Zibro RCA-68E

  • Hallo


    Ich habe mir vor 2 Jahren den Zibro Petroleumofen RCA-68E ge-ebayt..



    Eigentlich ist das sowieso Teufelswerk weil da Baterien rein müssen, aber meine :frau: war sehr glücklich über den Abgas-Warner.
    Die letzten Heizperioden hat das Ding auch einwandfrei funktioniert, aber in dieser Heizperiode zickt das Teil. Pünktlich nach 15Min. fängt der Alarm an zu piepsen und die automatiosche Abschaltung erfolgt. Der Alarm kann ja mehrere Gründe haben - Petroleum alle, Flamme zu hoch, Abgaskonzentration zu hoch,etc.


    Hat vielleicht schonmal jemand mit dem gleichen Problem gekämpft ?? Oder irgendwer ne Idee ??


    Gruß Henning

  • Moin Henning,
    lange bevor ich anfing Lampen zu sammeln, hatten wir auch einen solchen Zibro Ofen. Zum Schluss zeigte er die gleichen Symptome wie der Deinige. Leider haben wir ihn damals entsorgt, worüber ich mich noch immer ärgere. Denn "heutzutage" würde ich dem Fehler bestimmt auf die Spur kommen.


    Hast Du mal neue Batterien eingesetzt? Ist die CO Überwachung demontierbar (ich weiß es leider nicht mehr)? Wenn ja baue sie mal aus und hänge sie etwas entfernt auf. Ist eine Fotozelle montiert? Ggf. mal reinigen. Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden.
    Viel Erfolg!


    P.S. Unser Zibro hat damals schmale 998DM gekostet!!!!

  • Da kann ich nur die neue Generation der Zibro-Öfen mit Einspritzsteuerung empfehlen. Ich habe so einen seit drei Jahren in regelmäßigem Gebrauch. Der Verbrauch ist wirklich günstig (im Normalbetrieb 80 ml/h) und die Elektronik zeigt eine evtl. Fehlerquelle sofort akustisch und im Display an.
    Der Ofen ist übrigens völlig wartungsfrei.

  • Moin
    Schon 2 Antworten - Prima :done:


    Zitat

    Ist die CO Überwachung demontierbar


    Hmmm, ich weiß nicht genau wie das Bauteil aussieht, Habe mal 2 Bildchen gemacht - das Teil im Kreis ???




    Werde das nacher mal testen.


    Gruß Henning


    Edit sagt ich habe vergessen zu erwähnen das die Batterien neu sind und die Fotozelle funktioniert - habs zerlegt und mit ner Taschenlampe getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von DerHenning ()

  • Wenn der Knubbel obendrauf ein Gitter ist, dann ists auf jeden Fall der Gas-Sensor :done:


    Aber ich würde ihn nicht abbauen, sondern einfach mal gibt abdecken/abkleben.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Hab das Ding mal aus der Halterung genommen (ich glaub das war verkehrt-rum drin) und danebengelegt, hat aber nicht gefunzt :traurig:


    Außerdem klappt die doofe automatische Abschaltung auch nicht mehr...


    VIDEO


    Gruß Henning

  • Hallo Henning, liest Du hier zufällig noch?

    Ich hab exakt das selbe Problem und würde mich interessieren, ob/wie Du es gelöst hast.

  • ...aus der Versenkung ans Tageslicht damit!


    Hab auch so einen Zipro Kamin mit Überwachungselektronik (RCA-66E). Muss erst mal den Docht weiter hochholen oder austauschen, aktuell ist das Gerät nur mit Trick zum Brennen zu Bringen.

    Aber das Damoklesschwert der Elektronik würd ich auch gern entschärfen.


    LG stefan

  • Ja fein, wenn Du was rausfindest: Her damit!

    Ich hab meinen Ofen jetzt erstmal in der hintersten Kellerecke versteckt...

  • Rausgefunden in dem Sinne noch nicht wirklich viel. Die Flammüberwachung mittels Fotozelle funktioniert scheinbar und bei niedrigem Batteriestand wird das Gerät auch abgeschaltet. Das ist im Falle eines Falles natürlich kontraproduktiv, aber man könnte ein Stückchen Plastik zwischen Batterie und Batteriekorb legen. Batterien (oder mechanisch passende Dummis) müssen zwingend eingelegt werden, sonst ist das Gerät sowiso nicht in Betrieb zu Nehmen.

    Die Co² Überwachung hab ich noch nicht getestet, aber soweit ich weiß altern solche Zellen. Insofern problematisch. Wenn die anschlägt bin ich vermutlich schon im Nirvana...

    Warte noch auf neue Dochte, der alte ist wirklich hinüber, bevor ich mich weiter mit dieser Notheizung beschäftige.

