Häufiges Nadeln/ Umbau HK500 auf Hk250

  • Hab mal zum Testen eine 925/500Hk auf eine 250 Düse/Nadel umgebaut.
    Soweit so gut. Alles funktioniert bestens. Bis auf das ewige Nadeln.
    Jede halbe Stunde muß genadelt werden, sonst Rußt es.
    Beim Betrieb mit Diesel wars extrem schlimm. :explode:
    Jetzt läuft grad normales Petroleum durch. Ist etwas besser. Aber trotzdem jede halbe Stunde max. 45 Minuten.
    Woran kann das liegen. Hatte bei der 500er Düse keine Probleme, und bei der 350er auch nicht.
    Setzt sich die 250er so schnell zu??
    Vergaserstange ist Blitzblank. Tank auch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
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    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
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  • Moin,


    das konnte ich auch beobachten.
    Meine Theorie dazu ist, das der Brennstoff nicht mehr heiß genug wird und nicht ausreichend vergast. Und sich somit etwas Ruß in der Düse ansammelt.
    Im Benzinbetrieb sollte es noch etwas besser als mit Petroleum werden.
    Kannst ja mal ausprobieren.


    Gruss Bommel

  • ...... oder es hat was mit der Vorheizwendel zu tun. Beim 250er Modell ist die ja auch kleiner. Vielleicht wird der Leuchtsaft bei der 500er Wendel mit der 250er Düse zu heiß?
    Würde j auch mehr Flüssigkeit in der größeren Wendel sein welche aber wegen der kleinen Düse ncht schnell genig raus kann und sich dann Ruß Teile bilden.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Klausi
    ...... oder es hat was mit der Vorheizwendel zu tun. Beim 250er Modell ist die ja auch kleiner. Vielleicht wird der Leuchtsaft bei der 500er Wendel mit der 250er Düse zu heiß?


    Gruß Klausi.


    ich würde eher auf bommels hinweiss tippen
    nicht heiss genug

  • Hallo zusammen


    Dieses Problem hatte ich auch schon.


    Da hatte es noch so die harten Verkrustungen im Tank ......., habe gedacht das lösst sich dann schon .......


    Ja es hat sich gelöst ............, und ständig die Düse zugekockelt.


    Nach einer Reinigung war alles gut.


    Aber ob das in diesem Falle so ist kann uns nur Andi sagen.


    Ansonten schon komische, sollte eigentlich auch funktioneren (250er Düse auf 500er).


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja wie geschrieben. Der Vergaser ist innen Blitz blank.
    Den Tank hab ich gereinigt. Mit Abflussfrei. Da kam ordentlich was raus. Aber jetzt ist der ebenfalls richtig sauber. Hab mir den von innen mal angesehen. Wir haben auf arbeit so ne Bewegliche Kamera. Da kann man schön reinfahren und am Bildschirm sieht man dann was da los ist.
    Da waren nur ein paar "Flecken" am Tankboden. Da hab ich Lampen die sehen schlimmer aus.
    Ich dachte schon es liegt evtl. am Strumpf. Hab nen 500er billig Strumpf genommen. Den ziehts zusammen ohne Ende. Aber vielleicht ist er trotzdem zu groß. Oder Der Tonbrenner hat zuviele Löcher. Glaub der von der 250er hat etwas weniger Löcher.


    Ich verzweifel schier.

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  • Meine 500 läuft auf 250 seit einem Jahr ohne irgendwelche
    Probleme.


    Kannst ja mal versuchen mit der Vergaserstopfung, ob du damit die
    Temperatur erhöhen kannst. Ggf. mal die Vergaserwendel im
    Ultraschallbad reinigen, dies hat bei mir Wunder bewirkt was da
    alles heraus kam.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • ok. Das werd ich mal machen.


    Sagt mal, wie stellt Ihr den Mischrohrabstand ein? Also wie das geht weiß ich natürlich. Aber bei mir verstellt der sich ständig. Evtl. spielt das auch ne Rolle.
    Geht zwar immer nur ein kleines bisschen nach. Vielleicht 2 Millimeter.
    Irgendwie bekomm ich das nicht so fest geklemmt wie es soll. Hatte ich noch nie Probleme. Auch bei allen anderen Lampen nicht.
    Aber bei der scheint was nicht zu stimmen.


    Hab eben den Vergaser nochmal zerlegt. Der war ok. Minimal Ablagerungen. Sehe ich kein Problem.
    Neuen Strumpf angebunden.
    Mischrohr abstand neu eingestellt. Es scheint zu funktionieren.
    Ich tippe auf den Mischrohrabstand. Weil der sich immer etwas nach unten bewegt. Dadurch wird ja bekanntlich das Gemisch fetter. Und dann kokelts.
    Ich muß mir das was einfallen lassen. Das mit der Klemmschraube scheint bei der Lampe nicht richtig zu klappen.


    Danke für eure Tips.

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  • Hallo Bommel,


    Ruß entsteht doch erst bei einer nicht sauberen Verbrennung oder habe ich da etwas falsch verstanden und Verkokungen an der Düse würde bedeuten, das die Düse bei Austritt des Petroleum zu heiß wird und Andi schreibt, das der Vergaser sauber ist.


    Hallo Andi,


    schaue einmal ob an der Düse etwas brennt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Sorry die Bilder sind nicht super scharf, kann dir aber bei Bedarf
    nochmals welche machen.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Ich hab jetzt von meiner Sea Anchor den Klemmbügel und die Schraube genommen. Das ist hundert mal besser.
    Quasi die ganze Klemmeinheit ausgetauscht. Die vom Klone scheint besser zu sein.
    Aber so einen abstandshalter bau ich mir auch noch.

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  • Ich weiß warum ich so oft Nadeln mußte. Der Tank war trotz mehrmaligem Spülen total schmutzig. Hab die Lampe eben zerlegt und das Restpetroleum rausgelassen. Man, das war mal ne Brühe. Total Braun. Und mit kleinen Stückchen drinn. Habs nochmal gespült. Mit Rohrreiniger. Da kam noch einiges raus.
    Mal sehen wie sich das jetzt verhält.
    Aber ich denke ich muß nochmal spülen. Und diesmal mit Muttern im Tank und schütteln. Sieht aus als ob noch immer kleinere Ablagerungen drinn sind.
    Anscheinend hat das Petroleum das ganze so nach und nach gelöst.

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  • Hallo Andi,


    bin jetzt etwas verwirrt, hattest du nicht schon einmal den Tank gründlich gereinigt.:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…did=13000&sid=#post135171


    Gruß


    Roger

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  • Ja, der war echt blitz blank. Ich hab den 2 mal mit Rohrreiniger gereinigt. Da war nix mehr zu sehen. Jetzt sieht man kleinere Ablagerungen. Kann man schlecht erklären. Wie so Platten die sich nicht lösen.
    ICh werd diese Woche mal ein paar Muttern reinwerfen und schütteln.
    Muß dazu sagen, ich hab einige Liter Diesel durchgejagt.
    Was meint Ihr, kommen die ablagerungen von dem Zeug??
    Weil erklären kann ich mir das auch nicht.

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  • Das kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Ich habe mein Auto seit siebsehn Jahren, über 400.000 km trauf noch nie die Filter gewechselt oder gereinigt und trotzdem läuft die Möhre einwandfrei. Du füllst ein paar Liter in den Tank und das Teil ist völlig verdreckt, das kann daher nicht kommen. Vielleicht löst der Diesel alte Rückstände an und daher die Probleme.


    Gruß


    Roger

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  • Keine Ahnung. Sowas in der Art vermute ich auch. Irgendwas hat der Diesel oder die letzte Petro Füllung gelöst.
    War ne braune Suppe.
    Jetzt scheint der Tank wieder sauber zus sein. Morgen schütt ich mal das neue Petro was drinn ist aus. Da werd ich ja sehen ob noch mehr gelöst wurde. Momentan sieht der Tank von Innen aus wie damals. Blitz blank.


    Was den Benzinfilter am Auto angeht. Wenn Du sagst der ist schon 17 Jahre drinn, dann bau den mal aus.Und säg ihn auf. Da wirst staunen. Ich hab nen BMW 16 Jahre alt. 520i Executive. Hab letztes Jahr mal den Filter gewechselt. Der alte war total zu. Als ich den Restbenzin aus dem Filter rausschütten wollt, sind mir schon Stücke entgegen gekommen. Seit dem läuft der Karren wieder rund. Oder besser gesagt, jetzt fährt er so wie er fahren soll. Man gewöhnt sich schnell an sowas. Das Auto fäht von mal zu mal träger.

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  • Das werde ich demnächst einmal testen.


    Gruß

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  • Lampe hat nach der erneuten Tankspülung 6 Stunden ohne wesentliche Probleme geleuchtet. Mußte 2 mal nadeln. Das finde ich ok.
    Aber diese Lampe kostet mich noch die letzten Nerven.
    Jetzt ist das Pumpenventil undicht. Mittlerweile hab ich die Lampe was Ersatzteile angeht fast komplett ersetzt. Und dabei hat sie auf den ersten Blick so gut ausgesehen. Außen hui innen Pfui.
    Na dann mal auf ein neues.


    :explode:

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