Petromax aus Bundeswehrbestand ?

  • Mich hat der Lampus Virus vor bereits drei Jahren erwischt...schrecklich...und wenn man hier so auf den einschlägigen Seiten stöbert wird das noch schlimmer.


    Hab gerade meine dritte Petromax in Betrieb genommen. Für bummelige vier Euronen auf dem Flohmarkt geschossen, mal kräftig in Zitronensäure gereinigt und wieder zusammengebaut und los ging es. Funzte sofort. Gut, muss nochmal etwas nachstellen, weil nach einiger Zeit der Socken in Brand geriet. Aber denke mal, halb so wild. Das Licht entschuldigt für alles.


    Aber dieses Basteln macht noch süchtiger. Muss mal nach der vierten Ausschau halten...


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von kubitzberli ()

  • MIt dem Haus??
    Bitte ein wenig mehr Hinweis. Ich bin kein grosser Baumarktkunde und habe daher nicht so die Marktübersicht ;)

    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Kleinbrenner
    MIt dem Haus??
    Bitte ein wenig mehr Hinweis. Ich bin kein grosser Baumarktkunde und habe daher nicht so die Marktübersicht ;)


    Das ist der mit der roten Schrift und in ganz Deutschland vertreten...nicht zu übersehen. So viele große gibt es nicht.


    Ich habe bei einem Billigableger einer Baumarktkette (grüne rote Buchstaben) ein Marken-Grillanzünder für 1,99 EUR gefunden. In meinen Sturmlampen getestet und klappt bestens und riecht wenig bis kaum. In der Wohnung roch man es aber schon etwas (kann aber auch an der alten Lampe liegen...), also eher für draußen. In der Petromax werde ich es irgendwann auch mal testen, habe noch genug Petroleum.


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von kubitzberli ()

  • Zitat

    Original von Kleinbrenner
    MIt dem Haus??
    Bitte ein wenig mehr Hinweis. Ich bin kein grosser Baumarktkunde und habe daher nicht so die Marktübersicht ;)


    Bilderrätsel:


    + = ?


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo Holger,


    kann sein, das es diesen Baumarkt bei euch nicht gibt.


    Es hat was mit Bau und Haus zu tun.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Hallo Holger,


    kann sein, das es diesen Baumarkt bei euch nicht gibt.
    Roger


    Da hast Du wohl was verwechselt....


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mea culpa, schande über mich.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Laufen die Hauben der Laternen oben durch die Hitze immer blau an, oder lässt sich sowas verhindern ?
    Ist jetzt bei meiner noch nicht passiert, da nur etwa 3 Std. geleuchtet. Aber wenn ich da neuwertige Petromaxen in der Ebucht so anschaue, die nur wenig in Betrieb genommen worden sind, schauen die Hauben doch ordentlich blau aus.


    Habe noch eine Northstar von Coleman, die ist im Sommer bis jetzt oft und lange in Betrieb.... aber die Haube schaut noch aus wie neu.

  • Hallo Teelicht,


    ja das ist normal, das liegt am Chrom. Die Haube meine Leuchte ist mittlerweile schwarz.


    Wenn du sie runterdüst kann du es verzögern.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Das ist aber ein nettes Forum hier ;)


    5 Postings und 3 PNs nur um mich zu Erleuchten..


    VIELEN DANK! :merci:


    Klar gibts diesen Baumarkt bei uns auch. Ich stand wohl gestern ein bisschen auf der Leitung. Das Bilderrätzel fand ich besonders schön :done:

    Gruß


    Michael

  • Moin,


    ja ist es. Das ist bei diesen Lampen völlig normal.


    MfG Carsten

  • Nein, viele Metale neigen bei Hitzeeinwirkung zu bläulichen Verfärbung.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • hi
    coleman und px solltest nicht vergleichen
    bei der northstar ist andere ablufttechnik
    die haube von der avatarlampe hat sich auch verfärbt

  • Hm, die blaue Haube vom Benutzen sieht so schlecht nicht aus, solange man sie nicht mit tausend Fettfingern bedenkt...Hässlich wirds nur, wenn es ein "flammendes Inferno" mit verrußtem Kamin gibt :zwille:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich komme soeben vom leuchten mit meiner Petromax.
    Ich hatte Sie ja letzte Woche in Betrieb genommen.
    Nur heute startete ich die Laterne mit dem Rapid.... und der wollte nicht so recht zünden.
    Druck war auf knapp 3 bar, Hebel geöffnet, Feuerzeug drangehalten aber der Rapid nebelte nur und brannte nicht.
    Irgendwann funktionerte er mässig... manchmal nicht, ein andermal nur vielleicht 10 sec. und wieder ein anderes mal brannte er solang ich das Feuerzeug mit Flamme in den Schlitz hielt, sobald ich es wegnahm ging er wieder aus.
    Jedoch konnte ich so dann die Lampe starten, Feuerzeug etwas getuned und halt so ca. 2 min dem Rapid Dampf gemacht (mit Unterstützung des Feuerzeugs) bis die Lampe wieder wunderschön hell leuchtete.


    Was ist da faul mit dem Rapid... hat jemand nen Tip ?

    Einmal editiert, zuletzt von Teelicht ()