Petromax BW 500 reaktiviert, kleine Probleme...

  • Hallo Lee,


    das kannst Du überprüfen, indem Du die Dichtungen ausbaust, und in Benzin legst, wenn Sie aufquellen sind sie nicht geeignet.


    Das wird Dir jetzt ja nicht so weiterhelfen :zwille:. Zur eigenen Sicherheit würde ich die Dichtungen austauschen. Es ist bestimmt nicht angenehm, wenn die Flammen höher werden als gedacht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,
    die Ratschläge zum Löten sind ja alle gut gemeint und auch fachlich richtig. Nur wenn man das noch nie gemacht hat und dann auch noch eine evtl. korrodierte Lötstelle nacharbeiten soll, geht man besser zu einem Fachmann, der das jeden Tag macht.
    Frage mal einen Klempner, Spengler oder Installateur, ob der die Lötnaht nachziehen kann. Das sollte mit einer Spende in die Kaffeekasse erledigt sein, dann ist es wenigstens ordentlich gemacht.
    Ich habe seit fast 40 Jahren täglich mit Löten zu tun, aber eine Petromax ist nicht das, was ich als "einfache Arbeit" einstufen würde. Für jemand, der noch nie gelötet hat, der also einer Lötstelle auch nicht ansieht, ob die Temperatur stimmt oder ob er noch mehr Wärme zuführen muss ist das eine Nummer zu schwierig.
    Trotzdem viel Erfolg: Bernd

  • Da ich ja zum Löten den Rapid abgebaut habe, habe ich diesen gereinigt...


    Nun ist meine Frage:
    Wie viele Löcher hat der innere Teil des Rapids...


    Ein Düsenloch für die Beznin Zufuhr und dann?
    Sind das 4, 2 oder kein Loch im äußeren Ring?


    Wie kann ich diese Reinigen ohne diese "zu weit aufzubrecvhen"?



    Hier das Bild des Ansaugstutzen...
    (Mit Sieb)

    MfG
    Elektroman

  • Meines Wissens nach sind es zwei im äusseren Bereich


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • koche das ganze teil doch mal in Zitronensäure auf, dann hastes sauber und du siehst die Löcher. :done:

    LG Werner

  • Wiso Backpulver? hab ich was verpasst?


    Zitronensäure ist doch viel sinnvoller...

    LG Werner

  • Zitat

    Original von Elektroman99
    Wie viele Löcher hat der innere Teil des Rapids...


    Ein Düsenloch für die Beznin Zufuhr und dann?
    Sind das 4, 2 oder kein Loch im äußeren Ring?


    Wie kann ich diese Reinigen ohne diese "zu weit aufzubrecvhen"?


    Ich hab letztens auch, als Erstlingswerk, eine BW-500 saniert - die sah vom Zustand genauso aus wie Deine ;)


    Der innere Teil hat insgesamt drei Löcher, alle der gleiche Durchmesser - die lassen sich mit dem Nadel-Werkzeug öffnen.
    Dabei ist in der Mitte das Loch für den Brennstoff - klar. In der Vertiefung aussenrum sind dann noch gegenüber zwei Löcher. Besorg Dir am besten im Baumark ein wenig feine/mittlere Stahlwolle und reib das sauber, dann siehst Du die Löcher schon. Ich hab meine damals in stundenlanger Arbeit vorsichtigst mit dem Drahtwerkzeug freigepopelt. Das Rohr in den Tank lässt sich übrigens auch rausschrauben. Wenn das draussen ist kann man die Löcher, sofern sie durchgängig sind, schön sehen.

  • Hallo Jungs,
    leider hilft manchmal auch 1h bei 80° in Zitronensäure im heizenden Zitterbad nix mehr, da heisst es einfach nur noch tauschen. Diese Erfahrung hab ich jetzt bei meinen beiden 250er gemacht.


    Zitronensäure kann viel, ebenso Bref-Powerreiniger, aber wenn´s halt zu vermoddert ist...besser neu!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Zusammen,


    kurz noch ein Status:


    Ich hatte nun die Rapid Bauteile erst eine Nacht in Backpulver / Wasserlösung und dann eine Nacht in Zitronenwasser Lösung.


    Der Effekt, das die Flamme des Rapids abriss, war darauf zurück zu führen, das das „Staurohr“ – oder wie heißt es richtig? – vollkommen „verdreckt“ und zugesetzt war. So konnte zwar die Luft mit 2,5 – 3 Bar durch die Randlöcher strömen, das Benzin aber nicht im gleichen Maße durch die Benzinzuleitung des Rapids.


    Durch die zwei Reinigungsbäder und das abreiben mit einer Putzwolle, sieht der Rapid jetzt wieder wie neu aus.


    Das Löten hat auch geklappt, die Dichtungs- & Drück Prüfung steht am Wochenende an.



    Fazit:
    Dichtigkeitstest mit eigener Lötnaht bestanden (3,5 bis 4 Bar laut Luftpumpe).
    Rapid Flamme reist nicht mehr ab...
    Lampe leuchtet über beide Startfunktionen


    Wunderbar...



    Danke an's Forum...

    MfG
    Elektroman

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()