Neue Tonbrenner = kleines Gewinde?

  • So.. grad hats mit meinen letzten Golden Top-Socken zerhauen (will jemand gegen 500er Düsen/Nadeln tauschen?), weil der Tonbrenner trotz Ofenkitt aus der Mischkammer gefallen ist. Das ist nun schon das 2. oder Dritte mal.
    Immerhin überlebt der Brenner...
    Mir ist aufgefallen, dass das Gewinde des Tonbrenners für meine alte BW-Mischkammer eigentlich zu klein ist und nur durch den letzten Gewindegang hält.
    Haben die Tonbrenner im Gegensatz zu den damaligen ein kleineres Gewinde bekommen?
    Und wie viel Ofenkitt kann ich nehmen? Ich hab bislang nur einen kleinen Gnubbel, etwa so groß wie eine M3-Mutter (komischer Vergleich, ich weiß) genommen und ihn zwischen die letzten Gewindegänge des Brenners geschmiert.


    Grütze,
    Sebi

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Normalerweise ist das mit dem kleinen Knubbel ok-aber in deinem Fall würd ich das Ding richtig einkleistern,denn wenn eh nur der letzte Gew.-gang greift dann bringt ne kleine Menge gar nix , trau dich - kleb das Ding richtig ein aber pass auf das nix in den Brenner rein fällt , schön sauber arbeiten .


    Ich hatte sowas mal bei ner Anchor , die leuchtet jetzt immer noch . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ok, hab jetzt das komplette Gewinde zugeschmiert und in die Mischkammer geschraubt.
    Habs dann per Löla trockengefönt und festgestellt, dass sich keine Spannungsrisse gebildet haben oder der Brenner durch das mehrmalige Rausfallen gerissen ist (eine kleine Ecke fehlte am Gewinde, die allerdings sicher nicht tragend war).


    Scheint also sicher zu halten - Vielleicht sogar meine Campingwoche nach Holland :done:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Zitat

    Original von ulexit
    -aber in deinem Fall würd ich das Ding richtig einkleistern, . . .



    Das klappt auch nicht. Ich habe bisher immer dünn rundum eingeschmiert und muss mittlerweile feststellen, dass die Tonbrenner nach und nach unter der Mischkammer abreißen.


    Anscheinend müssen die sich bei Hitze noch etwas ausdehnen können.

  • Moin!


    Dass der Brenner nicht mehr auf die Mischkammer passt, könnte auch damit zusammenhängen, dass vllt ein VA- Brenner montiert war ?


    ... musste mir "damals" ne neue bestellen, weil das bei mit auch nicht mehr gepasst hat, hatte eine Kluft von 0.5 cm. Da half dann auch kein Auspuffkitt mehr :traurig:

  • Halllo!


    Es scheint sich das Gewinde etwas verändert zu haben. Die alten Brenner passen nicht mehr in die Mischkammern neuer Produktion. Kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr verändert wird!!!


    Gruß Christoph

  • Nen VA-Brenner war definitiv nie montiert.
    Hab sie NOS bekommen mit Original-Brenner, der mir dann aber in der Kennenlernphase entwischt ist.


    Passt denn eine neue Mischkammer (die ja wohl ein kleineres Gewinde haben wird) auf ein altes Mischrohr? Das Mischrohr würde ich nämlich nicht gegen ein Neues tauschen wollen, die sind nämlich :po:


    Wenn sich sonst nichts machen lässt, wäre meine nächste Idee, seitlich in die Mischkammer nen M3-Gewinde zu schneiden und dann eine Messing-Klemmschraube ggf. mit Konterung anzubringen, die dann den Brenner festdrückt, aber wahrscheinlich fühlt sich der Brenner dann auch eingeengt und quittiert seinen Dienst

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Bei den alten Maxen hatte das Gewinde vom Tonbrenner 12 Gang bei den neuen sind es 15 Gang, durch die 3 Gänge mehr sitzt der Tonbrenner fester.


    Bei mir hat sich noch kein Tonbrenner (15 Gang) gelockert.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Probier mal eine Markenfremde Mischkammer...von der Anchor z. B.


    Die Teile sind manchmal garnicht so schlecht... (Die Mischrohre übrigens auch)


    Ach so, da gibt es noch eine Möglichkeit:


    Die geweitete Mischkammer kann man auch durch Schläge mit der Hammerfinne wieder verjüngen. Immer schön dabei drehen, dann wird es auch rund. Nicht die feine Art und sicher ein Geduldsspiel, aber der Zweck heiligt die Mittel.


    Probatum est.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()