Trödelfunde 2011

  • Das ist schon normal, es gibt einige kleine Benzinlötlampen, die keine Pumpe haben. Die sind eher nix für frostige Tage, der Druck, der soch dann aufbaut bringt dann nur wenig Leistung, man muss warten, bis die Lötlampe warmgelaufen ist.
    Die Frowo würde ich zuerst mal in Natronlauge versenken, um den Dreck loszuwerden und dann in Zitronensäure gegen den Rost, eventuell aber auch nur einölen nach dem Laugenbad. Ich lackiere die meisten Laternen mit hitzefestem Klarlack, da oft geschliffen und gelötet werden muss.
    Das hat den Vorteil, dass man die Lampe auch mal im Regen stehen lassen kann.


    Beim Kocher musst du einfach nur tanken, aufdrehen und etwas auf den Vorwärmteller laufen lassen und anzünden. Bei den großflächigen Tellern wird die Flamme manchmal recht groß und spektakulär. Ob man das Handrad während dem vorheizen offenlässt oder schließt ist glaubenssache.


    Stefan

  • Eine schöne Hängelampe im alten Petrostil ist mir noch aufgefallen..



    Die eignen sich zum Umbau zu einer Petrolhängelampe mit Betrieb im Holowire-System.


    Im Forum glaube hat das jemand mal gemacht, aber leider weiß ich den Beitrag nicht mehr.


    MFG


    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Jawohl, eine 131, es ga sie übrigens auch mit Messingtank, ich habe beide hier, laufen prima. Einmal vorheizen genügt bei Raumtemperatur, nur mehr als die angegebene Füllmenge sollte nicht eingefüllt werden, sonst kann das Überdruckventil ansprechen, wenn nur Gas austritt, ist es relativ harmlos, wird jedoch siedendes Benzin durch das Ventil vernebelt, gibt es eine größere Stichflamme.
    Schau dir auch die Feder im Überdruckventil an, wenn sie rostig ist, schmeiß sie wer, dann ist sie brüchig. Ich hab mir da mal ne fiese Verbrennung geholt.
    Wenn du Bilder haben möchtest, mach ich dir gerne welche.


    Stefan

  • Das sollte doch gehen, die Obergrenze ist doch 150kb, eine Untergrenze gibt es meines Wissens nach nicht. An der Auflösung sollte es auch nicht liegen. Wie verkleinerst du die Bilder denn?


    Stefan

  • Hi!


    War natürlich gleich basteln!
    Sollte das so aussehen?:
    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Danke für die vielen Tipps!
    Das Überdruckventil muss ich mir nochmal angucken.
    So war aber alles dicht.


    Der Kocher läuft, Bedienung kannte ich noch von früher.


    Das Lämpchen...
    Naja mal sehen.
    Glas ist gut, Tank von innen tiptop, nur der Siff überall..
    Und der Docht dreht nicht mehr.
    Hab ihn rausgezogen, lässt sich aber nicht mehr rein drehen.
    Sieht aus, als wäre er auch zu dick.
    Na mal sehen


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Genau so sollte es aussehen, schön blau. Wie oft musstest du vorwärmen?
    Der Docht der Frowo 50 ist eine schöne Laterne, recht hell für die Größe, mit der FH 175 kann sie locker mithalten. Der Brenner benötigt einen 3 linigen Docht, den bekommt man problemlos hier im Shop, in Campingläden und auch in Baumärkten. Wenn die Laterne sauber ist, sollte sie mit Grillanzünder nach den ersten 5 Minuten Betrieb geruchfrei brennen, meine leuchtet oft drinne.
    Um den Schmodder loszuwerden helfen oft auch schärfere Haushaltsreiniger, Bref, Cilit Bang oder ähnliches, eventuell auch Verdünner.


    Stefan

  • Vorgewärmt habe ich mit 1,5 mal Bioalkohol.
    Beim ersten Mal kam nur eine kleine gelbe Kerzenflamme,
    dann hab´ ich die Düse mal durchgepopelt und siehe da...


    In der Stange vom Handrad, hinter der Düse quasi, sollte da eine Nadel dran sein?

    403 vorbidden

  • Ich würde auf Nachkriegsfertigung tippen, sie hat leider kein wirklich eindeutiges Kennzeichen, kein Hund mit Laterne, keine Windrose und auch keine Blume auf dem Tankdeckel, frag mal bei Hans Werner (HWJ) nach, er sollte da weiterhelfen können und hat auch eine schöne Frowo-Internetseite.


    Stefan

  • Hallo Ulf,


    deine Frowo 50 stammt aus der letzten Baureihe. Produktionsbeginn dieser Variante lag wahrscheinlich in den 1960er Jahren. Ab Mitte der 1970er wurde sie dann mit "Made in GDR" gemarkt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • So, das wäre mal meine Frowo 50 zum Vergleich, ebenfalls kein Hund, keine Windrose, keine Blume auf dem Tankdeckel aber gemarkt mit Made in Germany.
    Sie brennt sehr schön, hell und geruchfrei, die Flamme füllt beinahe die gesamte Glashöhe aus.


    Stefan

  • Moin Peer,


    sind recht massiv gebaut (leer ~1kg) :stark: . Interessant auch der zweiteilige Brenner in alter Tradition.
    Ganz nette Ergänzung meiner Sammlung :welcome: , schwerpunktmäßig werd ich sie aber sicher nicht sammeln.
    Es gibt übrigens auch noch eine neue russische Warmluftlaterne, diese wird unter den Markennamen


    летучая мышь/ letutschaja mysch (Fledermaus)angeboten. Die währe in der Tat wirklich interessant.