    LG stefan

  • Na, bleibe gespannt. Nicht, daß die Dinger nochmal brandaktuell werden.... Wills zwar nicht hoffen, im.Zweifel ist aber haben immer besser als brauchen. Sprit hab ich noch, um einen Raum ne ganze Weile lang warm zu halten.

  • Schaut doch soweit ganz kuschelig aus😎

    Allerdings hab ich mir als Übergangslösung auch ne Klimaanlage besorgt die auch heizen kann, zumindest einen Raum. Im Gau wird aber der Petroleumofen zum Einsatz kommen...

    LG stefan

  • Hallo ihr, ich nin neu hier und habe so ein Zibro rca68e geschenkt bekommen. Mir wurde gesagt, daß das Ding mit Lampenöl betrieben wurde. Der Docht scheint auch schon runter. Wenn ich ihn zünde, flackert die Flamme und er wird schön warm. Nach kurzer Zeit wird aber der Heizkolben immer dunkler und der Docht glimmt fast nur noch. Ich habe mit einer YT Anleitung die Halteklammern am Docht versetzt, so das ich ihn jetzt wieder weiter ausfahren kann. Leider das gleiche. Mir kommt es so vor, als würde er trocken laufen obwohl im Tank noch dieses Lampenöl drinne ist. Leider steht auch nicht von c10/c14 auf der Flasche. Wie kann ich das testen ob der Tank genug Flüssigkeit abgibt?

  • Benny1985


    Betreibe hier schon lange ein Zibro RS 145 E ( mit eingebautes Gebläse )

    Hat ein Docht und sorgt innerhalb eine halbe Stunde für angenehme 20 Grad im Wohnzimmer. Central Heizung bleibt aus !

    Und Ich weiss.. die Zibro Laser geht mit Ihre Technik und Komputergesteuerte Brenner sparsamer mit Spritt um wie mein Dochtexemplar.

    Ursache auslassene Heizkörper hier zu Hause : ein Kubiek Erdgaz kostet in Holland jetzt an die 3 Euro ! Habe Pech gehabt und kein langjähriges Kontrakt abgeschlossen bevor das Jahr 2020.. ( bei damals ‘normale ‘ Preise )

    Auch verwunderlich.. Holland hat ja eine riesen Vorrat Erdgaz im Boden, noch immer, nur Den Haag will mit Steuern in diese Energiekrise bei uns Bürger eben privat das maximale raushohlen..😤


    Aber zurück zu Zibro und deine Frage..

    Der Tank wird ja ‘ Kopf über ‘ im Gerät angebracht.

    Dabei wird die kleine Knopfzelle im Mitte vom Deckel eingedruckt und Flussigkeit kommt frei.

    Kannst es ja mit Kugelschreiber und rausgenommene Tank mal probieren.

    Aber bitte nicht oberhalb vom Schreibtisch..


    Leuchtender Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓


    ( und wow ! Hochladen funktionierte mal wieder.. )

  • Benny1985


    Lese gerade das dein Docht mit Lampenöl betrieben wurde..

    Habe es, längere Zeit aus Not ,selber hier mit das bekannte (?) Farm Light Lampenöl gemacht …

    Untergang vom Docht wegen verharzen ! ( Ich hoffe Ich wähle hier das richtige Wort ; oh man euer Rechtschreiben.. )

    Da geht die Kapilairwirkung im Arsch leider , neue Doch vom Baumarkt musste her ( kleine 40 Euronen )

    Die Warning nur zugelassene Spritt zu verwenden steht nicht umsonnst drauf !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Benny,


    Habe eben mein Behälter ( Tank ) enternt und was Ich sehe fotografiert.. ( angehängtes Bild )

    Eigentlich sehe Ich wenig Unterschied mit deines..


    Auch bei mir in der Mitte ein Stift die die kleine ‘ Knopfcelle ‘ im Tankdeckel nach innen druckt damit das Petro durch Schwertekraft ausläuft.

    Hast du schon probiert mit z.B. Kugelschreiber ob das funktioniert ?

    ( Beim Test selbsverständlich Tank wohl ‘ upside down ‘ halten , versteht sich ! )

    Läuft einwandfrei Petro aus ? ( und also später in dein Zibro rein ) ; dann könnte es nur nach meiner Meinung noch an die “ Saugfähigkeit “ vom Docht liegen ..

    ( Deswegen meine Begeisterung für Zibro mit Docht, einfache Technik , nicht soviel Techniksnick snack wie beim Zibro Laser )

    Schon Mal ein neue Docht montiert ? Auf You Tube stehen einige Video’s wie es gemacht wird ( meistens in Englischer Sprache )


    Gruß,

    Tjerk 🤓


    Tip : nach Entfernung der Centralknopf in der Mitte kannst du ja einstellen wie hoch dein Docht ist / kommt ( eh.. auf jeden Fall bei mein Modell, sehe Bild ! )

    Ragt dein Docht in Ruhestand ins Petroleum ? Könnte ja auch das trocken sein erklären.. 🤔