Manometerauslass zeigt zum Lampenkörper (Benzin)

  • Wenn ich das Manometer reindrehe zeigt die Druckauslassöffnung zum Lampenkörper....ist das nicht gefährlich bei einer Benzinlampe


    Soll ich eine weitere Dichtung einlegen...damit der Auslass wegzeigt ?

  • Empfehlenswert ist das selbstredend nicht. Meine Manometer kann ich jedoch immer ein bisschen weniger stark oder stärker anziehen, sodaß der Auslaß vom Glühstrumpf wegzeigt.
    Wenn das nicht möglich sein sollte, spricht das gegen die verbaute Manometerdichtung. Sie ist sehr wahrscheinlich schon zu spröde geworden.

  • warte mit dem druckablassen bis die lampe ausgekühlt ist
    oder halt was vor das loch das der strahl abgelenkt wird

  • Ich probier immer mehrere Dichtungen aus, bis ich eine hab bei der das Manometer gerade steht.

    Gruß,
    Jürgen

  • Dürfte wohl nie was passieren, wenn der Auslass direkt in eine Flamme zeigt.


    Habe es mal mit vorgehaltenem Feuerzeug versucht, da passiert absolut nix!


    Da müßte man schon langsam ablassen und mit einem Rohr die Dämpfe sammeln, bevor man die entzünden kann ( oder die Lampe schütteln wärend des Ablassens, damit Benzin direkt mit in den Auslassstrahl kommt).


    Gruss,


    Oli


  • Ist das wirklich so???? Ich hab da meine Zweifel. Ich hab zwar noch nie ne Lampe mit Benzin gefüttert. Daher kann ich mir ja fast keine Meinung erlauben, aber allein schon das Wissen das ein Bezin/Luftgemisch extrem Entzündlich ist macht es mir schwer das zu glauben. Also ich hätte und hab einen Heiden Respekt vor sowas.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo!


    Da im Drucktank ein absoluter Benzindampfüberschuss herscht und kaum Sauerstoff vorhanden ist, wirst du dieses Gemisch kaum gezündet bekommen.


    Auch beim Austritt aus dem Ablassloch wird dieses Gemisch nicht sehr gut mit Umgebungsluft vermischt. Da müßte am Auslass schon eine Luftführung ala Bunsenbrenner sein um die Mischung hinzubekommen. Auch die hohe Ausströmgeschwindigkeit trägt hier ihren Beitrag dazu bei.


    Wie schon geschriebn, habe ich das auch schon probiert um sicher gehen zu können. Man sollte aber trotzdem nie unvorsichtig mit Benzin umgehen
    ( verschütten und nicht Lüften oder Ansammlung in tiefer gelegenen Bereichen wie bei Gas, zuviel Druck beim Kocher geben das die Sicherheitseinrichtung abbläßt usw.).


    Gruss,


    Oli

  • Oli Rust
    Danke für den Tip. Man lernt nie aus. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • aber wie dass so ist mit Theorie und Praxis...
    In der Praxis kommt bei Benzinbetrieb gerne mal eine kleine Stichflamme aus der Entlüftungsschraube beim Druckablassen! Einmal kurz Pusten, oder die Schraube wieder zudrehen beendet den Spuk aber ganz schnell.

  • Ich habe da auch einwenig meine Zweifel, das vielleicht das Gemisch nicht durch das geschlossene Glas entzünden lässt, das glaube ich auch, aber so einfach mit einem Feuerzeug an die Austrittsöffnung, naja, jeder hat so sein Hobby.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Viel mehr Sorgen machte mir vor ein paar Wochen ein KFZ-Mechaniker. Der wollte im Halbdunkeln mal schauen ob noch genug Wasser auf der Batterie in dem Wagen meines Nachbarn ist..... natürlich mit Feuerzeug bei aufgeschraubten Batteriedeckeln ( is ja so duster hier, man kann ja nicht mal den Wasserstand sehen!)...... Von Knallgas hatte der auch noch nix gehört. :naughty:

  • Ich hab jetzt einfach einen passenden O-Ring eingelegt..und die sache hat sich!!...schaut auch schöner aus,,,, wenn er gerade steht.


    Danke euch...Ihr seid mir echt eine gute Hilfe :juggle:

  • Da sagst du etwas, in der Elektronik ist es ganz schlimm. Zu dumm um den Fehler zu finden und einfach drauf losgewechselt, der Kunde zahlt es ja.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Viel mehr Sorgen machte mir vor ein paar Wochen ein KFZ-Mechaniker. Der wollte im Halbdunkeln mal schauen ob noch genug Wasser auf der Batterie in dem Wagen meines Nachbarn ist..... natürlich mit Feuerzeug bei aufgeschraubten Batteriedeckeln ( is ja so duster hier, man kann ja nicht mal den Wasserstand sehen!)...... Von Knallgas hatte der auch noch nix gehört. :naughty:

    Ooch, das merkt der ganz schnell, das macht bissl "puff" und dann kann er Richtung Wasserhahn rennen und sich die Visage spülen :grenade:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt