RAL Farbe BW 500er matt

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen welche RAL Farbnummer die
    BW500er hat:
    RAL9006
    RAL9007
    RAL9018
    oder
    RAL9022
    ???


    Hintergrund:
    Möchte nämlich einen vorhanden und verchromten
    Top Reflektor oben auf matt umlackieren.


    Besten Dank im voraus :merci:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Danke Andi :done:


    Hmmm 1K RAL 7000 - Fehgrau ist einwenig blaustichig oder?
    (Kann aber auch an meiner Optik liegen :muede: )
    Das zweite Problem dürfte wohl sein, dass es Temperaturbeständig
    sein muss.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Leider hab ich da keinen Plan. Hast keinen Lakierer in Deiner Nähe? Die wissen das doch.
    Ich möchte eine meiner BW Boxen neu Lakieren. Oder besser lakieren lassen.
    Mal schauen wie das wird. Das schöne daran ist, die Box ist soweit ich es gesehen hab überall genietet. Kann man schön zerlegen und danach wieder mit Blindnieten zusammenbauen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Der Tipp ist gut, habe in der Verwandschaft eine Karosseriewerkstatt
    mit Lackierkabine .... muss da mal wohl vorstellig werden :tele:


    Aber beim lackieren deiner Boxen ist dann doch die Beschriftung
    weg. Das würde ich nicht machen.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Wenn es wirklich ein lackierter Schirm sein soll, kann auch das folgende "Experiment" wiederholt werden:
    Ich habe letztes Jahr einen verchromten Schirm genommen, die Oberfläche mit Schmirgelpapier angeschliffen und anschließend mit Zinkspray lackiert. Die Farbe kommt der matt vernickelten Oberfläche der BW-Max recht nahe.


    Da die Oberfläche der Beschichtung jedoch anfängs sehr kratzempfindlich war, habe ich den Schirm zum "Einbrennen" für rund 8 Stunden auf einer (natürlich leuchtenden) 500er Maxe verwendet. Dadurch ist die Zink-Oberfläche recht hart und gegen leichte Kratzer recht resistent geworden.


    Sollte es was "handfestes" sein: Einfach mal im Shop des hiesigen Forenbetreibers nach einem matten Schirm stöbern.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Kann man doch auch SAndstrahlen lassen, dann wird der Schirm oben auch matt.
    Oder Kunstoffbeschichten lassen. Da gibt es bestimmt ne hitzefeste Farbe.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Danke für die Tipps.


    Michael das ist gut, das werde ich mal so ausprobieren. Welches
    Zinkspray hast du eingesetzt?


    Klausi meinst eine Kunststoffbeschichtung hält den Temperaturen stand?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • bin mir nicht sicher, aber fragen würde ich schonmal. kunstoff ist inzwischen ein sehr geniales zeug geworden.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Dr Schwob
    Danke für die Tipps.


    Michael das ist gut, das werde ich mal so ausprobieren. Welches
    Zinkspray hast du eingesetzt?


    Ich habe handelsübliches Zinkspray für rund 10 - 13 europäische Zahlungseinheiten aus dem Sotiment eines einschlägigen Baumarktes genommen. Nichts besonderes. Guck jedoch vorsichtshalber auf die Farbangaben der Dosen. Einige Hersteller bieten Zinkspray in dunkelgrau oder eher silberfarbig an. Da kann es helfen, vorab mal zu testen, welcher Farbton besser passt.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • RAL 6031 oder "bronze-grün" ist die aktuelle Variante der bei der Bundeswehr genutzen Grundlackierung. In der Zeit, als die Bundeswehr noch offiziell die 500er Laternen in Gebrauch hatte, wurde der Farbton RAL 6014, oder "gelb-oliv", genutzt. Heute wie damals werden die Farbtöne als "stumpf-matte" Lacke verarbeitet.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • und genau das ist das Problem. Die Schrift wäre weg. Aber ich werd das trotzdem mal machen. Hab eine Box die ist eh total am Limit. Die wurde schon an einigen Stellen "Nachlakiert". Wenn man das gepfriemel so nennen kann.
    An der werd ich das wohl in naher Zukunft mal ausprobieren.
    Stell mir grad vor wie so ne Box in Schwarz Matt aussehen würde. :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    und genau das ist das Problem. Die Schrift wäre weg. Aber ich werd das trotzdem mal machen. Hab eine Box die ist eh total am Limit. Die wurde schon an einigen Stellen "Nachlakiert". Wenn man das gepfriemel so nennen kann.
    An der werd ich das wohl in naher Zukunft mal ausprobieren.
    Stell mir grad vor wie so ne Box in Schwarz Matt aussehen würde. :applaudit:


    Okay na dann, aber bitte dann in Nato matt schwarz/oliv lackiert im
    Kreuzgang :rauch:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Ich will meinen vorhandenen und verchromten Schirm matt
    haben. Einfach einen matten Schirm kaufen kann ja jeder :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Wieso schade? Magst tauschen? Neee im Ernst habe hier einen
    verchromten übrig, aber der passt einfach farblich nicht auf eine
    BW Maxe.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd