Fragen zur Geniol 830 150 CP

  • Hallo liebe Mitinfizierte, ich habe von einem lieben Nachbarn eine Geniol 150 Fa. Heinze überlassen bekommen. Nach allen Befürchtungen entgegen lief sie zunächst echt super. Allerdings muß man ca. alle 1/2 stundenn nadeln. Ist das normal??? Da ich in diesem Kalieber keine Erfahrung (nur 1 BW PX 500 1962 und 1 Anchor 2011(Baustelle)) habe, intressiert mich die Skala des Manometers. Wie sieht´s mit den Gewinden der Manometer der einzelnen Hersteller aus? Sind die alle gleich? Mir ist bei der Geniol und Sea Anchor ein Unterschied aufgefallen.........

  • Hab ne PX 150. Die brennt eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings mußte ich erst mal einiges einstellen. Z.b. den Mischrohrabstand relativ hoch einstellen. Nadeln muß ich kaum. Könnte mir vorstellen das irgendwie der Tank verschmutz ist. Hast da mal reingeschaut?
    Ich leuchte da immer mit ner Taschenlampe rein. Da sieht man recht gut ob dreck drinn ist.
    Was verleuchtest Du? Falls es Diesel sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen das es da Probleme geben könnte.
    Ob die Gewinde passen weiß ich nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Hallo Casi,


    hier im Forum gibt es verschiedene Ansichten bezüglich des Treibstoffes.
    Jeder für sich, muß selbst entscheiden, was er da vertankt. Meine Wenigkeit nimmt nur Petroleum und Grillanzünder, aber siehe selbst.:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…10988&sid=&hilight=Diesel


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Wenn sie mit Petrol sauber läuft, dann lass sie einfach so
    so gehörte das und so sollte es dann auch bleiben


    der Wechsel des Treibstoffes ist nur ein Notlösung und sollte
    das ultima ratio sein


    Das Nadeln liegt am aufgewühlten Dreck im Tank, evtl. mal den
    leeren Tank mit Aceton und etwas gewaschenen Splitt füllen
    eine halbe Stunde lang schütteln und dann wieder leeren


    dann füllen und leuchten, dabei wirst Du sie am Anfang noch
    recht häufig nadeln müssen, dass gibt sich dann aber mit der Zeit


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Oder anders formuliert, mit Petroleum und Grillanzünder bist du auf der sicheren Seite, vorraus gesetzt diese gute Stück ist hierfür gedacht, es gibt auch benzinbetriebene Varianten und diese solltest du auch nur mit Benzin betreiben.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • 150er als Benziner ?


    Ich kenen nurn 150 er mit dem Wendelvergaser
    oder eben SEHR spezielle Umbauten auf Benzin


    die waren aber meines Wissens nach nie Serie


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Aussage von mir war von mir nur sehr allgemein gehalten, habe mich jetzt nicht speziell auf die 150er oder was auch immer bezogen.


    Ich nehme an, es wird nicht seine letzte Leuchte sein und diese Frage wird immer wieder aufpoppen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Verdammt, das das nicht meine letzte Lampe sein wird, ist zu befürchten...
    Beim Kraftstoff sehe ich keinen Vor-/Nachteil für Benzin oder Petroleum.
    Ich denke Petro sollte gut sein. Für den Betrieb mit Petro ist sie ja auch gebaut worden.
    Kann denn jemand was zu dem Gewinde des Manometers sagen?
    Und zum Manometer selbst? Wie gesagt, die Skala des Manometers habe ich noch nicht gesehen, da fehlt mir auch die Erfahrung bzw. Stückzahl an Lampen.

  • Moin,


    eigentlich sollten die Gewinde gleich sein. Die Manometer kannst Du untereinander tauschen.


    MfG Carsten

  • Was die scalierung angeht da hast es du mit Pound-force per square inch zu tun


    14,504 lbF/in² = 1Bar, das heißt für dich 30 lbF/in² sind ungefähr 2 Bar.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Casi,


    stört dich das Manometer mit der nicht metrischen Anzeige.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • man, grad hab ich noch groß rumgeredet wie toll meine 150er PX läuft. Das würde ich jetzt nicht mehr unterschreiben. So süß die auch aussieht. Es bleibt ne Zicke.
    Hab vor ner Stunde etwa mal wieder Licht mit der 150er gemacht. Und was muß ich jetzt sehen? Der Strumpf wird an einigen Stellen schwarz.
    Verleuchtet wird Petroleum. Was könnte das sein? Das sie zu fett läuft, schließe ich mal aus. Kann den Mischrohrabstand nicht weiter nicht oben verstellen.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen. :naughty:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Bestimmt. Aber es muß doch möglich sein das Ding mit Petroleum fehlerfrei zu betreiben. Dafür würde sie ja eigentlich gebaut. Und auf Benzin rüste ich nicht um.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • das ist eine neue Generation des Pumpenkopfs. Da scheiden sich die Geister. Ich hatte mal so ne Pumpe. Ich meine das die nix taugt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    das ist eine neue Generation des Pumpenkopfs. Da scheiden sich die Geister. Ich hatte mal so ne Pumpe. Ich meine das die nix taugt.


    Moin,


    diese Variante ist bis vor... 1-2? Jahren verbaut worden.
    Besonders bei den kleinen 150ern wie Casi's eben neigten wohl dazu, das der O-Ring bei leerem Tank und hohen Temperaturen nicht mehr ordentlich funktionierte. Das kann meiner Vermutung nach auch mangelnde 'Schmierung' sein, mal abgesehen davon, das nicht jeder Pumpenhub Luft in den Tank drückt.


    Gruss Bommel