wie empfindlich ist der Socken jetzt?

  • Huhu zusammen,


    nachdem ich nun einige Zeit gegoogelt habe und immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe mal danz einfach die Frage:


    Wie empfindlich ist so ein Glühstrumpf IM BETRIEB? Kann man mit der Laterne Spazieren gehen, sprich, hält der Strumpf das aus? Sind besondere Vorkehrungen zu treffen? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Strumpfmarken?


    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte! :)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai


    Sicher kannst Du mit Deiner Lampe Spazieren gehen. Wie denkst Du ist es sonst möglcih, dass hier im Forum "Winterwanderungen" oder ähnliches gemacht wird.


    Wie lange der Socken wirklich hält ist eine gute Frage.


    Es gibt gute ....., da ist der Socken nach 1600 km im Auto immer noch heil.
    Es gibt solche denen kann man kaum den Rücken zudrehen und schon sind sie über den Jordan und löchern das Glas.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Huhu Ernst! :bounce:



    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Sicher kannst Du mit Deiner Lampe Spazieren gehen. Wie denkst Du ist es sonst möglcih, dass hier im Forum "Winterwanderungen" oder ähnliches gemacht wird.


    Genau das war nämlich mein Gedanke. Überall heisst es immer "Sei bloß vorsichtig mit der Socke, die zerbröseln wenn du sie nur schief anguckst!", andererseits werden damit Wanderungen veranstaltet.
    Das ist das, was ich noch nicht so ganz verstehe.


    Wenn doch selbst schon die Pumpstöße die Socke belasten, wie groß muss dann erst die Belastung sein, wenn ich die Laterne mal ein wenig unsanft abstelle?



    Zitat

    Wie lange der Socken wirklich hält ist eine gute Frage.


    Es gibt gute ....., da ist der Socken nach 1600 km im Auto immer noch heil.
    Es gibt solche denen kann man kaum den Rücken zudrehen und schon sind sie über den Jordan und löchern das Glas.


    Ich interpretiere deine Aussage jetzt so, das es wirklich auf den einzelnen Socken ankommt, und nicht auf die Marke generell. Ist das richtig, oder habe ich dich falsch verstanden?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai


    In den allermeisten Fällen ist es schon so, dass Socken immer der gleichen Firma nichts taugen.


    Nur ist es so, dass viele Socken aus dem selben Werk irgendwo in "weiss der Geier" hergestellt und dementsprechend verpackt werden.


    Und das führt immer wieder zu freudigen Überraschungen. :explode:


    Die Hand ins Feuer kann ich für Luxor und auch Coleman und zum Teil auch Aladdin legen.


    Aber der Rest ist wohl eher zum basteln da und bedarf einer Korrektur der HK Angaben :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Willst ne stabile Leuchte die auch was aushält, dann nimm eine 150er Geniol. Der Socken wird dann so klein, ich nenne ihn dann nur noch "Leuchtpopel".


    Ist stabil macht viel hell und du kannst die Lampe zum spazieren nutzen im Auto oder auf dem Moped transportieren.


    Bei meinen 350er und 500er sind die Socken auch recht stabil. Was mich nervt, 350er 2 Loch Socke. Die ist schon beim abflammen hin.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich habe einen Glühstrumpf von Coleman Gold Top 1111. Im Rohzustand ist das wirklich als Babysocke zu gebrauchen.


    Abgeflammt ist dieser elastisch und wird eine leichte Berührung sicher überstehen, aber das Gewebe zersetzt sich sofort, wenn man daran herumzupft.

  • Zitat

    Original von Klausi
    Willst ne stabile Leuchte die auch was aushält, dann nimm eine 150er Geniol. Der Socken wird dann so klein, ich nenne ihn dann nur noch "Leuchtpopel".Gruß Klausi.


    siehe bild von meiner 226 coleman


    Zitat

    Original von Klausi
    Was mich nervt, 350er 2 Loch Socke. Die ist schon beim abflammen hin.


    Gruß Klausi.


    deswegen bin ich davon weg
    meine favoriten sind die u form socken

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Die Stabilität der Glühstrümpfe kann man durch einmalige Zugabe von etwas Silikonöl zum Brennstoff erheblich erhöhen.


    Gruß Marc


    auch tests gemacht
    ergebnis nicht berauschend
    gibt nur dreckige lampe

  • heute morgen entdeckt
    ergebniss eines billig sockens

    gestern abend sah es noch so aus

  • Da hatte ich doch einen Thread - ging glaube ich um Qualität :bounce:


    Einige der Socken sahen ähnlich aus.


    Zur Frage 1 oder 2 Loch :


    bei meiner 1ten PX500 bleibt es beim 2-Loch


    bei allen anderen PX500 1-Loch U für die mit Parabol-Reflektor und den Normalen bei den anderen beiden.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich habe in meiner PX 829 seit einem Jahr einen Petromax-Socken drauf. Der hat, in einer BW-Transportkiste gelagert, schon diverse Autofahrten auf befestigten Straßen, Holzstaub in der Verbrennungsluft und Betrieb bei tiefen Temperaturen ausgehalten und ca. 15 Liter Grillanzünder in Licht und Wärme umgesetzt.
    Der sieht immer noch aus wie eine Eins.
    Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!