Hallo liebe Mitinfizierte, ich habe von einem lieben Nachbarn eine Geniol 150 Fa. Heinze überlassen bekommen. Nach allen Befürchtungen entgegen lief sie zunächst echt super. Allerdings muß man ca. alle 1/2 stundenn nadeln. Ist das normal??? Da ich in diesem Kalieber keine Erfahrung (nur 1 BW PX 500 1962 und 1 Anchor 2011(Baustelle)) habe, intressiert mich die Skala des Manometers. Wie sieht´s mit den Gewinden der Manometer der einzelnen Hersteller aus? Sind die alle gleich? Mir ist bei der Geniol und Sea Anchor ein Unterschied aufgefallen.........
Fragen zur Geniol 830 150 CP
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Hab ne PX 150. Die brennt eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings mußte ich erst mal einiges einstellen. Z.b. den Mischrohrabstand relativ hoch einstellen. Nadeln muß ich kaum. Könnte mir vorstellen das irgendwie der Tank verschmutz ist. Hast da mal reingeschaut?
Ich leuchte da immer mit ner Taschenlampe rein. Da sieht man recht gut ob dreck drinn ist.
Was verleuchtest Du? Falls es Diesel sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen das es da Probleme geben könnte.
Ob die Gewinde passen weiß ich nicht. -
Hallo,
der Tank sieht auf den ersten Blick sauber aus. Werde ihn aber sicherheitshalber ausspühlen.
Verleuchtet wird nur Petroleum. -
Hallo Casi,
hier im Forum gibt es verschiedene Ansichten bezüglich des Treibstoffes.
Jeder für sich, muß selbst entscheiden, was er da vertankt. Meine Wenigkeit nimmt nur Petroleum und Grillanzünder, aber siehe selbst.:http://www.pelam.de/petromaxfo…10988&sid=&hilight=Diesel
Gruß
Roger
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Wenn sie mit Petrol sauber läuft, dann lass sie einfach so
so gehörte das und so sollte es dann auch bleibender Wechsel des Treibstoffes ist nur ein Notlösung und sollte
das ultima ratio seinDas Nadeln liegt am aufgewühlten Dreck im Tank, evtl. mal den
leeren Tank mit Aceton und etwas gewaschenen Splitt füllen
eine halbe Stunde lang schütteln und dann wieder leerendann füllen und leuchten, dabei wirst Du sie am Anfang noch
recht häufig nadeln müssen, dass gibt sich dann aber mit der ZeitGrüße
Eugen j.keusen
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Oder anders formuliert, mit Petroleum und Grillanzünder bist du auf der sicheren Seite, vorraus gesetzt diese gute Stück ist hierfür gedacht, es gibt auch benzinbetriebene Varianten und diese solltest du auch nur mit Benzin betreiben.
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150er als Benziner ?
Ich kenen nurn 150 er mit dem Wendelvergaser
oder eben SEHR spezielle Umbauten auf Benzindie waren aber meines Wissens nach nie Serie
Grüße
Eugen j.keusen
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Die Aussage von mir war von mir nur sehr allgemein gehalten, habe mich jetzt nicht speziell auf die 150er oder was auch immer bezogen.
Ich nehme an, es wird nicht seine letzte Leuchte sein und diese Frage wird immer wieder aufpoppen.
Gruß
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Verdammt, das das nicht meine letzte Lampe sein wird, ist zu befürchten...
Beim Kraftstoff sehe ich keinen Vor-/Nachteil für Benzin oder Petroleum.
Ich denke Petro sollte gut sein. Für den Betrieb mit Petro ist sie ja auch gebaut worden.
Kann denn jemand was zu dem Gewinde des Manometers sagen?
Und zum Manometer selbst? Wie gesagt, die Skala des Manometers habe ich noch nicht gesehen, da fehlt mir auch die Erfahrung bzw. Stückzahl an Lampen. -
Moin,
eigentlich sollten die Gewinde gleich sein. Die Manometer kannst Du untereinander tauschen.
MfG Carsten
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Was die scalierung angeht da hast es du mit Pound-force per square inch zu tun
14,504 lbF/in² = 1Bar, das heißt für dich 30 lbF/in² sind ungefähr 2 Bar.
Gruß
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Danke,
sind diese Manometer denn generell bei Heinze montiert worden? -
Hallo Casi,
stört dich das Manometer mit der nicht metrischen Anzeige.
Gruß
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Nee, ganz und garnicht.
Mir war / ist diese Anzeige unbekannt und ich will nicht ganz doof sterben -
man, grad hab ich noch groß rumgeredet wie toll meine 150er PX läuft. Das würde ich jetzt nicht mehr unterschreiben. So süß die auch aussieht. Es bleibt ne Zicke.
Hab vor ner Stunde etwa mal wieder Licht mit der 150er gemacht. Und was muß ich jetzt sehen? Der Strumpf wird an einigen Stellen schwarz.
Verleuchtet wird Petroleum. Was könnte das sein? Das sie zu fett läuft, schließe ich mal aus. Kann den Mischrohrabstand nicht weiter nicht oben verstellen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. -
Mit Benzin ist der ganze Zirkus vorbei
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Bestimmt. Aber es muß doch möglich sein das Ding mit Petroleum fehlerfrei zu betreiben. Dafür würde sie ja eigentlich gebaut. Und auf Benzin rüste ich nicht um.
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Noch ne Frage.
Als ich profilaktisch die Spreizfeder einbauen wollte, sah ich folgendes.Ist die Pumpe so Original???
Sorry der Fragen, ist meine erste 150er
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das ist eine neue Generation des Pumpenkopfs. Da scheiden sich die Geister. Ich hatte mal so ne Pumpe. Ich meine das die nix taugt.
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Zitat
Original von Andi1488
das ist eine neue Generation des Pumpenkopfs. Da scheiden sich die Geister. Ich hatte mal so ne Pumpe. Ich meine das die nix taugt.Moin,
diese Variante ist bis vor... 1-2? Jahren verbaut worden.
Besonders bei den kleinen 150ern wie Casi's eben neigten wohl dazu, das der O-Ring bei leerem Tank und hohen Temperaturen nicht mehr ordentlich funktionierte. Das kann meiner Vermutung nach auch mangelnde 'Schmierung' sein, mal abgesehen davon, das nicht jeder Pumpenhub Luft in den Tank drückt.Gruss Bommel