Kleineres Inferno bei 829... Warum?

  • Hallo Forum,


    nachdem meine Petromax schon lange, häufig und superzuverlässig Dienst geleistst hat, gab es heute etwas Ärger:
    Ich habe wie immer einen Softstart gemacht und als der Glühstrumpft leuchtete, bemerkze ich rauchte die Lampe genz leicht rauchte. 20 sec. Später schlugen die erste Flammen aus der Haube.
    Alles beherrschbar, aber was mich wirklich wurmt ist, das ich keine Ursache gfunden habe: Hauptdüse sieht ganz gut aus------


    Wo kann ich denn noch sinnvollerweise weitersuchen


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Stefan


    Kontrolliere auch mal, ob sich der Tonbrenner oder die Mischkammer gelockert haben.


    Das passiert schon mal öfters.


    Den Tonbrenner kann man mit einen Klecks Auspuffkitt fixieren.


    Dann lockert er sich erst mal so schnell nicht mehr.


    Gruß Frank

  • Oder die Düse hat sich gelockert. Versuch mal richtig fest anzuziehen wenn die Lampe warm ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • hast du sie drucklos gestartet ?
    oder war druck im tank ?



    wenn du druck im tank gehabt hast ist evt dein VFV defekt .
    so das ein bischen petro sich im/ am innenmantel gesammelt hat durch das vorheitzen vergast ist und zu der flamme geführt hat .


    fals das ventil dicht ist dann war es mit sicherheit ein rest petroleum im vergaser der durch die ausdehnung beim vorwärmen zur düse flüssing herrausgedrückt wurde .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • :-)


    Oh, verdammt... gestern bin ich beim Posting schreiben immer wieder eingedöst. Ungefähr so: :muede: Das sieht man meinem Posting leider an. Entschuldigt bitte!


    Den Softstart habe ich drucklos gemacht. Dabei war alles wie immer. Erst als die Socke leuchtete, habe ich gepumpt. Dabei fing die Lampe zunächst leicht an zu qualmen und zu stinken. Zuerst habe ich gedacht:" Nanu? Streiten sich die Spiritusreste mit dem Petroleum um den Sauerstoff?"
    Wenige Sekunden später fing sie aber langsam an zu lodern.


    Hauptdüse, Düsennadel und Brennkammerverschraubung waren auch bei mir gleich die ersten Verdächtigen. Ich konnte da aber nichts auffälliges entdecken. Klar - Theoretisch könnte sich die Düse oder die Brennkammer wieder beim Abkühlen festgezogen haben...
    Ich habe übrigens auch den "Klecks" an Brenner und Brennkammergewinde.


    Um gleich folgender Frage vorzubeugen: Ich bewahre die Lampe immer mit geöffnetem Manometerventil auf, damit temperaturbedingte Druckschwankungen nicht das Petroleum irgendwo herausdrücken können.


    Morgen werde ich wohl mal prüfen, ob die Hauptdüse wirklich senkrecht spritzt aber ich weiß eigentlich jetzt schon dass das auch in Ordnung sein wird. Ich habe mir nämlich die Hauptdüse und die Nadel vergrößert angesehen und auch da nichts festgestellt.


    Tja... was für eine blöde Geschichte. Wenn man die Ursache findet, ist ein Fehler ja nicht tragisch. Ich befürchte aber, dass ich keine Ursache finde und die Lampe erstmal wieder funktioniert. Dann sollte ich vielleicht immer etwas zum Löschen mit mir führen wenn ich die Lampe benutze.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Also ich habe da sehr wohl die Düse in Verdacht, ich bezweifel das man sehen kann, ob die Düse ausgenudelt ist oder nicht. Bei meinem letzten Düsenwechsel war das auch so und ich starte das gute Stück exat so wie du. Das ganze passierte quasie von Heute auf Morgen


    Den Unterschied mit der Düsenborung siehst du nur im direkten Vergleich.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Die Lampe war auf 5°C und wurde bei 15°C gestartet.


    Ja, wahrscheinlich ist es die Hauptdüse. Wenn ich jetzt aber nur so die Düse wechsel, dann fehlt doch der Beweis, dass sie es wirklich gewesen ist. Ich möchte doch gerne sicher sein, dass die Fehlerquelle ausgeschaltet ist.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • Das wirst du ja ganz schnell merken, wenn die Düse getauscht hast, geht oder geht nicht. Wenn du aber 100% sicher sein möchtest, dann laß die Haube unten, du wirst es sehen.


