Betrieb des Borde Kocher

  • Moin Eugen,


    genau dort habe ich angerufen...


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweiß!


    MfG Carsten

  • Moin,


    jau dann werde ich das mal ausprobieren. Muss mal wieder den Honigdieb besuchen, der ist im löten ja sehr firm. Sassenberg ist immer so´n Ding. Obwohl ich ne halbe Stunde entfernt wohne schaffe ich es meistens nicht dorthin. Trotzdem vielen Dank für´s Angebot! Ich denke in der leicht schief sitzenden Düse liegt der Hund begraben... Zumindest wissen wir jetzt einiges mehr...


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja verkauft wird er noch bei diversen Händlern. Ich denke das werden wohl alles die Reste sein...


    MfG Carsten

  • Schonmal bei einem Schlosser nachgefragt?


    Edelstahl schweißen ist doch kein großer Zauber mehr.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Leute ,


    passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, wollte euch aber mal zeigen wie ich meinen Borde auf Reisen mitnehme.
    Das Etui ist etwas größer wie der Original Karton aber dafür auch stabler.
    Material ist Kunstleder, 3,5mm dick, Nähte wurden verklebt.
    Es passt der Kocher mit Draht, Gasfeuerzeug, Bedienungsanleitung und ein Putzlappen rein.


    Gruß
    Ralf

  • ich hole das nochmal hoch und möchte mit nun etwas eigener borde-erfahrung ergänzen:


    • die späteren borde-brenner hatten nach vorne geneigte wendel = normal
    • die düse kann durch gewaltsames zu weit eindrehen der nadel aufgeweitet werden = borde brennt unsauber gelb
    • dies ist nur durch die erneuerung der düse reparierbar = schwierig

    resüme: niemals die nadel mit dem stellrad zu weit eindrehen !
    ralf
    schönes etui :done: :applaudit:

  • Hallo Leute,
    ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich auch Dienstag meinen Borde wieder ausgegraben habe.
    Ich war während der Schul-Projektwoche mit einer Gruppe Kindern im Wald und hab den Borde angeworfen.
    (Birkenblätter-Tee) :] Mmmmh.


    Aber - irgendwie hatte ich den kleinen Borde mit deutlich mehr Leistung in Erinnerung!
    Also blau brannte er, aber obwohl heiß und vollgetankt fehlte mir irgendwie die Leistung.


    Getankt hatte ich ihn mit Centralin Feuerzeug- und Waschbenzin, das Ergebnis war mir aber echt zu schlapp, vermutlich war der Sprit zu energiearm. :S


    In Zukunft bekommt er wieder Super von der Tankstelle!
    Damit habe ich (subjektiv) früher viel mehr Leistung und auch ein kräftigeres Rauschen gehabt, auch auf blankem Eis...! :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hallo björn,
    das dein kocher nicht auf leistung kommt liegt an
    dem verwendeten brennstoff.
    wasch oder testbenzin hat in der regel einen
    siedepunkt von ~150 grad. für solche brennstoffe
    sollten benzinkocher mit einer pumpe eingesetzt werden.
    richtig dramatisch wird es bei tiefen temperaturen.
    ab -10 grad bekommst du einen pumpenlosen
    kocher mit waschbenzin nur sehr schwer zum
    laufen.


    motorenbenzin liegt im siedebereich deutlich darunter.
    deshalb ist es für benzinkocher ohne pumpe wesentlich
    besser geeignet.


    was du mit deiner beobachtung auch bestätigt hast.


    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,
    genau so so hatte ich es befürchtet...Also ist Benzin eben doch nicht gleich Benzin. :D


    Heute hatte ich den Optimus 111 mit ... Fazit: 3 Schüler wollen einen Optimus :thumbsup:


    Und morgen hol ich erst mal das gute 95 Oktan ROZ von der Quelle, mein kleiner Borde soll wieder anständig ernährt werden!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!