wahrscheinlich wohl das VFV, weil sich beim Ausbauen des Vergasers einmal das gesamte Teil bewegt hat. Aber das ist ja in den Griff zu bekommen. Der Vergaser war innen übrigens relativ sauber, also keine dicken Ablagerungen. Jetzt bin ich erst mal
    a) gefrustet
    b) ratlos
    Hat vielleicht jemand eine Erleuchtung? :zwille:

  • Ich habe hier mal gelesen, dass die Vergaser eine leichte Dreckschicht im Inneren brauchen bzw. das kommt von alleine beim Betrieb und nach längerer Laufzeit erledigt sich die Blinkerei von selbst. Hast Du den Vergaser komplett gereinigt?


    Ansonsten würde ich die großen Gazematten reinmachen, diese kleine Winzstück kann doch kaum was bringen (sie hat den geraden Benzinvergaser, richtig?).

  • Zitat

    Original von Herosberlin10
    Wie alt ist der Kraftstoff?
    Kann es nicht auch bei Benzin zu Zersetzungserscheinungen kommen?


    ja
    bei meiner auto gasanlagen beschreibung steht drinn das man nach längerer zeit den benzintank leeren soll
    bez. leerfahren.da bezin altern kann

  • Dichtigkeitsprobe mache ich heute nachmittag. Das VFV wird sicher undicht sein. Pulsiert hat sie aber schon vorher. Es war noch ein alter Benzinrest drin, vielleicht eine Tasse voll. Ich habe bis auf 3/4 mit frischem Sprit aufgefüllt.
    Was ich nicht verstehe: vor dem Wegpacken hat sie normal funktioniert. Jetzt pulsiert sie. Ich werde mir aber trotzdem erst mal Gaze besorgen, aber: wo?

  • Zitat

    Original von nobbel
    Dichtigkeitsprobe mache ich heute nachmittag. Das VFV wird sicher undicht sein. Pulsiert hat sie aber schon vorher. Es war noch ein alter Benzinrest drin, vielleicht eine Tasse voll. Ich habe bis auf 3/4 mit frischem Sprit aufgefüllt.
    Was ich nicht verstehe: vor dem Wegpacken hat sie normal funktioniert. Jetzt pulsiert sie. Ich werde mir aber trotzdem erst mal Gaze besorgen, aber: wo?


    Moin,
    wenn das Vergaserfußventil aufgequollen ist, kommt nicht genug Brennstoff oben an, deshalb kann es dann zu dem Pulsieren kommen, ähnlich des Leidenfrosteffektes.
    Die Gaze bekommst Du u.a. beim Forenbetreiber ;).

  • Die Gaze hab ich auch in meinen BW-Vergaser gesteckt, seit dem ist Ruhe mit pulsieren.


    Ist halt ein bissle fummlig das sauber und eng genug gerollt zu bekommen, aber für die paar Cent die das kostet machst Du jedenfalls nichts kaputt.

  • Zitat

    Original von Mummelnase
    Die Gaze hab ich auch in meinen BW-Vergaser gesteckt, seit dem ist Ruhe mit pulsieren.


    Ist halt ein bissle fummlig das sauber und eng genug gerollt zu bekommen, aber für die paar Cent die das kostet machst Du jedenfalls nichts kaputt.


    Wenn man die Gaze einmal kurz ausglüht, lässt sie sich besser wickeln :)

  • Die Gazestopfung wäre auch meine erste Idee gewesen.


    Gleichzeitig solltest Du prüfen, ob das Dichtgummi der Ventildichtung kaputt ist, daß mußt Du dann auch noch auswechseln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • meine beiden benziner (vom Flohmarkt) hatte ich am we in gang gesetzt.
    da "grünes" petroleum dringewesen ist,hatte ich die tanks mit aceton gereinigt,farbe des reinigungsmittel hinterher, graugrün.
    mit vergaserreinigung und teile wechseln setzte ich sie in gang.
    beide pulsierten.
    die eine wurde im laufe des abends immer ruhiger wärend bei der anderen das pulsen immer heftiger wurde,was ein socken zerstörer mit sich brachte.
    mal die filtersiebe ,die ich in sippersfeld beim treffen bekam ausprobieren

  • :zwille: Die Dichtigkeitsprobe ergab: Schraubventil am Manometer undicht, Rapid-Fußdichtung undicht Schraube fester angezogen: dicht. Rapid: neue Bleidichtung, geht auch. Alte (BW-) Gaze wieder rein und: jetzt pulsiert sie nicht mehr, sondern brennt unruhig. Das weitere Spekulieren schenke ich mir und hab mir Gaze im Shop bestellt, dazu noch einige Kleinteile.
    Das Vergaserfußventil ist unter Druck ein ganz klein wenig undicht, so dass die Düse leicht feucht ist. Nachdem ich mir jetzt auch das Spiritusschälchen für den Sanftstart bestellt habe, stört mich das undichte Ventil erst mal weniger.
    Nebenbei: passen die Petromax-Teile eigentlich auch in die Anchor? Ich habe da noch eine mit Petroleum laufen, die pullert ein bißchen mehr. Die hat über die Jahre überhaupt keine Probleme gemacht. Nur habe ich, nachdem ich dieser Tage noch einmal an den Rapid ran wollte, das zu heiße Glas auf die Terrassenplatten gestellt. Nach 2 Minuten hat sich das Thema Glas dann ganz plötzlich erledigt. Nennt sich, glaube ich, angewandte Physik. :explode:
    Ich berichte, wenn die Teile eingebaut sind. Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

  • Zitat

    Original von nobbel
    .
    Nebenbei: passen die Petromax-Teile eigentlich auch in die Anchor? Ich habe da noch eine mit Petroleum laufen, die pullert ein bißchen mehr. Die hat über die Jahre überhaupt keine Probleme gemacht. Nur habe ich, nachdem ich dieser Tage noch einmal an den Rapid ran wollte, das zu heiße Glas auf die Terrassenplatten gestellt. Nach 2 Minuten hat sich das Thema Glas dann ganz plötzlich erledigt. Nennt sich, glaube ich, angewandte Physik. :explode:
    Ich berichte, wenn die Teile eingebaut sind. Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.


    gläser könnten passen
    andere teile wenige,da es von der anchor die billigere variationen vermehrt gab. gibt es probleme
    am besten ausprobieren

  • Richtig, hab ich jetzt auch gesehen. Das Gewinde für das Manometer ist anders. Den Rest probiere ich einfach mal aus.


    Die bestellten Teile sind da. Den Vergaser habe ich gestopft. Die Lampe ließ sich nach 40 sec. Rapideinsatz starten. Sie brennt jetzt deutlich heller. Allerdings flackert sie noch, nicht stark, aber merkbar. Durch Verdrehen des Mischrohrpaddels - steht jetzt quer - habe ich das Flackern allerdings reduzieren können. Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann, um das Flackern zu beseitigen? Mischrohrabstand ist 15mm, der Tonbrenner ist fest, und der Socken ist unbeschädigt. Das Druckablaßventil ist jetzt dicht, der Rapidanschluß auch. Nur das Vergaserfußventil werde ich noch ersetzen müssen, das pullert jetzt stärker. Damit muss ich aber noch solange warten, bis ich eine neue Bleidichtung habe. Wird schon. :party:
    Gruß
    Werner


    P.S.: 'ne neue Vorwärmschale habe ich auch. Mein Zweifel: das Rohr steht senkrecht, trifft also den Benzinvergaser nicht. Soll ich das vorsichtig in Richtung Vergaser biegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von nobbel ()

  • Ja der Strahl MUSS senkrecht und mittig
    in das Mischrohr treffen, sonst wirds nix


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S: Ich red hier vom Vergaser,
    nicht von dem Vorwärmröhrchen
    nicht dass es da Mißverständnisse gibt

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Zitat

    Original von nobbel
    ..... das Rohr steht senkrecht, trifft also den Benzinvergaser nicht. Soll ich das vorsichtig in Richtung Vergaser biegen?


    ne, lass mal, nicht dass es undicht wird. des röhrchen muss auch nicht richtung vergaser zeigen, sondern soll eher eine zündflamme zum strumpf lenken.

  • ... das tut er, wie ich die Tage gesehen habe. Wenn's draußen angenehmer ist, werde ich das aber noch einmal ganz genau kontrollieren.
    Gruß
    Werner

  • Ich muss dann noch mal was fragen:
    1. Wenn ich den Vergaser lösen will, geht das per Hand nicht. WaPu-Zange und Lappen? Ich frage nur weil nach "fest" gleich "ab" kommt.


    2. Nachdem die Lampe nach dem Stopfen noch etwas flackert und ich dieses durch Querstellen des Mischrohrpaddels reduziert habe, liegt für mich der Schluß nahe, das ich vielleicht den Mischrohrabstand verringern sollte. Der beträgt derzeit ca. 15 mm. Liege ich da richtig?
    Gruß
    Werner