Neu und gleich eine Frage zur Lampenwahl

  • Hi, ich bin der Diego, 35, aus Neumünster. Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, mit der man recht grosse, dunkle Räume gut ausleuchten kann. Z.B. in Bunkern. Ich fotografiere gerne wie der Zahn der Zeit an solchen Bauwerken nagt, deshalb möchte ich zum ausleuchten auch keine LED-Lampen verwenden, da das Licht zu kalt ist. Meine altbewehrte Campinggaz Lampe ist nicht hell genug.


    Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen einer Petromax HK 500 und einer Coleman Northstar. Die wären beide von der Lichtausbeute und der Lichtfarbe ok.


    Für die Coleman würde sprechen, dass sie schnell funktioniert, recht wartungsarm ist.


    Für Petromax würde sprechen, dass sie zum einen heller ist, und zum anderen einfach Kult. Kenn sie noch aus meiner Zeit beim Katastrophenschutz, die sind einfach genial! Und da ich eh immer noch eine MagLite dabei habe, müsste sie ja auch nicht sofort Licht geben.


    Allerdings bin ich kein Feinmechaniker, und ich erinnere mich, dass einige Lampen bei uns im Zug entweder schlecht, oder gar nicht funktionierten, was regelmässig Ratlosigkeit unter uns auslöste...Es hat sich allerdings auch keiner eingehender mit der Technik befasst.


    Und wenn es um die Optik geht, und die spielt für mich in dieser Preisklasse auch eine Rolle, dann ist der Sieger ganz klar die Petromax.


    Eigentlich spricht alles für sie, trotzdem habe ich Bedenken, ob ich die dann auch wirklich zum Laufen bringe, und warten kann.. Was meint ihr?

    Life is endless adventure! :bang:

  • Hallo Diego :welcome: hier im Forum,


    also ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage.
    Habe mich für eine Bundeswehr Petromax 500HK entschieden.


    Das war der Anfang ..... der Virus, er kam :naughty:
    Nun steht meine fünfte PX nach Grundreinigung im Bastelkeller !!!


    Ich empfehle dir eine Petromax. Mit der Anleitung von Bommel und ggf.
    noch ein paar Tipps von den Fachleuten hier aus dem Forum bekommst
    du die Petromax ohne große Probleme zum leuchten.


    Zu den Coleman kann ich leider nichts sagen, da ich vor verdichteten
    Benzin und glühende Bauteile einfach zu viel Respekt habe.


    Und keine Angst, sie beißen nicht :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo Diego und willkommen im Forum :)


    Was das "zum Laufen bringen" angeht, kann ich dich trösten, das Forum hat glaube ich noch jede Maxe zum Laufen gebracht :bang:


    KAUFEN
    :megaphon:


    Gruß, Jürgen :welcome:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hi Diego,


    empfehl dir auch unbedingt die Pertromax 500 HK zu kaufen.
    Hab mitlerweile 3 davon.
    Hab mit ner 27€ Anchorlampe angefangen,die erst mal undicht war und die ich mitlerweile auf Spiritus umgerüstet hab.
    Dann kam ne originale gebrauchte zivile chrom BJ unbekannt, die auf anhieb funktioniert hat, und dan ne BW 63 mit Transportkiste 65.
    Beide originale sind wesentlich besser verarbeitet trotz des alters, aber die westfalia von nem Kumpel hat auch auf anhieb geleuchtet.
    Halt dich an die Angaben im Forum, den richtigen Brennstoff und übung, und du wirst keine unlösbare Probleme haben.(I Schwör!)
    Habs heut mit Heizöl probiert. - geht zwar aber muß ned sein, der Ruß und gestank.
    Grillanzünder oder des Pelampetro is tausend mal besser.
    Bei den Socken schwör ich auf die Radioaktiven von damals, aber selbst mein 50er set von Anchorlampen.de für unter 25€ funktioniert hervoragend.


    Buy the 829 and be happy.
    evtl. noch nen seitlichen reflektor(am besten DIY) aus VA.
    Besser gehts ned!


    Have Phun.

  • Zitat

    Ich fotografiere gerne wie der Zahn der Zeit an solchen Bauwerken nagt, deshalb möchte ich zum ausleuchten auch keine LED-Lampen verwenden, da das Licht zu kalt ist.


    Egal für welche Beleuchtung Du Dich entscheidest, ob zu kühles LED-Licht oder zu warmes Petromax-Licht, wenn Du nicht eine elektronische Blitzanlage benutzt, musst Du Dich sowieso mit Filtertechnik auseinandersetzen um die entsprechenden Farbstiche ganz oder teilweise ausgleichen.


    Hier nur mal ein direkter Vergleich, wie sich sogar schon die Ausführung einer Starklichtlampe auf die Farbtemperatur des Lichtes auswirkt. 2 Geniol 150er mit Reflektoren, eine in Messing und eine in Nickel:



    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von VanDell ()

  • Hallo,
    für große Räume (Bunkerbauten) viel Licht und daher evtl. ein Handscheiwerfer wie die Tilley AL21_2.000HK. Durch die Bauart hast Du dann auch kein störendes Licht in Richtung Kamera.Die Tragweite des Lichtes ist dann 2 mal so weit wie bei einer Lichtquelle mit 500HK.
    Fototechnisch wird durch die warme "Farbtemperatur" natürich kein Tageslicht mit ~5.6oo°Kelvin erreicht und die Bilder sind farbstichig. Läßt sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm aber ausgleichen - es muss ja nicht unbedingt Photoshop sein.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Na aber die 2.000 HK des Tilley AL 21 sind auch nur rein rechnerisch vorhanden, an sonsten wöre das ein sehr großer 200HK-Socken...


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Petromax 500Hk und gut.
    Es gibt hier sogar schin einen Thread mit Petromaxen als Bunkerbeleuchtung,
    mal so als Beispiel:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…light=Bunker+bei+Hanniver


    Da sieht man mal die verschiedenen Lichtfarben :rauch:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. :rauch:


    Ich hab mich auch einfach in die Optik der Petromax verliebt! Da ich eh kein Profifotograf bin, werde ich einfach mich mit dem zufrieden geben, was dann dabei rauskommt, bzw was ich mit meiner alten Version von PS Elements noch rausholen kann.


    Und wenn ihr mir hier helft, wenn sie mal nicht so will, dann bin ich auch beruhigt. :prost:

    Life is endless adventure! :bang:

  • Klar helfen wir :done:


    Das schöne an der Petromax ist, sie ist nie kaputt, wenn sie nicht geht, sie braucht nur Wartung :naughty:
    #
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Diego
    Und wenn ihr mir hier helft, wenn sie mal nicht so will, dann bin ich auch beruhigt. :prost:


    Hier ist du in sicheren Händen, habe ich bei meiner ersten PX selber
    gemerkt.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo,
    der Glühstrumpf ist bei der AL21 nur die halbe Miete.
    Vor ~15 Jahren habe ich zur 500HK mit einem Belichtungsmesser (Lunasix F) mal einen Vergleich der Lichtquellen angestellt. Das mit den 2.000HK stimmt so etwa.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • :welcome: hier im Forum!


    und wahrscheinlich hat sich Deine Frage ob Petromax oder Colaman von selbst erledigt, wenn neben der Petromax noch die Coleman steht.


    Mach lieber schon mal Platz im Keller, die Petromax wird vermutlich nicht die letzte sein, oder?!


    Viel Erfolg und viel Spaß dabei. :bounce:


    Grüße
    Dietmar

  • Ja, die Coleman ist irgendwie eine typische Campinglampe, finde ich. Wurde mir von einigen Leuten empfohlen, da wartungsarm. Wirklich warm geworden bin ich aber mit der Idee nie, mir eine zu kaufen. Glaub, das liest man schnell raus, dass ich eigentlich nur ne Bestätigung gesucht hab, um die Petromax zu kaufen.


    Wieviele es mal werden, naja, warten wir mal ab, wie süchtig mich diese eine machen wird. :done:

    Life is endless adventure! :bang:

  • hää?campinglampe?du kennst dich nicht aus
    die gängigen colemänner 1 strumpflampen ,ok
    aber es gibt auch mit 2 strümpfen
    im bild eine 220F darunter meine lieblingslampe coleman 275 in einer transportbox auch 2 flammig

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    ein Beispiel mit ca. 10 Petromaxen und einem brutalen Blitz.
    Das Geheimnis nennt sich CTO.


    :respekt: Super geniales Bild :respekt:


    Könnte ich dieses Bild mit der Orginalauflösung bekommen oder sind da
    Copyrights drauf?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Zitat

    Original von Dr Schwob


    :respekt: Super geniales Bild :respekt:


    Könnte ich dieses Bild mit der Orginalauflösung bekommen oder sind da
    Copyrights drauf?


    Melde Dich mal per PN, denn auf dem Bild ist ein Copyright. Es handelt sich um eine Auskopplung aus einer kompletten Serie, die ich vor 5 Jahren angefertigt habe.


    Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    hää?campinglampe?du kennst dich nicht aus
    die gängigen colemänner 1 strumpflampen ,ok
    aber es gibt auch mit 2 strümpfen
    im bild eine 220F darunter meine lieblingslampe coleman 275 in einer transportbox auch 2 flammig


    Campinglaterne !!!


    Auch mit 2 Strümpfen ist das Licht einer Coleman weit hinter dem einer 500er Petromax.


    Uli, es geht hier um einen besonderen Anwendungsfall....



    Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses