Zibro RCA-68E

  • Aha ! Fehler festgestellt .

    Nun wird aber einiges an Kreativität gefragt..

    Reparatur möglich ? ( aber wie )


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Müsste mir das nochmal genau ansehen aber aus dem Stehgreif herraus im Deckel vom Tank sine Blechschraube setzen das sie beim einsetzen die Feder aufdrückt. Oder halt unten was anbringen das der fehlende Pin ersetzt wird.

    Grüße

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Super vielen dank für eure Hilfe. Bestellt, eingesetzt und jetzt brennt er :) aber wozu ist der verstellhebel vorne am Brennerkopf? (Dieser verchromte griff) was kann man damit verstellen?

  • wozu ist der verstellhebel vorne am Brennerkopf? (Dieser verchromte griff)

    Nix verstellen - nur kontrollieren


    >> https://zibro-ofenshop.de/bedienungsanleitungen/

    >> RC-270, RC-32, RC-320

    >> Seite "8" in der PDF, Abschnitt "C" - Abb. "E"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • gutes Petroleum

    Nimm den berühmten Grillanzünder - der ist gutes Petroeleum

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Benny1985


    Moin und guten Abend vonaus NL,


    Zum Vergleich : ist bei deine Sturmlaterne dein Docht etwas nieder gebrannt ?

    Beim nächsten mal ( oder Docht beigeschnitten ) kannst du Ihm mit das Rädchen etwas höher drehen..


    Docht im Zibro arbeitet ja ungefähr das gleiche Prizip.

    Hast du die gleiche verstellmöglichkeit wie in mein angehängtes Bild bei # 19 zu sehen ist ?

    Stellung 1 : als Ich gerade ein neuen Docht montiert hatte

    Stellung Position 2 : halbwegs Lebensdauer ( jetzt bei mir )

    Stellung Pos. 3 : Ende vom Lebensdauer ; leg dir schon ein Reserven zu ! ; in diese Stellung kannst du dein Docht noch venünftig hochdrehen zur maximalen Power ( Flamme am höchsten, nicht empfehlenswert über längere Zeit ; genau wie bei Sturmlaternen … bei gut durchwärmen kommt die Flamme immer höher und deine geliebte Zibro fängt an zu russen..


    Wartungshinweiss : wenn die Wintersaison vorbei ist nehme Ich die Oberkannte vom Brenner ab und schau nach ob Ich die schwarze ‘ Verkrusstungen ‘ oberhalb vom Docht abkrazen oder entfernen kann/ muss

    Fazit : startet in Zukunft schneller, nimmt die Startglühspirale schneller an ( das schwarze Produkt isoliert leider )


    Viel Erfolg mit dein reparierte Zibro vonaus ein Land wo der Preis für Erdgaz jetzt über 4 Euro de Kubiek gestiegen ist !! Mehr als die Helfte ist .. Energiesteuer..

    Und es soll ja nächste Woche noch kälter werden.. 😟


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Oh ja..

    Falls die verchromte Griff gemeint wird wie die hier im angehängtes Bild gezeigt wird..


    Falls das starten nicht gelingt ( Batterie leer oder Zibro hat kein bock drauf .. )

    Einfach an die Spirale etwas hochheben und im Schlitz mit das Feuerzeug starten !

    Fertig !
    Easy as easy does it .. 😁


    Tjerk 🤓

  • Man kann die Dochte aber auch durchaus retten, wenn sie runtergebrannt sind.

    Die "Haltenasen" kann man vorsichtig aufbiegen und etwas tiefer setzen. Gar nicht viel, einfach mit den oberen Krampen in die unteren Löcher. Dann stimmt die Position zueinander auch.


    Etwas frickelig, aber kein nennenswertes Problem.


    LG stefan

  • Und dafür ist dies Forum da.. 😁


    Gruß vonaus NL,

    Vriendelijke groeten,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo zusammen ist ja ein alter Beitrag, aber ich habe das gleiche Problem. Ich besitze ein ACR 86 E Meine Frage ist weiß jemand, ob das ein CO oder ein CO2 Sensor ist? Leider konnte (oder wollte) mir bis her auch kein Händler die Frage beantworten. Ich versuche, ein Ersatzsensor zu bekommen, hat jemand hierzu mehr Informationen. Ich hatte immer die Fehlermeldung 4 gleich nachdem Einschalten und nach dem Zünden ist der Ofen immer gleich auf Not Aus gesprungen. Ich hatte den Filter zerlegt und am Ende nach mehrren Versuchen das Teil außerbetrieb genommen. Es funktionier, aber ich habe keine Sicherheitsabschaltung mehr.

  • Tag Ralf,


    Habe gerade ein Telefonat gemacht mit Firmen Zibrowebshop.com in Hoogezand, Provinz Groningen, Norden der Niederlande

    Diese Firmen ist ein Fundgrube für Zibro Kamin Ersatzteile und beliefert ganz Holland .

    Zur info : Zibro wird seit einige Zeit hier zulande unter Marke ‘ Qlima ‘ ( rebranded ) verkauft , ist aber die gleiche .


    Falls es Ersatz gibt für deine CO2 unit im RCA 86E bekomme Ich Nachricht und Preisaufgabe.

    Bitte also um etwas Geduld..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Für Not gibt es ja auch CO2 Messgeräte ( bei mir im Wohnzimmer ein Luxusvariant ( Bild ) gibt CO2, Feinstaub, Luftfeugtigkeit , Raumtemperatur her oder / , und ein Kohlenmonoxid Warngerät ( Bild ) , war bei uns mal preisgünstig im Baumarkt.


    Empfehlenswert ! ( für deine Gesundheit und die der Fammily ..)


    Tjerk 🤓

  • Tach,


    ... den CO- Warner vom unteren Bild habe ich auch; den gabs für wenig (keine 10€) beim Dicounter.

    Wenn man mit Petroleumheizungen und - lampen in der Wohnung rummacht, sollte so ein CO-Warner und ei Rauchmelder obligatorisch sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn man mit Petroleumheizungen und - lampen in der Wohnung rummacht, sollte so ein CO-Warner und ei Rauchmelder obligatorisch sein

    Ja? CO entsteht m.W. bei unvollständiger/schlechter Verbrennung, damit haben meine Lampen kein Problem. Ofen evtl eher?

    Falls es Ersatz gibt für deine CO2 unit im RCA 86E bekomme Ich Nachricht und Preisaufgabe.

    Bitte also um etwas Geduld..

    Das wäre mega, wenn man das Ding sinnvoll nochmal betreiben könnte :)


    Ansonsten: Gibts

  • Tach,


    Ja? CO entsteht m.W. bei unvollständiger/schlechter Verbrennung, damit haben meine Lampen kein Problem. Ofen evtl eher?


    ... im Prinzip ist das richtig; leider sind alle von uns Menschen erdachten Dinge in der Praxis nicht vor Betriebsstörungen gefeit.


    Da liegt nämlich der Unterschied zwischen Theologie und Praxis: an das Eine mußt Du glauben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus