Petromax 150/Ich hab jetzt auch ne Zicke...

  • So liebe Leute. Hab seit kurzem auch eine HK150. hat mir ein Forumsmitglied verkauft. Danke nochmal an dieser Stelle.
    Die Lampe ist oder war neu.
    Aber irgendwie bring ich das Monster nicht richtig zum leuchten.


    Hab als erstes mal überprüft ob alle Verschraubungen fest sind. War alles ok.
    Dann Petroleum rein und los gings. Per Rapid vorgeheizt und dann gestartet. Perfekt.
    Sie hat geleuchtet. Mehrere Stunden. Dann auf einmal hat es gebrannt. An der verschraubung zwischen Vergaser ober und Unterteil.
    Lampe gelöscht und abgekühlt. Alles fest.
    Hab dann mal an dieser Stelle aufgeschraubt aber es war optisch alles ok.
    Seit diesem Vorfall will sie gar nicht mehr recht funktionieren. Es rußt und stinkt. Wenn sie mal angeht, dann eher nicht so hell. Das Gemisch scheint zu fett zu sein. Abstand der Düse zum Mischrohr ist 8mm. Hab mal irgendwo gelesen das sei ok.


    Wer weiß Rat?


    Bin schon am überlegen ob ich die nicht auf Spiritus umbauen soll.
    Weiß da jemand zufällig wie man das bei ner 150er macht? Hab nichts richtiges gefunden.


    :motz:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X


  • Monster :D
    ware worte
    so klein und so hinterlistig


    ich habe meine getauscht
    leider liegt das paket im auto
    das auto steht in der werkstatt
    böser marder hat schaden am kühlerschlauch verursacht

  • Hallo,


    schon mal die Düse gewechselt? Die Nadel auch noch in Ordnung? Ich hatte auch schon das Problem. Leider waren dann die neuen Düsen auch nicht besser. Es verbog mir regelmäßig die Nadel. Was zu den von Dir geschilderten Problemen führte.


    Kontrollier auch mal, ob das Oberteil auch so konstruiert ist, dass das Mischrohr auch mittig über dem Vergaser sitzt. Da gab es anscheinend mal etwas großzügigere Abweichungen in der Fertigung.


    Viele Grüße aus ND!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo
    Die 150er sind gar nicht so schlimm meist ist es nur eine Kleinigkeit.Ich hab meine alle auf Benzinpetrogemisch 50/50 umgebaut und sie leuchten hervorragend.m
    Manchmal sitzt das problem auch vor der Lampe. :strange:

  • Meine Erfahrungen:


    1. Mischrohrabstand auf Maximum
    2. 150er muss man öfter Nadeln. Ist man als 500er-User überhaupt nicht gewohnt
    3. Den Sitz zwischen Ober- und Unterteil mit 600er Schleifpapier polieren und wieder Zusammenbauen.
    4. Prüfe mal, ob der Tonbrenner einen Riss hat! Meiner ist am Wochenende abgerissen.
    5. Socken: Es gibt welche, die werden nur erbsengroß. Hervorragend funktionieren nach meiner Erfahrung: Alladin #200, Coleman #21 und noch andere (PM).
    6. Vergaser war bei mir auch schon mal zugekokt. Bitte checken, wenn Du eh das Oberteil runter hast.
    7. Der Petrostrahl muss genau ins Mischrohr gehen. Manchmal reicht schon ein klein wenig Biegen am Mischrohr oder Oberteil, dass es nicht mehr sauber läuft. Wenn sie an ist, mal leicht am Tragegestell hin und her bewegen, ob es heller wird. Dann entsprechend passend nachbiegen am Vergaser (WENIG und vorsichtig!!)


    Meine 150er sind meine absoluten Lieblinge!!
    Würde ich niemals mer hergeben!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Gleiches Problem hatte ich auch.
    Vergaserwendel war verlagert.
    Bin da mit einem Kunstoff Faden eines Freischneiders durchgegangen, Zitronenbad mit heißem Wasser und Zitterbad.


    Seit dieser Behandlung ist die Wendel frei und Lampe leuchtet.
    Lampenfieber hatte auch Probleme mit seiner 150er.
    Gleiche Reinigung und schon leuchtet sie mit 100% Grillanzünder absolut schön.