    Mit der Softstarmethode ist die Vorheizzeit nicht so erheblich, klar ganz kalt sollte die Lampe nicht sein, aber bei ist es egal ob ein Schälchen oder Zwei, bei Erstere ist die Corrona nur etwas stärker und länger von der Dauer, mehr aber auch nicht. Bei mir steht die Lampe im Gewächshaus/Anlehnhaus und ich habe das Teil auch schon bei -5°C gestartet.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich würde zuerst auch einmal ein längeres Vorheizen probieren. Bei solchen Temp. ruhig auch mal 3 Schälchen vorheizen. Kann ja nix schaden. Dann den Petrostrahl kontrollieren und ne neue Düse einbauen. Abstand Düse Mischrohr stimmt auch?

  • Hallo Forum,


    der Petroleumstrahl scheint gut auszusehen. Die Lampe leuchtet wieder einwandfrei, ohne dass ich irgendwie eine Erklärung für das "kleinere Infero" habe. Klar - Ich habe gleich die Haupdüse gecheckt und den Sitz von Brenner und Brennkammer. Da habe ich aber nichts entdeckt und sogar die gleiche alte Hauptdüse wieder eingebaut. Damit leuchtet sie jetzt wieder so, wie es sein sollte.
    Mittlerweile erkläre ich mir das "kleinere Infero" so: Irgendein Dreck- oder Rußteil hat den Strahl der Hauptdüse so beeinflusst, dass ein bischen Petroleum daneben gesabbert ist. Das hat sich dann entzündet, obwohl die Lampe gleichzeitig leuchtete.


    Zum Thema Mischrohrabstand. Ich habe ja die Abstandeinstelllehre von Petromax. Damit finde ich das Einstellen aber etwas umständlichlich, weil die Vergleichsflächen nicht parallel zueinander sind. Deshalb messe ich den Abstand mit einem Messschieber. Ich habe 13,7 mm eingestellt. Damit läuft sie eigentlich immer (außer das eine mal...) gut.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Stefan,


    so wie du schreibst vermute ich, dass du von Anfang an die Manometerschraube zu hast. Dabei kann es dann dazu führen, dass das noch flüssige Petro durch die Tankerwärmung oben bei der Düse austritt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    stimmt. So mache ich das. Schraube ist dicht und wenn die Lampe zu leuchten anfängt, dann pumpe ich Druck drauf.
    Eigentlich war ich immer mit diesem Verfahren ganz zufrieden, denn so wird mir die Entscheidung abgenommen, ob lang genug vorgewärmt worden ist.


    Vielleicht ist tatsächlich etwas Petroleum ausgetreten und es ist mir erst aufgefallen, als die Hitze vom Glühstrumpf das Zeug verdampfte bzw. in Brand setzte.


    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass da zunächst nur ein kleines Flämmchen war, das allmählich größer wurde. Insofern vermute ich, dass der Brand auch (oder vielleicht sogar nur) nach dem Leuchten der Lampe gespeist wurde.


    Allen, die hier geantwortet haben möchte ich herzlich danken. Das hat mich schon weitergebracht. Es tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe, den Fehler zu reproduzieren. Ich bin der Ansicht, dass es in der Welt der Technik wichtiger ist, die Ursache für einen Fehler zu erkennen als die Fehlerbeseitigung selbst.
    Das habe ich jetzt wohl vermasselt... denn die Lampe leuchtet ja wieder.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Naja dich hat’s klüger gemacht und die Laterne funktioniert wieder, wie sie soll. Wenn Du basteln willst, gibt’s genug Billig-Maxen in der Bucht.

  • Servus,


    also wenn was raucht oder brennt is es immer unverdampter Kraftstoff.
    Um dem vorzubeugen, heiz ich meinen Vergaser grundsätzlich leer auf.
    Ganz einfach: Tank auf,Handrad auf,Vergaser sollte leer laufen.
    Handrad zu, pumpen, Rapid feuern, wenn se jetz irgendwann anfängt zu leuchten is des Fußventil, wenn ned,also normal, nach Zigarettenpause Handrad langsam aufdrehn. (man hört oder spürt den punkt wo Kraftstoff in den Vergaser läuft)


    wenns dann ned leuchtet abbrechen. :strange: