Petromax 828/300CP

  • Hallo Sammlerkollegen,
    möchte euch hier einmal meine neueste Errungenschaft (Bilder zeigen den Fundzustand) vorstellen und habe auch gleich einige Fragen dazu:
    Auf dem Manometer steht: DRP
    Das "E" ist im "G".
    Der Rapid besteht aus einem Bakelit? Knebel.
    Das Mischrohr hat eine "besondere" Halterung.
    Im Tragegestell sind zwei Risse, wie kann man das am Besten reparieren?
    Das Glas ist nicht gemarkt, scheint aber auf Grund seiner Beschaffenheit das Originalteil zu sein (neue Gläser sind glatt, dieses hat "Wellen" iim Durchmesser.)
    Ist das Griffrad das Originalteil?
    Auf dem Tank steht 300CP, am Tragegestell befindet sich kein Schildchen.
    Tragegestell hat keine Öffnung zum Spiritus einfüllen.
    Ist der Tank verchromt oder vernickelt? Muß ich beim Polieren etwas beachten? (Unterschiede bei der Pflege von Chrom u. Nickel?)
    Ist diese Lampe selten?
    Kann jemand an Hand dieser Informationen das Baujahr bestimmen?


    Gruß
    Ralf

  • Na prima, da ist dein Wochenend ja gerettet...


    Kontrollier aber lieber noch schnell, ob ausreichend Zitronensäure und WD40 im Haus ist :rauch:

    mfG
    pepe

  • Mensch Ralle,
    da hast Du aber ein schönes altes Teil ergattert, um das dich sicherlich einge beneiden werden. Die lampe ist ausgestattet mit einem Drehrapit aus alter Fertigung. Herzlichen Glückwunsch.
    Gruß Rolf :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:

  • Moin Ralf,


    da hast Du in der Tat ein altes Schätzchen gefunden.


    Bei der Nickelschicht musst Du höllisch aufpassen. Die ist ratz fatz wegpoliert.
    Auch Zitronensäure gibt ihr den Rest. Bei solchen Lampen nehme ich einfaches Spülmittel und lasse sie anschließend so wie sie sind.
    Wenn unser einer so um die 75 ist (denn so alt dürfte Deine Dame sein), dann ist auch wohl der Lack ein wenig ab. :naughty:


    Sie hat keine Öffnung zum Spiritus einfüllen, da sie ja auch keine Spiritusschale hat. Der Grund dieser Erfindung war ja, dass man nur einen Brennstoff brauchte.
    Das Handrad ist auf jeden Fall original.
    DRP heisst "Deutsches Reichs Patent"
    Und selten ist sie ja, denn ich habe diese Bauart mit Tankbeschriftung 828 noch nicht gesehen.



    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Lampenfreunde,


    melde mich wieder einmal zurück, habe das PX 828 Projekt abgeschlossen. :applaudit:
    :merci: Karsten; für den Typ mit der Reinigung des Nickel-Tanks, wäre da bestimmt mit agressiveren Mitteln drangegangen.
    So tat es ein Bad im Spülwasser!
    Die Lampe hatte noch alle Original-Teile. :done: Beim Ersetzen des Vergaserventils #196 mußt ich feststellen, daß das Neuteil vom Gewinde her nicht passte. Das Originalgewinde hat einen Durchmesser von 7 mm und eine Steigung von 0,8 mm. So habe ich nur die Innerein ausgetauscht.
    Ich bin der Meinung der Drehrapid ist die bessere Lösung; im Vergleich zum heutigen Rapid. Auch die Einstellung des Mischrohres könnt einfacher nicht sein!
    Die Flamme des Rapid könnte bläulicher sein, was habe ich da falsch gemacht?
    Muß wahrscheinlich noch mal ans Fein -Tuning gehen.
    Wenn ich bedenke das ich die Lampe für den Preis einer halben Tankfüllung eines Mittelklassewagens erstanden habe, bin ich echt happy! :applaudit:


    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf,
    spann uns nicht auf die Folter: Wie wird denn dort das Mischrohr verstellt? Ist ja ne Seltenheit.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Ralf,


    danke für die Bilder! Hättest Du was dagegen, wenn Du die Bilder wie hier oder hier unter einer Creative-Commons-Lizenz stellst? Das ist eine Lizenz mittels derer Autoren der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an ihren Werken einräumen.


    Dann könnten ich oder andere die Bilder z.B. dort einstellen ohne uns in eine rechtliche Grauzone zu stellen. Die sind ja auch sehr gut geworden die Bilder und eignen sich, um das Einstellen es Mischrohrs zu erklären.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo Beherrscher-des-Lichts,


    kannst du mir etwas zu der gelben Flamme des Rapid sagen?
    Siehst du eine Möglichkeit das Mischrohr bei installiertem Strumpf zu verstellen?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich sehe kein Problem das Mischrohr zu verstellen.
    Habe das am WE bei meiner 500 PX mit Stützbügel auch praktiziert, indem ich den Socken, Stützbügel und Tonbrenner mit Mischkammer vom Mischrohr geschraubt habe.
    Mit ewas Gefühl geht das, zur Hilfe, falls die Finger es nicht packen, kannst du eine Wasserpumpenzange nehmen, damit die Mischkammer festhalten und den Innenmantel mit Mischrohr drehen.


    Grund der Demontage lag bei mir jedoch bei einer geschmolzenen Mischrohrklammer , welche das Mischrohr mit dem Innenmantel "vergossen" hatte... :explode:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: