Trödelfunde 2011

  • Ja, das sind originale, von Feuerhand hergestellte Lampen. Sie haben keine Modellnummer, sie heißen schlicht Kerzenlaterne und wurden zum absichern im Verkehrsbereich, z.B. Baustellen, benutzt. Es gibt klare, gelbe und rote Gläser.
    Betrieben wurden sie mit speziellen Kerzen, die es heute nur noch sehr selten zu recht hohen Preisen aus Altbeständen gibt. Als Ersatz eignen sich meiner Meinung nach am besten die kleinen Grabkerzen, manchmal auch Stundenbrenner genannt. Es gibt allerdings auch zu kleine. Meist gibt es sie nur in roten Bechern, manchmal aber auch in weißen, was natürlich heller ist. Diese Lampen eignen sich prima für Gartenfeste oder auch zum kennzeichnen eines Zeltes, damit nachts keiner drüberfällt. Wirklich hell sind sie nicht, ein knappes HK und dann noch hinter Riffelglas. Um durch den dunklen Keller zu latschen reicht es aber, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Wenn du ein paar der weißen Kerzen haben möchtest, dann schreib mir mal eine PN.


    Stefan

  • Super Danke.


    Hab auf feuerhand.info ein paar Bilder gefunden. Von wann bis wann wurden die Lampen produziert?


    Nee ich brauch keine Kerzen, hab Auftrag sie zu verkaufen. Der Zustand ist nat. nicht so prickelnd, weil sie genutzt wurden. Wieviel bekomm ich denn dafür, so ungefähr?

  • Erstmal ein ein "Herzliches Willkommen"hier im Forum.


    Und nun die Ohrfeige.
    Hier im Forum wird nicht über Preise geredet! Schau mal in die Regeln.




    Aber wenn du so Fragst.
    Wenn du sie loswerden willst. Ich geb dir eine Euro mit Versand :D

  • die feuerand baustellenlampen gibt im momment wie sand am mehr
    gebrauchte kerzen verkaufen?
    da kauf ich mir die im DM markt
    brennen genauso gut wie die orginalen
    mein bekannter hat auch so eine
    ich habe ihm einen kleinen ölbrenner besorgt

  • Ja, viel Geld bekommt man für die nicht, gib deinem Auftraggeber ein paar Bier dafür aus und behalt sie selber.
    @ Uli: wer spricht denn hier von gebrauchten Kerzen? Die Grablichter, die ich verschickt hätte, sind neu und voll, die FH originalen Kerzen, sind auch neu. Eine gebrauchte Kerze ist nämlich vor allem eines: nicht mehr da... :P
    Welche Kerzen vom DM meinst du denn? Die großen Teelichte? Wenn ja, warum passen die dann in deine Lampe und nicht in meine, die hab ich nämlich auch da, für die BP Kerzenlaterne.
    Es gibt auch einen Haufen unterschiedlicher Ausführungen der Kerzenlaterne, als ich das letzte Mal recherchiert hatte waren es glauge ich fünf.


    Stefan

  • hallo an alle
    ....so meine neuzugänge der letzten wochen, das einzige was die lampen gemeinsam haben ist ihr preis, jeweils einen heiermann wie man hier in norddeutschland sagt :D
    colemänner mag ich ja eigentlich nicht aber diese ist irgendwie süß, ein wenig geputzt und sie leuchtete, nur das glas fehlte, hier wurde erst mal ein normales 250ziger glas eingebaut.
    fals noch jemand ein bauchiges coleman glas über hat können wir ja tauschen ich habe noch einige gläser die ich nicht brauche.
    die 500bw ist übrigens ungebrannt.
    bei der 523 fehlte das mischrohr, kammer und brenner, aber wozu hat man eine ersatzteilkiste ;)
    gruß olaf


  • ....so meine neuzugänge der letzten wochen, das einzige was die lampen gemeinsam haben ist ihr preis, jeweils einen heiermann ......
    ,

    Moin auch,


    ein Heiermann? :applaudit: Du machst Witze!
    Das ist ja :geschenk: . Wo gibt´s das? Ich komme vorbei.
    Hab auch neulich ne 500 BW PX bekommen (ungebrannt), bei mir kannst noch eine 0 hinterhängen.
    Gruß von der Küste
    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Heute war auch endlich mal was für mich dabei.
    Eine Barthel LöLa ohne Typenschild. (eventuell kann mir jemand ja sagen was es für eine ist)
    Sehr guter Zustand und auch noch Sprit im Tank.
    Sogar Druck war noch drauf.


    Daheim dann erstmal nen Testlauf gemacht.


    Und... Langweilig!
    Sie funktioniert ja auf Anhieb ohne Probleme!
    Noch nicht mal Tanken musste ich.

  • sei doch froh das sie funzt
    stell dir vor,du hättest eine unrettbare erwischt
    da wäre der ärger bestimmt groß
    jetzt das ganze ding auseinanerbauen und reinigen
    gruß

  • Hallo zusammen,
    heute war mal wieder Trödeltag bei mir und ich habe ein paar Kleinigkeiten erwischt :trink: .
    NOS Phoebus 625 Kocher mit schöner Dose
    Ofen von E&G Rustikus
    Petromax 250BW mit Eigenbau Kiste
    Barthel Norma 52 Kocher mit Bakelitttank
    2 Notkocher
    Sturmlaternentank
    6 Feuerhand Gläser
    Mfg Florian

  • :(konnte meine freundin nicht überreden in münchen zu einem trödelmarkt zu gehen
    bauarbeiten an der couch hatten vorang
    optisch tolles teil
    technisch etwas auf der strecke geblieben
    auflage für das polster waren zu kurz geraten
    danach lohnte es sich nicht noch wohin zu fahren