    Wenn du absolut nicht durch die Wendel kommst , ist eine riesen Fummelei, besorg dir ein neues Oberteil und versuch es so.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So,


    hab jetzt mal alles zerlegt. Am Vergaseroberteil ist die "Buchse" die ins Unterteil passen sollte total vernudelt. Hab diesen Sitz mal polliert und siehe da, bis jetzt brennt das Baby.
    Mal abwarten wie lange. Ich trau dem Monster keinen Meter mehr. :applaudit:


    Danke für eure Tips

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Meine Läuft seit Mai 2010 ohne Probleme.


    Hatte zwar Anfangs welche, konnte ich aber dank Forum ausmerzen. ^^


    Meine Läuft auf auf Petro mit 250er Pelam Socken.
    Und ist mitlerweile auch meine Lieblingslampe geworden.


    Also von wegen keinen Meter mehr trauen. ^^


    Gruss Florian

  • So, ich habs Gestern geschafft das sie eine komplette Tankfüllung ohne Mucken zu machen leuchtet.
    Was mir aufgefallen ist, ist das sie extrem heiß wird. Vorallem der Tank. Ich hab sie immer wieder raus in den Schnee zum abkühlen gestellt.


    Ist das bei dieser Baugröße normal?


    Die Lampe hatte auch leichtes Mischrohrglühen. Liegt Wahrscheinlich daran das ich den Mischrohrabstand extrem hoch eingestellt hab. Aber sobalt ich den wieder kleiner mach, läuft sie zu fett.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hey Andi,


    Deine Beschreibungen (heißer Tank, leichtes (!!!) Mischrohrglühen) kenne ich aus eigener Erfahrung. War anfangs, da ich nur 500er in Betrieb hatte, sehr gewöhnungsbedürftig. Scheint aber aufgrund bereits von Dir angemerkten Baugröße "normal" zu sein.


    Bei mir hat es jedenfalls noch keine schwerwiegenden Probleme aufgrund der "erhöhten Temperatur" gegeben.


    Also: locker bleiben! ;)


    Beste Grüße aus Bremen
    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Grüße Dich,


    ich habe zwei von den kleinen Monstern, sind schon kleine nervige Teile, aber mir machen Sie soviel Spaß das ich gerne noch welche hätte.


    Ich hatte wie ich das erste mal in SB war unter Ernst seiner Obhut gestellt, seit dem arbeitet Sie ohne Probleme.


    Schau mal im Ernsthaften Shop vorbei, er bietet da was an was dem Hitzeproblem enorm abhilfe schaft. Prallteller.


    Habe meine zwei damit ausgestatten und nu ist ruhe im Boot.
    Wird bei weitem net mehr so heiß am Tank wie vorher, kommt vieleicht auch davon das meine nur noch Benzin zum Schlucken bekommen.


    Viel Spaß mit Deinem kleinen Monster, Du wirst sie Lieben lernen. :knuddel:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Also meine 150er hat einen Prallteller. Das ist einer der die Spiritusschale mit "Eingeprägt" hat.


    Der Tank wird echt elend heiß. Das ist Grenzwertig. Da kann ich nicht mehr locker bleiben.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • War bei meiner auch so.
    Blöder Nebeneffekt: Du backst die ganze Zeit das Pumpenleder.


    Wenn du auf das Ding mal keine Lust mehr hast, sag Bescheid.
    Ich würde wieder was krankes basteln wollen....

  • nene. Die steht ganz gut als Deko im Schrank.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Also meine 150er hat einen Prallteller. Das ist einer der die Spiritusschale mit "Eingeprägt" hat.


    Der Tank wird echt elend heiß. Das ist Grenzwertig. Da kann ich nicht mehr locker bleiben.


    Ich sehe die Sache mit dem warmen Tank zunächst nicht so wild, da die Temperatur noch nicht ausreicht, um etwas auszulöten. Aber Du hast recht: jeder empfindet das anders. Vielleicht ist die Idee mit dem speziellen "ernsthaften" Prallteller daher doch eine gangbare Lösung, um Deine Zicke "etwas abzukühlen". Ich hab Dir daher mal eine PN geschickt...



    Beste Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.