HK 500 BW mit Benzinvergaser

  • Hola Fachleute in der Restauration alter Lampen!
    Wahrscheinlich ist das nicht ganz neu, habe aber keine Information gefunden: Habe eine BW Maxe von 1959, nachweislich original, mit Benzinvergaser (und dem noch leserlichen Originalaufkleberrest: "Benutzung mit Benzin verboten"). Leuchtet mit Petroleum nach längerem Vorheizen, aber nicht so hell wie die normale 500èr und vor allem nicht so lange - nach zwei Stunden spätestens verrußt der Socken und sie geht einfach aus. Außentemperatur ca. -2°C, die "normale" brennt weiter. Liegt das an an der fehlenden Wendel? Macht das Sinn, die auszutauschen? Grüße, Förster :rauch:

  • Hallo Förster,


    der Benzinvergaser verheizt Petroleum genau so gut wie Benzin.
    Ja, das Vorheizen des Vagasers benötigt bei Petro mehr Zeit.


    Vielleicht benötigt Petroleum zur optimalen Verbrennung mehr Luft.
    Also den Mischrohrabstand so verändern, dass der Abstand Mischrohr
    zur Düse größer wird. Ein Versuch ist es wert.

  • Schau dir mal die Düse an, ggf diese gegen eine Neue ersetzen.
    Ansonsten wie Wolfgang sagt den Mischrohrabstand kontrollieren
    und ggf. neu einstellen.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Danke für die Tipps! Die Sache mit dem Mischrohrabstand habe ich gerade probiert - offenbar aber nicht verstanden, wo ich messen muss: Habe einen Petromax - Universalschlüssel mit diesen Markierungen auf dem Griff für 250, 350 und 500. Leider passt noch nicht einmal die 250 Markierung zwischen Düsenoberkante und Rohr (bei der anderen Maxe übrigends auch nicht). Könnt ihr mir das bitte erklären? Grüße aus der Lüneburger Heide!

  • Da liegt der Hund begraben! Löse bitte die Schraube (# 21), stelle den Mischrohrabstand gemäß der Lehre ein und zieh die Schraube an. Deine Maxe wird’s Dir danken.

  • Zitat

    Original von Förster - nach zwei Stunden spätestens verrußt der Socken und sie geht einfach aus. Außentemperatur ca. -2°C, die "normale" brennt weiter. Liegt das an an der fehlenden Wendel? Macht das Sinn, die auszutauschen? Grüße, Förster :rauch:


    ... das ist eben ein Benzinvergaser. Der macht es am liebsten mit Benzin! Und wenn man eine Lampe mit Petroleum betreiben möchte, ist ein Petroleumvergaser sehr nützlich!
    Gerade bei niederigen Temperaturen bewahrheitet sich dieser Grundsatz!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo, danke erstmal! Habe nachgemessen - sind so ohne Änderung 14 mmm; trotzdem passt diese Lehre am Schlüssel nicht dazwischen. Am Joch oben hat die Klemmschraube einen "Nippel" der durch das Klemmblech führt und im Mischrohr einen Eindruck hinterlassen hat. Das scheint original alt (herstellerseitig?) zu sein. Ich probiers nochmal und werde mit der nächsten Bestellung ein/zwei Ersatzdüsen mitbestellen. Trotzdem habe ich das mit der Abstandslehre noch nciht begriffen. Nochmal danke & Grüße

  • Es müssten 14,2 mm sein, also ein bisschen anheben schadet nicht. Du schreibst leider nicht, woran es hakt.

  • Ggf musst du den Ring über der Mischkammer der sich im Innenmantel
    befindet nach oben biegen damit du den richtigen Mischrohrabstand hin bekommst. Das musste ich jetzt einmal an einer machen weil einfach
    der Mischrohrabstand nicht machbar war ohne dass der Innenmantel
    abhob.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Einfach probieren. Ich habe welche die leuchten mit einem Abstand von 13,8 und andere wieder mit einem von ca. 14,5 mm.

  • Hallo und schönen Sonntag zusammen :zwille:
    habe gestern spät noch eure Tipps versucht umzusetzen und siehe: sie leuchtete (jawoll, "leuchtete") - Begeisterung! Heute morgen sollte dann der Dauertest über mehrere Stunden erfolgen - und es tat sich nichts mehr! Naja, Rauschen, Sprotzen und vor allem, die Spritzufuhr ließ sich auch nicht mehr abdrehen .... o.k., ihr nehmt die Dinger ja auch auseinander (bin auch so mutig gewesen ...) und ich vermutete das Vergaserfußventil sei ohne hinreichende Funktion. Alles zerlegt um ran zu kommen und siehe die Graphitpackung war nur noch Brösel. Gleichfalls schwarze Brösel im Fußventil. Habe ich so gut es ging gereinigt. Nun sieht das Ventil - Innenleben im Ersatzteiltütchen aber anders aus, keine Messinghülse in der die Feder steckt sondern Feder wird aufgesteckt.
    Ist das bei der alten Maxe kompatibel? Bin für Hinweise dankbar!
    Grüße aus der Heide

  • Ich mach Dir nen Vorschlag. Du schickst mir den Univergaser, und ich Dir nen Wendelvergaser. OK?? :applaudit:


    Du kannst die Teile verwenden. Sie sind kompatibel. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Andi, vielen Dank für dein Angebot!
    Aber inzwischen leuchtet die Lampe seit über zwei Stunden ohne Probleme. Offenbar war doch der Dreck im Vergaserrohr irgendwie schuld. Und dieses Verschlussding im Fußventil passt, alles scheint sauber und nun gehts. Bis dahin hatte ich mir noch nicht zugetraut, eine Lampe soweit auseinander zu nehmen.


    Dank an alle die mir Hinweise gegeben haben - beste Grüße und bis demnächst! :bounce: